Suchen Menü

Frage an zweit und dritt gebärende

Hallo
Ich erwarte im Januar mein zweiten Sohn. Und nun mache ich mir schon sorgen wegen der Geburt. Mein erster Sohn kam auf normalen Weg auf die Welt und hatte 3230 g durch mein relativ enges Becken kam er nur mit mühe heraus. Dreimal wurde ich geschnitten und die Ärztin hatte sich auf meinen Bauch gekniet und geschoben.
Jetzt Habe ich natürlich Angst das mein zweiter Sohn grösser ist und gar nicht durch passt.
Wie waren eure erfahrungen beim zweiten Kind. Mache ich mir vielleicht umsonst sorgen?
Danke
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Frage an zweit und dritt gebärende

Hallo Nicole,
mach dir nicht so viele Gedanken.Jede Geburt ist anderst, bei mir war das zweite Kind auch 1kg schwerer und 8 cm größer und die Geburt war zwar etwas anstrengender aber auch zu schaffen. Beim dritten jetzt ging die Geburt nur einfach lange. Und wenn dein Becken wirklich zu eng ist dann werden es die Ärzte wohl auch beachten beim ausmessen des Kindes kurz vor der Geburt. Ausschlaggebend ist ja nur der Kopfumpfang und die Schultern. Das können die Ärzte sehr genau im Ultraschall ausmessen. Keine Panik das wird schon.Ich drücke dir die Daumen und noch eine gute Zeit bis dahin.
gglg annette

Hallo :)
Das muss nicht sein, dass Dein zweites Kind größer ist. Meine Kleine war fast 1 kg leichter als mein Sohn und ganze 5cm kleiner als er.
Jede Geburt ist auf ihre Weise anstrengend, aber "einmal großes Kind, immer großes Kind" stimmt nicht.
Kurz vor der Entbindung kann Deine Ärztin doch vielleicht mal ausmessen, ob es "passt". Wenn Du bei der letzten Geburt schon so Probleme hattest, dann macht sie das sicher.
Lysaya

Hallo Namensvetterin
Ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen. Meine Kleine war unwesentlich schwerer (170gr) und 1 cm länger als mein Erstgeborener, der Kopfumfang (worauf es hauptsächlich ankommt) war der Gleiche. Die Geburt war schneller und einfacher als beim Grossen und ich bin auch ohne Dammschnitt davongekommen - ich hatte nur einen klitzekleinen Riss und davon hab ich schon nach kürzester Zeit nix mehr gemerkt. Kopf hoch - wird schon alles gut gehen ! LG, Nicole

hallo, also ich habe 4 geburten, aber immer einen großen abstand dazwischen. die kinder wurden immer schwerer und länger, ich bin sehr schmal ( im normalzustand kleidergröße xs oder 158) lass einfach knapp vor der geburt das kind nochmal vermessen, und dann wirst ja sehen, ob er noch durchkommt. man kann auch das innere becken vermessen. frag mal deinen arzt danach. meine kamen immer durch, weil das äußere kann noch so schmal sein, hauptsache das innere becken bietet platz, und das tut es meist, weil es ja durch die schambein symphyse einen dehnungsbereich hat. und außerdem weiß dein körper jetzt wie und was ihm bei einer geburt passiert. also wird es eher leichter géhen. und falls sich nochmal wer auf deinen bauch setzen will um das kind rauszuschieben, tritt ihn runter. weil das tut dem baby sauweh!!! es geht auch so. versuch diesmal im vierfüßlerstand zu gebären. das macht es dir und auch deinem junior inside leichter. ich halt euch die daumen :-))) alles liebe isa ( deren lenny 3680 wog und einen ku von 35,5 hatte)

Hallo Nicole,
also bei mir war die zweite Geburt deutlich einfacher als die erste. Valentina kam per Zange und ich brauchte 29 Stunden. Kilian hingegen kam in 5 Stunden zur Welt und ich fand die Geburt wunderschön. Wirklich kein Vergleich!
Es stimmt schon, der Weg ist schon geebnet und insofern würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Ich kann nur bestätigen was man immer gesagt kriegt, nämlich dass es beim zweiten viel einfacher ist :-)).
liebe Grüße und eine schöne Geburt wünsche ich dir
Nicole (mit Valentina 2 Jahre + 3Monate und Kilian 10 Wochen)

Danke für die mutgebenden Worte

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen