Frage wg. Lammfell-Waschen
nachdem unser kleiner Riese nun schon fast aus seiner KIWA-tasche rausgewachsen ist, hab ich ihm/uns ein Lammfell besorgt. Also liegt er demnächst dann mit Lammfell & Fußsack im KIWA rum. Nun hab ich mal ne Frage zum Waschen. Hintendrauf steht mit extra Feinwaschmittel (gibts da was NUR für Lammfell hä?? *g*) und Schonprogramm im Trockner ist ok, aber beim Trocknen Rückseite immer kneten und in Form ziehen. Soll ich mich nun in den Trockner mit reinsetzen? *grins*
Lieben Gruss und sorry für die doofe Frage - fand die Beschreibung halt so lustig!
Lieben Gruss, Sunny
Re: Frage wg. Lammfell-Waschen
ja es gibt tatsächlich extra Waschmittel für Lammfell,ausprobiert hab ich es aber noch nicht und daher kann ich nicht beurteilen,ob es wirklich Sinn macht sich sowas extra zu kaufen!glg sandra
hab es noch gar nicht gewaschen,da wir es noch nicht brauchten.Werde mich entscheiden,wenn ich die anderen Beiträge gelesen habe!gglg sandra
ohweia *g* da hab ich mir ja was angelacht. also an sich würde ich es nicht unbedingt waschen - es riecht nur bisl komisch, weils ja neu ist. aber wenn es nicht unbedingt muss, dann lass ich es auch :-) ich hab eins mit glatten haaren - ist von kaiser und war im angebot.
lieben gruss und vielen dank für deine antwort!!
sunny
LG Nicole
Es gibt Fell-und Wollwaschmittel, aber nur Wollwaschmittel tut es auch. Bei Flecken würde ich erstmal versuchen die Trocknen zu lassen und dann auszubürsten. Wenn es garnicht geht, dann waschen. Wie beschrieben bei 30°C, feinwaschgang. Ich würde dir empfehlen das Fell auf dem Ständer zu trocknen. Erster in ein Handtuch einrollen gut durchkneten und auf den Ständer legen und in Form ziehen. Das während des Trocknens immer wiederholen. Das hat den Sinn, das die Rückseite vom fell weich bleibt/wird. Tut man das nicht, wird es erstmal steinhart.
In der Öko-Test habe ich gelesen, bezieht sich auf einen Beitrag weiter unten von dir; riecht das Fell nach Schaf, dann giltet das sogar eher als Qualitätsmerkmal :-) und der Geruch verschwinder mit der zeit von selbst.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4,5J.), Paul (28Mon.) & Jakob (heute 30 Wochen oder 6,5Mon.)
schön von dir zu lesen!! wie gehts denn dir und deiner rasselbande? :-)
danke für deine antwort - nun bin ich wesentlich schlauer und werde das lammfell NICHT waschen *gg*
lieben gruss,
sunny&colin 20W+6T
nimm einfach ein Haarshampoo, das ist billiger als die speziellen
Waschmittel. Es kann aber sein das die Haut hinten dann erstmal recht
steif ist, aber das ist im Kiwa ja wurscht. Ich hatte erst nur so ein kleinen
Fell, für die Softtasche, aber Hannah ist da ja auch längst schon
rausgewachsen. Jetzt hat mir meine Mutter ihr Lammfell( ungeschoren)
geborgt. Das reicht und wärmt super. Hannah steht ja täglich zum
schlafen Vormittags und Nachmittags darußen.
Wie gehts Euch denn sonst so?
glg, Malati
danke - uns gehts gut! Colin schubt/zahnt und hat noch ne Erkältung - wenn, dann alles auf einmal ;-) Aber sonst ist alles prima und der kleine/große Mann ist quietschvergnügt! Zum Drehen ist er zu faul, obwohl er schon gezeigt hat, daß er es kann - dafür hat er seine Füßchen entdeckt und spielt nun damit *g* Und wie gehts Euch so? Hannah ist ja schon ein richtig großes Mädchen und so goldig :-))) Hachja - die lieben Kleinen - ich könnte mir mein Leben ohne Colin nicht mehr vorstellen!
Lieben Gruß und schönen Abend!
Sunny
uns gehst auch gut. Ich genieße Hannah, auch wenn sie nachts seit ein
paar Wochen anstrengend ist. Aber es macht viel Freude sie zu erleben;-
)
glg, Malati
im sommer zu beachen
Re: im sommer zu beachen
protestieren muss :-)
sie regulieren die feuchtigkeit und und und. sind doch schlagende argumente, die auch für den gebrauch im sommer sprechen, z.b. in seinem bettchen, oder? und dein colin gewöhnt sich an sein kuscheliges lammfell und wird sicher nicht bereit sein, es herzugeben, nur weil sommer ist. bei uns ist halt der gebrauch im sommer noch nicht so verbreitet ( im gegensatz zum ausland - bspw. usa, australien), weil man denkt warmes lammfell und sommer, das paßt nicht zusammen. bin mal gespannt, was du im sommer zu berichten weißt.... :-)) ganz lg von gua mit yara, die ihr lammfell über alles liebt und seit sie dieses in ihrem bettchen hat, auch viiiiiel besser schläft
Re: protestieren muss :-)
nene - belächelt hab ich dich nicht :-) ich hatte mir nur bisher noch gar nicht überlegt, ob das lammfell vom kiwa auch ins bett umziehen soll. dann hast du sicherlich recht und vielleicht probieren wir das auch aus, ob er darauf schlafen mag. primär war es jetzt halt für den kiwa gedacht, weil die softtasche ja zu klein wird.
aber wir werden einfach mal testen und dann komm ich sicher auf eure tips zurück :-)
lieben gruss
sunny & colin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen