Suchen Menü

Frage wg. Schuhe

Hallo,
habt ihr für eure kleinen schon schuhe gekauft?
Wenn ja wo denn? Fachgeschäft, ebay, Katalog.....
Welche denn? Krabbelschuhe, Lauflerncshuhe....
Muß ich auf etwas bestimmtes achten?
Welche Größe überhaupt? Habe mal den Fuß von Paul gemessen.
10 cm.
Im Baby-Walz Katalog ist eine Tabelle drin. Da steht Fußlänge: 10,3 cm wäre Größe 17.
Habe mal gehört, daß im Babyschuh ca. 1 cm Luft sein soll. Ist das da dann schon miteingerechnte?
Fragen über Fragen.
LG NIna
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Schuhe

Ich kaufe ( und habe es bei den anderen auch so gemacht ) Schuhe erst wenn er frei laufen kann, davor nicht, die Füsse müssen sich ftrei entfalten können, und dann Im Schuhgeschäft, weil man die Schuehe anprobieren sollte gerade dei ersten, da es auch vwerschiedene Schuhweiten gibt, dann muß auf die Sohle geachtet werden und auf vieles mehr, da kann man schnell die kleinen Füßchen kaputt machen wenn man da was falsch macht, die Kinderfüschen sind total anfällig noch für Verformungen.
GLG silvi und Nicolai 7,5 Mon

Hallo Nina
also ich werde Leonie erst Schuhe anziehen wenn sie laufen kann. Das haben wir schon bei dem grossen so gemacht.
Ich rate dir aber, wenn du Schuhe kaufen willst, lass dich in einem Fachgeschäft beraten. Es ist wichtig das die Schuhe passen. Die Knochen sind noch so weich. Da bringst du das Füsschen locker in einen zu kleinen Schuh rein, ohne das du es merkst und das dass nicht so toll ist ist ja klar.
Weisst du was mir passiert ist? Und ich achte sehr auf gute Schuhe und das ich da nichts "kaputt"mache.
Mein grosser wollte nicht mehr raus. Wir hatten jedes mal einen riesen Kampf bis ich ihn angezogen hatte.
Dann sind wir einkaufen gefahren und ich habe süsse Hausschuhe für ihn gesehen. Habe die Schuhnummer raus gesucht die er trägt, im den Schuh anprobiert... und der hat nicht gepasst!! Beim ausmessen (jeder Schuhladen hat so ein Mess schieber für die Kinderfüsse) haben wir mit Schrecken festgestellt das er eine Nummer grösser braucht!!
Dem haben sicher die Füsse weh gemacht und ich habe es nicht bemerkt... mir ist immer noch ganz schlecht wenn ich daran denke
LG
Jea

Hallo Nina!
Alina hat Puschen an, die wird sie im Sommer immer tragen, wenn wir rausgehen, ausser wir fahren weg und sie kann schon gut laufen, bekommt sie Sandalen, mehr nicht. Im Sommer sind Schuhe nicht so wichtig, da tuns Puschen, gegen warmen Boden und Steine ;o)!
LG Cindy

Hallo!
Franzi kriegt richtige Schuher erst, wenn sie laufen kann. Zum Krabbeln und damit sie sich nicht ständig die Socken auszieht habe ich ihr so "Lederpuschen" gekauft. Die sind ganz weich, haben eine Wildledersohle und somit rutscht sie auf unserem Fliesenboden nicht mehr so weg.
Bei uns macht die ein SChuhmachermeister selber, er mißt die Füßchen und dann werden die Schuhe so genäht das sie passen.
Gibt es auch im Internet, habe aber leider den Link nicht parat (komme aus Herne). Die Schuhe sind aber ziemlich teuer, sie kosten 20 ?. Dort ist auch immer ein cm Platz für die Zehen, aber wie gesagt, sie läuft ja noch nicht.
Gruß Olive

Hallo,
also aus Erfahrung kann ich sagen,daß man Schuhe,wenn die kids sie zum Laufen brauchen(also nicht nur als "Deko" im Kinderwagen),dann sollte man in ein Schuhgeschäft gehen und sie ausprobieren,denn erst da sieht man,ob das kind drin laufen kann. Die Füße sind so unterschiedlich,da sollte man keine versandschuhe bestellen(Außnahem Hausschuhe). Ich bin da sehr eigen,bei Schuhe kaufe ich immer neu und angepasst mit guter Qualität,da ich finde der Fuß ist in der entwicklung und sollte nicht in einen zu großen oder zu kleinen Schuh gezwängt werden.
Ich habe bisher immer neue gebraucht im Frühjahr ,im Sommer(da manchmal sogar zwei,im herbst und im Winter und jeweils ca. 50 -60 Euro pro Kind und paar schuhe. Also einrechnen:-)
Ich halte gar nichts von Aldi und Co Schuhen...habe mir die auch schon angeschaut und die sind echt schlecht für kinderfüße...meine Meinung ist man sollte bei sowas nun wirklich nicht sparen:-)
Man sollte ca 1cm Platz lassen,damit der fuß noch etwas Moglichkeit hat zu wachsen....aber ich sehe das immer an der Art wie meine Kinder damit laufen.
Grüße
Liro

wir habe lederne krabbelpuschen, die sind ganz weich und schützen die füße beim krabbeln und auf dem fliesenboden. feste schuhe braucht mia noch nicht, die gibt es, wann sie läuft aus dem schugeschäft.

hallo nina, in meinem ersten leben ( also vor meinen beiden sternenkindern) hab ich kinder schuhverkäuferin gelernt. und deswegen kann ich dir nur raten, dein kind braucht noch keine schuhe. im gegenteil die schuhe schaden mehr als sie nutzen. erst wenn das kind gut und sicher gehen kann ( in der wohnung auf der wiese) dann sind schuhe anzuraten. die müssen!!!!! um mind 1- 1,5 cm zu lang und um einen halben cm zu breit sein. der fuss bewegt sich ja beim gehen. und wenn du abmisst und dort steht gr 17 dann musst du 18er kaufen. lass dich nicht irritieren wenn der zeh so weit hinten isst. wichtig ist aber , das kind muss laufen können. denn wenn das noch nicht geht, und das kind trägt "steife" schuhe, dann kann es nicht abrollen. für den gehanfang auch auf der strasse kannst ruhig so krabbelschuhe mit ledersohle ( gibts bei h&m) nehmen. dein kind geht ein lebenlang auf seinen füßen, 99% aller kinder kommen mit gesunden füßen zur welt, aber nurmehr 40% aller 14 jährigen haben die selben gesunden füße wie bei ihrer geburt. das sagt wohl alles. spar beim gewand , aber niemals an den schuhen. und hohe schuhe bis gr 30 wäre sowieso pflicht.glg isa ( die ihre kinder niemals nach der mode sondern nach der qualität beschuht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen