Frage wg. Wärmen von Miniportionen
zur Feier von Colins 5-Monats-Geburtstages und weil er mir mein eigenes Essen am liebsten immer klauen möchte, wollte ich heute mal Möhrchen versuchen. Ich hab hier ganz viele Gläschen geschenkt bekommen, wenn die alle sind werde ich dann selber kochen. Nun meine Frage. Anfangs essen die Mäuse ja höchstens ein paar Löffel - wie macht ihr das mit dem Wärmen von einer Miniportion? Oder kann ich das so oft wärmen, wie ich bzw. wohl ehr Colin möchte? (Kann ich mir allerdings nicht vorstellen) Oder oder oder? *seufz* Achja - wir haben einen Flaschen/Gläschenwärmer.
Her mit den Tips :-) Danke schön!!
Lieben Gruß,
Sunny
Re: Frage wg. Wärmen von Miniportionen
ICh würde so 5 Teelöffel in ein kleines leeres Gläschen füllen und dieses dann im Flaschenwärmer warm machen. Den Rest dann in den Kühlschrank und morgen weiter machen.
Viel Spass beim antesten und lege den Foto daneben, wird bestimmt lustig
LG Dani und Luca 20W/2T
lieben gruss, sunny
nein, die Gläschen sollten nicht mehr als 1 mal erwärmt werden, weil sich sonst auch Bakterien vermehren.
Die entsprechenden Löffel, die du ihm füttern möchtest, solltest du aus dem Glas entnehmen, es wieder verschließen und in den Kühlschrank stellen.
Weißt du, wie es sehr praktisch ist?-
Ich koche einen Eierbecher aus (am besten aus Plastik) aus, tue die gewünschte Menge in den Eierbecher und erwärme das ganze etwa 15 Sekunden in der Mikrowelle.
Dann umrühren, Löffel mit Brei an die Lippen halten (Wärmekontrolle) und auf gehts :-)
Der Eierbecher ist unzerbrechlich, fasst eine Menge an Brelöffeln (ein kompletter Eibercher in Durchschnittsgröße fasst etwa 8-10 Tee-Löffel).
Praktischer habe ich es noch nie gesehen, Wärmebad braucht so lange und außerdem brauchst du da ein Extragläschen.
Die leeren Gläschen sammle ich und fülle darin den selbstgekochten Brei ab oder lasse später die Eierbecher weg und portioniere darin.
LG und viel Spaß beim Manschen!
Sandra
Wie bewahrst DU den selbstgemachten Brei auf ??
Frierst Du den in Gläschen ein ??
LG dani
ja, ich koch den Brei selbst, und fülle ihn in die sterilisierten Gläschen.
Das ganze friere ich dann ein. Habe etwa schon 5 Gläschen im Gefrierschrank.
LG sandra
Wie gehts deiner Maus? Weint sie immernoch? Lg Nicole
@ schanuckelTc
sie hat jettzt geschlafen und gegessen. es geht ihr besser, sie weint und brüllt nicht mehr.
allerdings quälen sie auch die zähne, es kann also gleich wieder losgehen.
lg sandra
Besteht da aber nicht die Gefahr das die Gläschen platzen wenn Du sie gefrierst?? Das steht zumindest in meinem Baby Kochbuch.
LG Dani
mir sind bisher nie irgendwelche Gläschen geplatzt, ich habe das schon bei meinem Großen so gemacht. Einfach oben ein bißchen Platz lassen, dann funktioniert das. Das Schlimmste, was bei mir passiert ist, ist das mal ein Deckel abgesprungen ist. Da das Ganze aber gefroren war, gab es keine Sauerei, ich habe es einfach nur weggeschmissen.
Ich habe die Gläschen übrigens nie steriliesiert. Ich bin erst mit Beikost angefangen, als er sowieso alles in den Mund gesteckt hat (Spielzeug, Krabbeldecke und so weiter). Da ich diese Sachen auch nicht sterilsieren konnte, habe ich das Auskochen der Gläschen für überflüssig gehalten.
Bei den Kleinen werde ich es wieder so handhaben, da sie sowieso ständig versuchen, sich gegenseitig aufzuessen, macht das ja keinen Sinn. Sonst müsste ich die Drei ja eigentlich auch in den Sterilisator packen....
LG
Tuffi
nun ja, ich she das mit dem sterilisieren etws andres. essen und besonders milch enthalten leider nicht nur haushaltskeime, sondern auch Keime und bakterien, ide schädlich für Magen und Darm sein können. Gerade die Keime aus den Milchresten müssen nicht sein.
Da ich ein Glas mehere tage im Wasser stehen lasse, damit sich der blöde Aufkleber des herstellers löst, tummeln sich da ein Haufen von Bakterien, die nicht sein müssen.
Da das Sterilisieren keine Arbeit acht, werde ich es auch weiter tun.
Empfohlen wird, Wasser und auch Flaschen, Sauger, Nuckel mindestens bis zum 1. Geburtstag abzukochen!
LG Sandra
@Peepmatz
das mit dem sterilisieren hab ich aber auch schon anders gehört. In einer "Eltern" stand drin, dass die Fläschen ab dem 06. Monat nicht mehr unbedingt sterilisiert werden müssen, Geschirrspüler reicht auch, die Sauger sollten aber schon noch sterilisiert werden.
Das Gleiche hat meine Hebi mir auch gesagt und auch von anderen Seiten hab ich das schon so gehört.
Mein KiA sagte mir sogar, dass ich das Wasser für die Flourette nicht unbedingt abkochen muss, da Leitungswasser in Deutschland sehr gut kontrolliert wird.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia (deren Wasser für die Flourette schon seit Wochen nicht mehr abgekocht wird)
Re: @Peepmatz
also wenn ich Sauger und Schnuller sowiso regelmäßig abkoche, kann ich da smit den Flaschen doch genauso machen. Wo ist das Problem?
Ich habe gegoogelt und folgendes gefunden:
Unser Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Muss ich die Flaschen und Sauger noch auskochen?
Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Muss ich eigentlich immer noch die Flaschen und Sauger auskochen? Er stopft den ganzen Tag alle möglichen Sachen in den Mund und bekommt auch regelmäßig Beikost. Müsste sein Organismus dann nicht mit den Keimen, die beim normalen Spülen der Flaschen zurückbleiben, auch zurecht kommen?
Ulrike Limmer (Dipl. Oecotrophologin und LIFELINE-Expertin):
Ich empfehle Ihnen die Fläschchen und Sauger im ganzen ersten Lebensjahr zu sterilisieren oder mindestens 10 Minuten auszukochen. Nach dem ersten Jahr können die Fläschchen in die Spülmaschine, nur die Sauger und auch hin und wieder die Schnuller werden weiterhin sterilisiert oder ausgekocht. Dies ist erforderlich, da sich ansonsten bestimmte Keime oder hartnäckige Pilze in den Saugern gut "verstecken" und vermehren können. Gerade wenn noch Milchreste vorhanden sind, finden diese Mikroorganismen einen guten Nährboden. Keime aus der Umgebung (Fußboden zu Hause, Spielsachen usw.) sind dagegen weit weniger gefährlich und sogar wichtig für die Ausbildung der Immunabwehr.
Oder hier:
Muss ich das Wasser zur Zubereitung der Nahrung wirklich abkochen?
Unser Trinkwasser hat in aller Regel eine gute Qualität. Beim zuständigen Wasserwerk kann erfragt werden ob es zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Zur Herstellung von Babynahrung, Fertigbrei und Tee sollte es mindestens im 1. Jahr abgekocht werden. Im Wasser befinden sich Keime und Bakterien, welche sich auf dem Milchpulver in kurzer Zeit vermehren.
Wie lange sollte das Wasser kochen?
Es reicht wenn das Wasser 2 - 3 Minuten kocht. Sollte es sehr kalkhaltig sein, sind 5 Minuten sprudelnd kochen lassen günstig, weil der Kalk sich dann am Boden des Topfes oder Wasserkochers absetzt. Kalkhaltiges Wasser kann zu Blähungen führen.
Muss ich das Wasser jedes mal frisch kochen?
Nein, einmal in 24 Stunden kann eine größere Wassermenge gekocht werden. Diese in eine saubere, möglichst neue, Thermoskanne füllen. Etwas abdampfen lassen und dann verschließen.
Fertig an geschüttelte Babynahrung
Kann ich für 24 Stunden die Nahrung vorbereiten und in den Kühlschrank stellen?
Nein! Jedes Fläschchen sollte frisch zubereitet werden. Fertige Babynahrung enthält normale Keime - und während der Zubereitung können auch krankmachende Keime den Weg ins Fläschchen finden (es reicht ein Infekt in der Familie). Binnen kurzer Zeit setzt das Keimwachstum ein. Befinden sich nun (aus versehen) krankmachende Keime in der Flasche, wird das Baby quasi damit überschwemmt.
Auch im Kühlschrank ist Keimwachstum nur ausgebremst aber nicht gestoppt! Und es wimmelt im Kühlschrank nur so von Keimen und Bakterien.
Wie lange darf eine fertige Flasche stehen?
Vom anschütteln bis zum letzten Fütterversuch sollte nicht länger als eine Stunde vergehen. Nach Ablauf dieser Stunde ist es besser die Nahrung weg zu schütten und gegebenenfalls eine frische Flasche anzuschütteln.
Kann ich die kalte Nahrung noch einmal aufwärmen?
Ja, binnen dieser Stunde darf die Nahrung nach Bedarf wiedererwärmt werden. Am besten im Wasserbad oder im Babyflaschenwärmer.
Warum soll sterilisiert/desinfiziert werden?
Keime haben in der Milch einen besonderen Nährboden. Beim spülen findet eine mechanische Reinigung statt und damit schon eine Minimierung der Bakterien/Keime.
Keime werden erst durch die länger einwirkende Hitze abgetötet
Nebeneffekt, Spülmittel (Hand oder Maschine) und Klarspülerreste aus der Spülmaschine werden herausgelöst. Diese Spülmittelreste lösen sich sonst durch den Fettgehalt der Milch!!! Mahlzeit!
Die Sauger sollten außerdem regelmäßig (1 mal die Woche) mit Speisesalz innen und außen abgerieben werden. Milcheiweißrückstände werden damit gelöst.
Meine Begründung für die gesamte Flaschenzeit lautet:
Im ersten Halbjahr diskutiert kaum Jemand über den Sinn oder Unsinn des Sterilisierens / Desinfizierens. Mit Beginn des 2. Lebenshalbjahres geht es oft los, dass man teilweise sogar schräg angeschaut wird, wenn man seine Flaschenhygiene Gewohnheiten outet. Was passiert in dieser Phase in der Entwicklung des Kindes?
Die Beikostphase hat begonnen, Teller und Löffel brauchen nicht steril zu sein!
Alles Erreichbare im Umfeld des Babys wird belutscht und beschmatzt.
Eltern werden großzügiger im Kontakt mit "Fremden" und dem Baby ... es wandert von Arm zu Arm etc.
Das Baby ist nun schon so "groß", gar nicht mehr so zart und empfindlich.
Nach meiner Erfahrung sind das die Punkte, welche Eltern verleiten auch großzügiger mit der Hygiene der Flaschen zu sein. Was nun, sind meine Bedenken?
Im 2. Lebenshalbjahr ist der Nestschutz des Babys aufgebraucht. Wie du weißt bekommt das Baby erst mal einen gewissen Schutz durch die Mutter mit.
Das Immunsystem des Kindes ist noch nicht vollständig ausgebildet, es reift noch.
Durch den verstärkten "Außenkontakt" (Fremde, Freunde der Familie) vermehrter Kontakt mit fremden Bakterien.
Durch das belutschen von Spielsachen, Hausrat und alles fürs Kind erreichbare, erfolgt eine vermehrte Keimaufnahme.
Zeitpunkt der Impfungen. Das Immunsystem ist dadurch besonders gefordert.
Das Baby zahnt immer wieder, das kostet Kraft und oft den Schlaf, dies wiederum stärkt bestimmt nicht das Immunsystem.
Oft finden die ersten Atemwegsinfekte statt.
Allgemein legerer Umgang mit dem Kind, was auch für das Immunsystem förderlich ist. Eine durchweg sterile Umgebung würde für das Kind eher schädlich sein - das Immunsystem braucht durchaus diese Reizstoffe.
Aber, Reizstoffe, Bakterienflut alles in Maßen. Wenn du diese lange Liste liest, wird dir vielleicht bewusst wie viel es eigentlich ist, was das Immunsystem deines Kindes im 2. Lebenshalbjahr oder später zu leisten hat.
Nun ist die Milchnahrung (auch Spezialnahrung), aufgrund ihrer Zusammensetzung ein optimaler Keimboden für Bakterien. Deshalb:
Jedes Fläschchen frisch zubereiten.
Nicht länger als eine Stunde stehen lassen - oder vorbereiten.
Nicht im Kühlschrank lagern, die Kühlung verhindert das Keimwachstum nicht.
Muttermilch sollte so schnell wie möglich verfüttert oder Schockgefrostet werden!
Idealerweise kommt die Babynahrung in eine sterile Flasche! Die Flaschen zu sterilisieren bedeutet für das Baby und Kleinkind, ein Schutz gegen Durchfall und Erbrechen. Sein Immunsystem ist auch mit steriler Flasche ausreichend mit Bakterien und Keimen versorgt um sein Immunsystem aufzubauen.
Jeder Magen-Darm-Infekt wirft das Baby in seiner Entwicklung zurück. Und, das ist mein Ernst, können Durchfallserkrankungen auch im Jahre 2003 noch tödlich verlaufen.
Empfehlung von Prof. Dr. Daschner
Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene - Freiburg im Breisgau.
Zitat: "Im Haushalt genügt Auskochen für 5 Minuten. Wichtig ist, dass die Flaschen trocken aufbewahrt werden, denn im Restwasser können sich Keime vermehren. Ausspülen mit heißem Leitungswasser und Spülmittel genügt nicht, denn Leitungswasser, auch heißes, aber auch das Spülmittel kann krankmachende Keime enthalten.
Solange das Kind Flaschen bekommt, gelten die beschriebenen Hygienemaßnahmen. Eine Lebensaltersgrenze gibt es nicht." Zitatende
Quelle: babyernaehrung mit dem üblichen davor und danach.
Re: @Peepmatz
ich wollte dir bestimmt nicht auf die Füsse treten. Hab aber das Gefühl, das ich das getan habe: Sorry! Ich habe lediglich geschrieben, was ich gehört, gelesen etc. habe.
Es ging doch auch nicht darum, ob es ein Problem ist, die Flaschen auszukochen. Das ist ganz bestimmt keines, das mache ich auch! Es ging um die Notwendigkeit, und hier sind die Meinungen (auch die von Experten!!) numal verschieden.
Auch das Wasser koche ich für das Flasche ab. Und das ich Flaschennahrung nicht wieder aufwärmen soll und auch nicht vorbereiten soll, weiß ich auch, darum ging es auch nicht!
Die anderen Dinge, über die du schreibst sind mir durchaus bekannt und ich halte mich auch daran.
Trotzdem möchte ich nicht streiten, sondern hab nur mein Wissen kundgetan.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
@ Uleila
nein, nein, ich habe es auch nicht als auf die Füße treten angesehen.
Nur oft wird verbreitet, dass das Abkochen von Wasser und Flaschensystem ab dem 3-6 Monat und darüber hinaus einfach unnötig ist, weil die Kinder alles in den Mund nehmen.
Es ist wirklich so, dass man teils dumm angeschaut wird, wenn man das noch 1 mal täglich macht!
Ich wollte dich nicht angreifen, bloss stellen oder sonst was!!!! Ich habe einfach gedacht, du denkst wie viele, Flaschensystem auskochen bzw. sterilisieren ist unnötig.
Ich habe es vor einiger Zeit durch Zufall gefunden und war erstaunt. Und ich finde es schade, dass es immer heißt: Völlig unnötig, nimmt ja eh alles in den Mund.
Ganz selten habe ich auch schon nicht abgekochtes Wasser gegeben, etwa wenn sie slchen Hunger hatte, ich aber nur kochend heißes Wasser habe oder sie einfach ungewöhnlicherwiese gerade in diesem Augenblick mal mehr Hunger hat, als sonst immer. Dann habe ich auch schon Schlückchenweise Wasser gegeben, was nicht abgekocht war.
Nur gar nicht mehr abkochen würde ich nicht.
Entschuldigen brauchst du nicht überhaupt nicht, ich habe es irgendwie falsch verstanden und war so entsetzt ;-)
LG sandra
nöö, sie sind nicht geplatzt! Weder beim sterilisieren, noch beim einfrieren.
Sie sind alle samt noch heil. Es sind auch verschiedene Gläser, kleine 125g-Gläser, normale 190g-Gläser und große 220g-Gläser von allen möglichen Firmen.
LG sandra
Wenn meine Gläser nicht ausreichen oder ich was bestimmtes koche und püriere (z.B. Fleisch oder spezielle Gemüssorten für ein späteres Menü) dann friere ich auch in einer Eiswürfelform ein und wenn das star gefroren ist, dann fülle ich es in MuMi-Einfrierbeutel um.
So kann ich nach Belieben mal eine kleine Menge füttern oder Menüs mit einzelnen, verschiedenen Eiswürfeln schnell zusammenstellen.
LG sandra
ja das mit dem erwärmen dachte ich mir eben :-) der eierbecher ist ne gute idee - hatte allerdings auch so noch ein prima mini-gefäß beim stöbern gefunden. gute 3 löffelchen hat er mit viel spaß verputzt :-) fotos gibts später *g*
lieben gruss und vielen dank!
sunny
Also wir haben keinen Gläschenwärmer und sie würden aber auch nicht in den Flaschenwärmer passen ein Ding von anno da zumal. Am Anfang hab ich das so gemacht. Ich hab ein paar Löffelchen auf den Teller gemacht (diesen wo man wasser einfüllt damit es länger warm bleibt) und hab diesen dann auf niedriger stufe 1-2 min in die Mikro. Dann hab ich wasser eingefüllt kurz gewartet und auf gings. Für so ein paar Löffelchen kann man ganz schön lange brauchen. Den Rest vom Glas verschließen und in den Kühlschrank und höchstens 2 Tage aufbewahren. Lg Nicole
danke schön :-) fotos kommen später nach :-) GGLG
Bei uns gehts auch gleich los. Ich mach die Hälfte eines kleinen Glases in einen Teller und der geht kurz in die Mikrowelle. Das Glas in den Kühlschrank und morgen gibts dann die zweite Hälfte. Wenn du den Gläschenwärmer nimmst, machst du ja auch das ganze Essen warm und einmal warm soll man wegwerfen.
lg anke, nico und sarah
danke dir - ich hatte ein mini-tupper-gefäß gefunden, was sonst wegen der grösse zu nix zu gebrauchen ist. da haben wirs warm gemacht :-) scheint geschmeckt zu haben - fotos hab ich auch gemacht *gg*
lieben gruss und euch guten appetit :-)
sunny
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja
danke dir :-) GGLG
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen