Suchen Menü

Frage nochmal wegen Bronchitis und Inhalieren...

HALLO ICH SCHON WIEDER...Ihr habt mir so schön geholfen... waren heut doch beim Doc, wird einfanch nicht besser.Da war heut ne Vertretung, die eigentlich sehr nett ist. Luna hat ne spasmatische Bronchitis und es wird nicht besser .Wir müssen jetzt zusätzlich zu Spasmo Muc. und Antibiotika noch Inhalieren und Cortisonzäpfchen geben. Das mit dem Inhalieren haben wir jetzt 1 mal gemacht, klappt aber nicht wirklich... Wie macht ihr das denn mit den kleinen Zwergen.... Bitte um hilfe...langsam wird´s echt viel. Leon soll schon mal vorbeugend den normalen Hustensaft nehmen. Mittwoch müssen wir wieder hin, wenn´s noch schlimmer wird sofort. Ist echt übel, da mein Mann auch noch krank ist und ich mich ja auch um den andern zwilli noch kümmern muß.
Lg Nicole im stress
Bisherige Antworten

Re: Frage nochmal wegen Bronchitis und Inhalieren...

hallo nicole,ich denke mal,ihr habt ein inhaliergerät und es nicht das inhalieren über wasserdampf gemeint.es gibt am inhaliergerät verschiedene aufsätze ,wie zum beispiel eine inhalationsmaske die man dem baby dann so nah wie möglich an nase und mund hält,denn irgendwelche schläuche nur für mund oder nase ,werden ja nicht wirklich toleriert.
selbst wenn sich dein baby dann immer wegdreht ,kommst du ganz gut "hinterher" mit dem halten und es gelingt dir ,doch etwas inhalierdampf ins baby zu bekommen .
solltest du keinen solchen aufsatz besitzen,hat doch bestimmt deine kä solch einen (so istdas bei meinem ka).ist zwar sicherlich aufwendig,immer dahin zu fahren ,aber was macht man nicht alles für die kids..ich wünsche euch gute besserung.LG Yvonne

Re: Frage nochmal wegen Bronchitis und Inhalieren...

Huhu Nicole,
ich hab ja im Kinderkrankenhaus gearbeitet und bei so kleinen "Wehrkatzen" haben wir mit den Kindern inhaliert, wenn sie geschlafen haben. Erstmal atmen die Kinder dann ohnehin ruhiger und ausserdem muss man eben nicht "irgendwie hinterher" ;)
Das einzige, wo man das niemals machen darf ist, wenn man mit Cortisonhaltigem Inhalat behandelt. Denn diese Dämpfe dürfen nicht in die Augen gelangen, das kann Entzündungen geben, wenn man das zu häufig macht, da Cortison die Abwehrkräfte schwächt.
Wenn es gar nicht klappt, würd ich mal im Kinderkrankenhaus vorbei fahren, damit Dir eine Schwester dort zeigt, wie Du die Kleine am besten hälst, damit sie möglichst viel von dem Dampf mitkriegt.
Liebe Grüße und gute Besserung an Euch alle vier
Lys und Milena

Re: Frage nochmal wegen Bronchitis und Inhalieren...

Hallo....Lys.... Habe das mit Mike und der Kurzen versucht, war echt ein kleines Kämpfchen.Der Doc meinte wir sollen wegen den Augen aufpassen, also kann´s schon sein ,daß es Cortison enthält, hab noch nicht nachgeschaut. Zusätzlich sollen wir Luna heut abend ein cortisonzäpfchen geben.Hast du noch welche Tipps???Sie meinte auch, daß man ohne Medis nur mit dampf auch öfter inhalieren könnte...was meinst du.. Und wie mach ich das Ding am besten sauber, brauch ich das Desinfektionslösung zu??? Echt ein Müll.Mike hat ne Augenentzündung und muß wahrscheinlich auch in die Klinik, deshalb sitzt er nicht mehr so oft am PC ,darf auch kein auto fahren..
Gibst du milena schon beikost ??Hab jetzt mit Möhrchensaft ins Fläschchen mal angefangen.
Meld dich mal, ich glaub das ICQ funktioniert auch nicht richtig...
LG Nicole

Re: Frage nochmal wegen Bronchitis und Inhalieren...

Hi,
wir haben mit den Kindern immer mit Kochsalzlösung inhaliert im Krankenhaus. Da kriegst Du kleine Fläschchen von in der Apotheke. Immer so 2 ml in diesen Ultraschallvernebler und dann inhaliert, bis es weg war. Da kann ruhig auch was "daneben" gehen, ist ja hauptsächlich, um die Atemwege zu befeuchten.
Wir haben die Aufsätze von den Inhaliergeräten im KH immer nur mit kochend heißem Wasser ausgespült (mit so einer Wurstzange festgehalten und dann drüber gegossen) und dann mit einem sauberen Tuch ausgetrocknet. Das Abtrocknen ist wichtig, denn sonst bilden sich in den "Pfützen" Keime und die werden dann immer fleißig mitinhaliert, dann wird es immer schlimmer.
Milena kriegt nun seit einer Woche mittags Gemüse und Abends "Gute Nacht-Gläschen" von Hipp. Sie liebt das Zeug und isst sogar "Kürbis mit Butterkartoffeln". Ein Gläschen schafft sie locker, danach will sie auch nicht mehr an die Brust. Wir fangen wohl an abzustillen - schade eigentlich.
Lys

Re: Frage nochmal wegen Bronchitis und Inhalieren...

Man seit ihr schon weit mit der Beikost. ich trau mich noch nicht richtig ran. Luna kriegt auch 2ml Kochsalz und 2 tropfen...irgendwas dazu . Beim 2. mal ahts jetzt auch besser funktioniert, zum Glück. Nun fängt aber leo auch mit Schnupfennäschen an.Mittwoch müssen wir ja wieder zum lieben Doc, dann nehm ich beide mit. Gruß und frohes Neues auch von Mike, der muß morgen in die augenklinik.Mal schaun was das noch gibt...unser Jahr fängt irgendwie schon mal gut an..lol
Mit Gläschen will ich wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche starten, wenn´s beiden besser geht.Im Moment sind beide am schlafen und Mike guckt Fernsehn.Bin mal gespannt, wie lange der Frieden hält
Lg nicole

Re: Frage nochmal wegen Bronchitis und Inhalieren.

Hallo Nicole!
Bin etwas spät dran mit meiner Antwort, aber hoffentlich nicht zu spät. Hast du schonmal versucht sie in der Babyautoschale zu inhalieren. Hab das 2x beim Kinderazrt so gemacht und das ging gut. Dort hatte ich die Möglichkeit Jakob aus dem Fenster schauen zu lassen und so war er abgelenkt. So konnte ich auch seine Arme unten halten. Anschnallen nicht vergessen. Optimal ist wenn du während dem Schlafen inhalieren kannst. Mußte das ja auch machen und Jakob hat einfach weitergeschlafen.
Hungrig und müde sollte sie beim Inhalieren halt auch nicht sein. Aber ich denke darauf bist du auch schon gekommen ;-).
Euch alle gute Besserung!!!
LG Sabine mit Jakob der wieder fit ist und eine freie Lunge hat :-)))

Re: Frage nochmal wegen Bronchitis und Inhalieren.

Hallo Sabine...Leonie hat´s jetzt auch erwischt, also doppelter Stress. Mal klappt´s ganz gut, mal nicht so.Den Tip mit der Babyschale werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Morgen ist Kontrolle beim Doc.Ich glaub durchs Inhalieren ist´s ein wenig besser geworden.Hoffentlich hab ich recht.Leo ist vom Gemüt her auch die Ruhigere, da geht´s besser, aber unsere Luna ist ein richtiger Zappelphillip.Meine Mama meint, sie kommt ganz nach mir, lol.
Danke nochmal und liebe Grüße
nicole mit kranken twins
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen