Frage bezügl. Abpumpen und Einfrieren...
leider plagen mich durch Soor wunde Brustwarzen und ich muss jetzt teilweise abpumpen/ausstreichen und Flasche geben. Von meiner Hebamme habe ich eine Flasche von Playtex bekommen, die innen mit einem Plastikbeutel gefüllt ist, damit das Baby keine Luft schluckt. Hierzu gehören auch kleine Tüten, in denen man Milch einfrieren kann. Kennt die jemand von Euch??? Womit verschließt man diese Tüten? Oder worin friert Ihr Milch ein und wie verschließt ihr evtl. benutzte Gefrierbeutel?
Ist es richtig, dass MuMi selbst bei Zimmertemperatur 12 h haltbar ist?
Vielleicht weiß das ja jemand von Euch...
LG, Tanja mit Konstantin Sander *02.07.04
Re: Frage bezügl. Abpumpen und Einfrieren...
super zum einfrieren von Mumi sind Eiskugelbeutel, weil man die Portionsweise ausdrücken kann und die werden oben zu geknotet. Oder im Eiswürfelbehälter (dann aber abdecken nicht so in den Gefrierschrank)
Mumi nie draußen stehen lasen. Im Kühlschrank in der flasche ist die bis 24h haltbar. Und man kann sie in der Mikro leicht erwärmen.
LG Nina, einfrier und abpump expertin *g
Muttermilch nicht in der Mikrowelle erhitzen
bitte Muttermilch nicht in der Mikrowelle erhitzen. Dabei werden wichtige Inhaltsstoffe zerstört (s. auch Info der deutschen Gesellschaft für Ernährung: http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_info/2002/wik0602.html)
Gruß
Sabinerin
LG,
Tanja (36. SSW)
Playtex...
benutzt du dann direkt die Beutel für die Flasche? Oder füllst Du die Milch um? Ich habe hier nämlich an Zubehör nicht nur die Beutel, sondern auch die sog. Drop-Ins (5 Stück). Aber die Beutel scheint man auch in die Flasche stecken zu können, richtig?
Also wirklich, da denkt man, man hat alles verstanden, was einem so erklärt wurde und dann doch Fragen über Fragen...
LG, Tanja
also, MuMi bitte nicht in der Mikrowelle erhitzen, bloß nicht! Eingefrorene MuMi lange bevor du sie brauchst aus dem Eisfach nehmen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen und oder im Flaschenwärmer auftauen lassen.
MuMi ist bei Zimmertemperatur (aber im Gefäß verschlossen!) 6 Stunden, im Kühlschrank 24 Stunden und im Eisfach 3-6 Monate haltbar. Du kannst also die frisch abgepumpte MuMi auch draußen stehen lassen, wenn du sie innerhalb von 6 Stunden verbrauchst!!!
Die Einfrierbeutel verschließt man mit simplen Gefrierklemmen, die es im Handel zu kaufen gibt. Zum einfrieren würde ich nur spezielle MuMi- Einfriertüten nehmen, weil diese sterilisiert sind.
Die Tüten mit der Milch tust du dan einfach in eine Flasche und schraubst den Sauger oben rauf! Die Kinder schlucken so gaaaanz wenig Luft und die MuMi bleibt im hygienisch sterilen Beutel keimarm. Außerdem sparst du dir den Abwasch dieser Flasche :-)
Ist schon praktisch.
LG sandra, die auch abpumpen muss mit Felicia 14 tage
Hier eine Auflistung von der Haltbarkeit...
Hier habe ich eine Auflistung von einer Stillberaterin von einer anderen Babyseite:
Bei Raumtemperatur
Reife Muttermilch
? 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996)
? 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987)
? 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985)
Im Kühlschrank
Reife Muttermilch
? 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994)
Im Tiefkühlgerät
? 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank
? 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird)
? 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C.
(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)
Ich habe auch das Playtexsystem und die Beuter habe ich nur paarmal umgeknickt und dann oben mit einer Büroklammer verschlossen. Ging super. Ich wünsche euch gute Beserung!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4 Jahre), Paul (22 Mon.) & Jakob (24Tage)
Milchzusammensetzung unter 6W, Mikrowelle!!!
also die Milch bloß nicht n die Mikro, damit machst Du die Inhaltsstoffe kaputt.
Weiterhin mußt Du aufpassen, wenn Dein Kind noch keine 6 Wochen alt ist. D.h. in dieser Zeit ändert sich die Milchzusammensetzung stark und wenn Du diese Milch z.B. nach 8 Wochen oder später gibst, kann es zu Verdauungsproblemen bei Deinem Kind führen. Also momentan keine lange Vorratshaltung, erst nach 6 Wochen. Das Playtexsystem kenne ich gut. habe 7 Monate gepumpt und eingefroren (bin nach 9 Wochen arbeiten gegangen). Die Flasche braucht man nicht, das mit dem Luft schlucken ist Blödsinn, Flaschenkinder rülpsen auch nicht mehr. Ich habe mit der Medela Minielektrik gepumpt, in einer Minikühltasche transportiert und entweder ab in den Kühlschrank und am nächsten tag verfüttert oder in einen Playtexgefrierbeutel umgefüllt, mit einer Gefrierklammer (gibts in jedem größeren Supermarkt) versehen eingefroren. Die Tüten sind steril und die Flaschen in welche ich die Mumi nach dem Autauen umgefüllt habe, hatte ich sowieso sterilisiert. Auftauen bei Zimmertemp oder im lauwarmen Wasserbad (geht ganz schnell). Ich hatte mich damals bei sämtlichen Stillberaterinnen (LaLech Liga usw.), verschiedene Hebammen und Internet erkundigt und erfahren, das die Milch sofort in den Kühlschrank soll, dort 1- max. 2 Tage haltbar und eingefroren 3 Monate haltbar. Alle anderen Aussagen sind mir zu unsicher, das Verdauungssystem des babys nicht trainiert und ich habe keine Lust auf Experimente.
LG
Rola
Vielen Dank für Eure Tipps! LG--->
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen