Suchen Menü

Frage wegen Geschwisterchen

Hallo! Muss Euch heute doch auch mal was fragen: Wann planen hier die Erstmamis den 2. nachwuchs? Und wie groß ist der Altersunterschied bei den Zweit(-oder Mehr)mamis zwischen den Geschwistern und wie habt ihr das empfunden (anstrengend, ideal...)?
Robin ist jetzt 14 Monate und mein Mann und ich sind uns einig, daß er noch ein Geschwisterchen bekommen soll. Ich hatte immer so im Hinterkopf, daß das 2. Kind in etwas kommen soll, wenn Robin in den Kiga kommt, aber momentan überlege ich ob ich wirklich noch ein Jahr warten soll?
Würde mich über viele Antworten freuen!
Liebe Grüße, Mandy mit Robin
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Geschwisterchen

Hallo Mandy!
Bei uns wird der Unterschied 20 Monate betragen. Klar, das wird im ersten Jahr sehr, sehr anstrengend, aber für später finde ich das toll. Meine Schwester und ich sind auch nur 1,5 Jahre auseinander und haben ein super Verhältnis zueinander und meine Mutter hat den engen Altersabstand nie bereut.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti 13 Monate und Rabenküken 10+3

Schon geschehen! ;-)

Hallo Mandy!
Niclas ist nun 14 Monate alt und ich bin schon wieder im 8.Manot (Anfang) schwanger. Zumindest haben die beiden dann einen Abstand vn 16 Monaten. Zwar war es nicht ganz so schnell geplant aber geplant wars. Wer denkt denn das der erste Schuss sitzt!
Wie es wird kann ich die noch nicht sagen. Ich hoffe doch mal nicht ganz sooooooo stressig ;-)
GGLG Nicole

Hallo Mandy,
ich bin Zweitmami und meine beiden sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander. Die erste Zeit war sehr anstrengend, da Alina ein sehr forderndes Kind ist und sich nie alleine beschäftigen konnte. Einkaufen gehen oder spazieren gehen war das totale Chaos, weil sie immer davon gerannt ist oder wenn sie mal brav bei mir blieb, getragen werden wollte. Dann noch nen Kinderwagen schieben oder nen Maxi Cosi tragen, nicht ganz so einfach.
Seit September ist Alina im KiGa und seitdem ist alles ganz anders. Es ist so ruhig zu Hause und ich kann mich viel mehr mit Fabienne beschäftigen, die arg zurückstecken musste, eben weil Alina so fordernd und auch richtig eifersüchtig auf Fabienne war.
Also meine Meinung und mein Tipp, warten bis Robin im KiGa ist, oder eben kurz vor KiGa Start.
LG Alex

Hallo,
ich habe auch zwei, sie sind 2 jahre und 8 monate auseinander (01.01.02 und 08.08.04). Bei uns war der Altersabstand so geplant und es klappt sehr gut mit den kids. jannik liebt seine kleine schwester abgöttisch. jetzt geht er seit dem 15.08. in den kiga und es ist vormittags richtig ruhig zu hause.
gruß melli

Hi Mandy, wir wollen auch noch ein Geschwisterchen für Leonie! Leonie ist jetzt 1 Jahr alt und wir werden wahrscheinlich im Winter wieder mit dem "Basteln" beginnen. Dann ist Leonie mindestens 2 Jahre alt, wenn Nr. 2 kommt und ich denke, dann ist schon vieles einfacher. Ich finde, ein Altersunterschied von 2 - 3 Jahren ist ideal, da hatte man auch schön Zeit, sich ums erste zu kümmern und es ist dann schon ein wenig selbständiger. LG Andie

Hallo Mandy,
also meine zwei sind genau 2,5 J. auseinander :-)) und ich persönlich finde es genial! So hat Celine alles mitgekriegt, war überall dabei und mußte sich nicht abgeschoben vorkommen. Wobei ich auch sagen, wir haben ihr Lucas wann immer sie wollte mit einem Stillkissen um sie herum auf den Arm gelegt. Das dauerte 2 Min. dann wollte sie nicht mehr, aber sie hatte ihn auf den Arm. Heute 1 Jahr später bin ich von diesem Altersunterschied immer noch begeistert, denn mittlerweile können die Zwei auch schon richtig schön miteinander spielen od. auch schon streiten:-))) gehört ja dazu! Außerdem kam Celine in den Kiga (März 05) als bei Lucas die Zeit anfing, daß er mehr Aufmerksamkeit brauchte, die bekam er dann ganz intensiv in der Zeit, wo Celine im Kiga war. Also ging keinen Kind was ab und nachmittags haben wir zusammen gespielt oder waren unterwegs! Ich muß allerdings dazusagen, daß Celine zum Zeitpunkt der Geburt 08/04 bereits trocken war, ich also keine zwei Wickelkinder hatte, was mir aber auch egal gewesen wäre! Achja und der Zeitpunkt für das zweite Kind war bei uns nicht geplant, hat sich einfach so ergeben *gg*.
LG Suse mit Celine u. Lucas

Hallo Mandy,
zwischen meinen beiden Jungs ist ein Abstand von 23 Monaten - also fast zwei Jahren. Ich finde das super so. Anstrengend ist bzw. war es schon.......aber es hat sich sehr gelohnt. Die beiden verstehen sich super und spielen auch sehr schön miteinander. Natürlich muss ich immer etwas aufpassen, dass der Kleine keine übergebraten bekommt etc...... Aber ich bin sehr zufrieden und würde es wieder so machen. liebe Grüße, luc

Hallo Mandy!
Meine Zwei haben einen Abstand von 33 Monaten und ich finde den Abstand super. Léan konnte schon viel allein machen, mußte nicht mehr gefüttert werden und kam kurz darauf in den KiGa. Léan und Kendrick verstehen sich gut, trotz größerem Abstand und Léan war am Anfang auch kein Stück eifersüchtig :o).
Ein weiteres Kind soll aber erst in ein paar Jahren kommen.
LG Savi

Hallo
Meine zwei haben einen Altersunteschied von 18 Monaten.
Und Heute ist wieder so ein Tag (wie gestern übrigens auch)da würde ich so einen kleinen Abstand nicht mehr wollen.
Es ist sehr anstrengend. Ich habe kaum Zeit für mich oder sonst was im Haushalt richtig zu machen.
Die kleine ist ein anspruchvolles Kind und der grosse der immer "Pflegeleicht" gewesen ist, hat sich zu einem kleinen Monster entwickelt der am liebsten seien kleine Schwester ärgert. Und die ärgert am liebsten ihren Bruder.
Also Heute würde ich es eher so machen, das ein zweites Kind kommen darf/kann wenn der erste im KIGA ist.
Wir haben uns allerdings einen kleinen Abstand gewünscht.
Mein Bruder u ich sind 3 Jahre auseinander. Und das ist uns zu viel gewesen. Heute verstehen wir uns besser. Aber als Kinder und Jugendliche.. ohhhje. (sind beider der gleichen Meinung)
Lg
Jea Heute am Ende und könnte mal wieder davon laufen und alles hinter sich lassen :-((

Hi, wir haben genau 3 Jahr dazwischen..ist absolut ideal,weil die Kids da schon einiges mehr begreifen und auch besser und vorsichtiger mit dem geschwisterchen umgehen. Ich habe aber meine Zwillinge erst mit 4 in den Kindergarten geschickt,da ich nicht wollte,dass sie es wie ein Abschieben empfinden,wenn das geschwisterchen kommt. Und zudem haben sie noch ein Jahr alles mitbekommen und Paul ebenso,daher gabs bei uns niemals sowas wie eifersucht:-)
Gruß
Liro

Hallo Mandy,
also wir planen auch ein Geschwisterchen, aber das basteln daran soll erst Mitte nächsten Jahres losgehen, vieleicht auch ein bißchen früher. Wir hatten uns gedacht, das Connor dann ca. 3 Jahr alt ist, wenn das Geschwisterchen zur Welt käme.
...aber mal gucken, wie das mit dem Planen klappt - ist ja immer so eine Sache...
LG Kathrin + Connor (13 Monate)

Hallo Mandy,
also meine beiden Jungs sind 3 Jahre und 2 Monate auseinander und lieben sich heiß und innig. Wir wollten immer einen Abstand von 3 Jahren. Und es klappt super. Der Große hat seinen KiGa und liebt den auch heiß und innig und ich habe so den Vormittag für den Kleinen. Und das genießt er auch. Aber wenn Lenny aus dem KiGa heim kommt, bin ich abgemeldet. :-) Der Große übernimmt auch schon Aufgaben und freut sich sehr darüber. Eifersucht war bei uns nie ein Thema, auch wenn ich wegen dem Kleinen öfter mal eine Woche im KH war.
LG
Christin mit Lenny und Finn

Wir haben mal so grob Mitte/Ende 2006 angepeilt, da wollen wir es noch mal versuchen. Wenn es wieder sofort klappt läge der Altersunterschied bei 3-3,5 Jahren.
Ich fänd es praktisch, wenn David dann schon in den Kiga geht. Im Moment hätte ich keine richige Lust auf eine SS. Ich musste mich bei meiner ersten SS ständig schonen, Mg nehmen, gegen Ende ständig zum Arzt und ins KH und hatte ständig Angst, dass er viel zu früh kommt.
Im Moment geniesse ich es meine Zeit mit David zu verbringen und er soll mich auch noch ein Weilchen ganz für sich alleine haben.
LG - Katrin

Hallo Mandy,
ich hab mir heute morgen die Spirale ziehen lassen und wir wollten jetzt noch bissl warten- damit sich alles "regeneriert" und ab Jan.oder so loslegen :o)
Dann wäre es auch knapp über 2 Jahre Abstand und das find ich schon wichtig. Mein FA hat mich ja freundlicherweise darauf hingewiesen, das er mich nun ja bald wiedersieht-da es nach Spirale wohl sehr schnell gehen soll mit dem ss werden. Mal gucken ob er Recht behält ;o)
Alles liebe Peachi

Hallo Mandy!
Also am liebsten hätten wir ein zweites,wen Ann-Catrin in den Kindergarten kommt! Dan habe ich mehr zeit für das kleinere.
Vieleicht starten wir es im nähsten Jahr, dan im April-August,wen es klappt!
Ich muß sagen ich habe mir immer 2 kinder gewünscht aber bin mit unserer kleinen auch total glücklich,eigendlich muß die zeit einfach dan kommen wen man klar sage kann ja jetzt möcht ich wieder.
lg sylvi

Hallo MAndy,
hier meine Antwort:
Wenn´s soweit alles klappt wie wir uns das vorstellen,wird MAja ein Geschwisterchen bekommen,wenn MAja in den Kiga kommt.Eigentlich ist das auch sehr praktisch,denn dann kann ich auch mit dem 2.Kind solche Kurse besuchen wie:Babyschwimmen und Miniclub,wenn MAja dann in den KiGa geht,aber trotzdem:
Ich würde gerne eher,aber mein MAnn möchte erst noch ein neues Auto und hat gerade erst die Arbeitsstelle gewchselt,da heisst´s nur abwarten....
glg sandra mit maja

Hallo Mandy,
wenn überhaupt dann erst in frühestens 3 Jahren. Lara ist so fordernd, dass ich mir nicht vorstellen kann mich auch noch um ein 2. Kind zu kümmern ;-)
Na ja, vielleicht ja, wenn sie in den Kindergarten geht. Aber vorher gibt es bestimmt kein Geschwisterchen für Lara.
LG Katja

Hallo Mandy,
bei uns ist es schon in den nächsten Tagen soweit. Ich bin in der 40.SSW und hoffe jeden Tag, dass es nun endlich losgeht. Juliana ist am 27.7. 1 Jahr alt geworden, ist also jetzt ca. 13,5 Monate. Das es so bald mit einem 2. Kind klappen würde haben wir uns nie träumen lassen, da Juli ein ICSI-Kind ist, d.h. man gab uns nie eine Chance auf natürliche Weise ein Kind zu bekommen. Ich hab noch voll gestillt im Dezember, hatte gerade 1x meine Tage gehabt und dann haben wir um Weihnachten wohl den Volltreffer gelandet ;o)
hätte es nicht so geklappt, hätten wir wohl jetzt im Sommer wieder angefangen. Es ist zwar jetzt noch sehr früh und Juli noch sehr klein, aber wir freuen uns einfach riesig über unser Überraschungsgeschenk und können es heute noch manchmal nicht glauben. Es wird schon gehen, auch wenn es sicherlich zeitweise sehr anstrengend wird.
Drück mir die Daumen, dass die Geburt nicht mehr allzu lang auf sich warten läßt, bin schon recht am Ende mittlerweile...
LG sassa mit juliana *27.7.04 und Wunderbauchzwerglein 39+3

Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Muss mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht auch mal mit meinem Mann drüber reden, wie er sich das vorgestellt hat... irgendwie ist er ja auch dran beteiligt! :-))))
Aber die Vorstellung wieder schwanger zu sein und die ganze Aufregung und Vorfreude die damit verbunden ist, würde mir schon gefallen. Aber es kommt ja auch die Zeit nach der Schwangerschaft und da weiß man ja nie vorher wie es wird.
Mal schauen!
Allen Schwangeren noch ne schöne Kugelzeit!
Liebe Grüße von Mandy und Robin

im Februar soll es kommen...

Hallo Mandy,
ich persönlich finde 3 Jahre zu lange! Das Geschwisterchen für Michaela ist schon in der Bauchwohnung :-) Bin heute 16+6, mensch wie die Zeit vergeht!!!!
Der Abstand war in etwa so geplant (es hat halt gleich geklappt). Werden genau 1,5 Jahre sein und wir freuen uns riesig drauf, auch wenn der geringe Abstand mehr Stress verspricht!!!
GLG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen