Frage wg. Taufe
die meisten von Euch haben die Taufe sicherlich schon gemacht.
Ich möchte meinen Kleinen jetzt im Sommer auch taufen lassen. WIe läuft das ganze eigentlich ab. Habe Null Ahnung.
SChmückt man die Kirche wie bei einer Hochzeit? Was braucht man dazu? Taufpaten klar, Taufspruch und was noch?
War noch auf keiner Taufe und habe gar keine Ahnung.
Werde bald mal einen Termin mit unserem Pfarrer vereinbaren. Der wird mir zwar schon sagen wie das alles abläuft. Wollte aber gerne vorher mal eure Erfahrungen wissen.
LG Nina
Re: Frage wg. Taufe
stimmt, der Pfarrer wird euch beim Taufgespräch genau aufklären und ihr werdet auch einen Taufspruch aussuchen. Zu diesem Gespräch kommen auch die Paten mit, die übrigens nicht die gleiche Konfession haben müssen. Es wird aber gerne gesehen wenn zumindest einer den gleichen Glauben hat.
Ansonsten braucht ihr eine Kerze. Die Kirche wird nicht geschmückt.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
LG Petra mit noch ungetauften Simon
Seid ihr evangelisch oder katholisch? Ich bin evangelisch und bei uns lief es so ab, dass wir ein Gespräch mit unserem Pastor (meinem Vater ;-)) hatten, allerdings ohne die Paten. Die Paten brauchen einen Patenschein von ihrer Gemeinde und ihr müsst einen Taufspruch aussuchen und evt noch Lieder, die ihr singen möchtet. Sonst nichts, die Kirche müsst ihr nicht schmücken.
Liebe Grüße, Steffi
bei uns war es so, daß wir schon zum Taufgespräch mit dem Pfarrer den Taufspruch parat hatten. (Hatten mein Mann und ich schon verher ausgesucht.) Die Paten mußten nicht dabei sein. Nur zur Taufe brauchten sie eine Taufpaten-Bescheinigung von ihrer Gemeinde.
Kirche brauchten wir auch nicht schmücken, aber wir wollten, daß der eine Taufpate das Wasser eingießt, während der andere Pate den Taufstein mit Blumen geschmückt hatte. War sehr schön gewesen, da so die Paten auch in die eigentliche Taufe mit einbezogen waren und nicht nur dabei standen.
Taufkerze haben wir besorgt, aber in der Kirche hätten wir auch eine bekommen (aber nur schlicht und weiß, ohne schöne Verzierungen ;o)
Liebe Grüße, Carola mit Lea (*09.08.04)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen