Suchen Menü

Frage wegen Erziehungsgeld

Hallo Mädels,
wer kennt sich da denn aus? Also mein mann hat seine Arbeit erst im Juni letzten jahres angenommen,davor hat er nur bafög erhalten weil er studiert hat.Jetzt hab ich gesehen gilt ja das jahr 2003 zur Berechnung und da liegen wir ja weit unter der Grenze.Dieses Jahr würden wir gerade so unter den 30.000 liegen aber auch nur weil sein Grundbrutto nicht so hoch ist,Ablöse usw fällt ja nicht ins Gehalt.
Wird also nur 2003 als berechnung genommen? Ich dachte nämlich ich würde nur ein halbes Jahr EZG bekommen und danach nichts mehr,aber wenn man von 2003 ausgeht wie ich im Erziehungsgeldrechner auch angegeben habe müsste ich ja das volle Jahr genehmigt bekommen oder?
Wie ist das bei euch so wenn ich mal so indiskret fragen darf.
GGGGLG
Chick+Nicki 13w4t
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Erziehungsgeld

Hi Chick,
also es ist tatsächlich so, daß Du den Steuerbescheid von 2003, falls bereits vorhanden, einreichen mußt. Wenn Du den nicht hast, dann mußt Du halt das komplette Formular ausfüllen, aber in jedem Fall für das Jahr 2003.
Wir bekommen 6 Monate die 300 ? Erziehungsgeld, da mein Mann gerade ganz knapp unter der Grenze liegt und ich seit gut 2 Jahren arbeitslos bin.
Lieben Gruß
Petra & Isabel 11W1T

Wenn du dieses jahr NACH der geburt,selber nicht gearbeitet oder urlaubstage genommen hast,dan rechnen die nur das gehalt/einkommen von dein man/freund. Also bruttoeinkommen - werbungskosten(wegegeld,compi etc.)achtung sg.negativeinkommen wird nicht angerechnet!!!!
Also hol dir was du kriegen kannst!!
LG von Anita ,die leider kein cent bekomt....

Ja es ist nur 2003 anzurechnen. wir hatten den Steuerbescheid noch nicht, da konnte ich auch die dezember abrechnung kopieren weil dort das gesamtjahresbrutto draufstand.
Wir bekommen auch im ersten halben jahr den 3.4.5. und 6. monat je 300 euro und im 2. nur 10 :)
liegen auch knapp drunter mit 500 euro oder so :)
lg anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen