Suchen Menü

Frage wegen Eherecht !

Hallo !
Hat vielelicht bei euch jemand Ahnung von diesem Thema ?
Wenn ich nicht verheiratet bin, habe ich dann wenn meinem Partner was passiert und wir vorher in eheähnlicher Gemeinschaft gelebt haben, Ansprüche auf seine Rente ? Oder muss ich dafür verheiratet sein.
Habe ich nach 20 Jahren "Wilder Ehe" Ansprüche auf den gleichen Versorsungs-und Rentenausgleich im Falle einer Trennung wie bei einer Ehe ?
Wäre schön wenn das jemand beantworten könnte !
Danke alex
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Eherecht !

Hallo, du hast weder Anspruch auf Rente, wenn deinem Mann etwas passiert, noch im Falle der Trennung Anspruch auf Versorgungsausgleich. Dies hast du wirklich nur, wenn ihr verheiratet wart. (Du hast auch keinen Anspruch auf Unterhalt außer bei Betreuung eines Kindes unter 3 Jahren, auch keinen Anspruch auf Zugewinnausgleich etc. Kurz gesagt, abgesichert bist du nicht, wenn ihr nicht verheiratet seid).
LG Kathi

Re: Frage wegen Eherecht !

hallo alex-7,
also ich bin nicht "vom fach", bin mir aber recht sicher, dass es so ist:
nur durch eine ehe hast du unterhaltsrechtliche ansprueche (sei es unterhalt waehrend lebzeiten deines partners bzw. dann-nicht-mehr-partners, oder sei es ansprueche auf anwartschaften aus seiner rente).
dafuer ist die ehe ja nunmal da, dass man sich eben verspricht, dass man fuereinander da ist - eben und speziell auch in finanzieller hinsicht.
auch erbschaften fallen darunter (zumindest, was solche pflichtteile angeht)!
heiraten heisst eben nicht nur, dass man eine andere steuerklasse waehlen kann ;-)
wichtig wird es auch bei kindern beispielsweise - denn da gibt es fuer die betreeungseltern (also die, die nach einer trennung hauptsaechlich auf die kids aufpassen) riesige unterschiede: z.b. stehen dir als unverheiratete frau mit kind nur unterhalt zu bis das kind drei jahre alt ist; als verheiratete frau mit kind aber wesentlich laenger - teilweise sogar, bis das kind volljaehrig ist oder worst case, bis zur rente (das sind dann aber extremfaelle und gibt es heutzutage wohl immer weniger, da ehen heutzutage einfach nicht mehr auf ewig angelegt sind und eine lebenslange rund-um-versorgung einfach nicht mehr zeitgemaess ist).
eine ehe verpflichtet eben - das bedenken die wenigsten ;-)
lg, bettie (32.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen