Frage an zweit und dritt gebärende
Ich erwarte im Januar mein zweiten Sohn. Und nun mache ich mir schon sorgen wegen der Geburt. Mein erster Sohn kam auf normalen Weg auf die Welt und hatte 3230 g durch mein relativ enges Becken kam er nur mit mühe heraus. Dreimal wurde ich geschnitten und die Ärztin hatte sich auf meinen Bauch gekniet und geschoben.
Jetzt Habe ich natürlich Angst das mein zweiter Sohn grösser ist und gar nicht durch passt.
Wie waren eure erfahrungen beim zweiten Kind. Mache ich mir vielleicht umsonst sorgen?
Danke
Nicole
Re: Frage an zweit und dritt gebärende
mach dir nicht so viele Gedanken.Jede Geburt ist anderst, bei mir war das zweite Kind auch 1kg schwerer und 8 cm größer und die Geburt war zwar etwas anstrengender aber auch zu schaffen. Beim dritten jetzt ging die Geburt nur einfach lange. Und wenn dein Becken wirklich zu eng ist dann werden es die Ärzte wohl auch beachten beim ausmessen des Kindes kurz vor der Geburt. Ausschlaggebend ist ja nur der Kopfumpfang und die Schultern. Das können die Ärzte sehr genau im Ultraschall ausmessen. Keine Panik das wird schon.Ich drücke dir die Daumen und noch eine gute Zeit bis dahin.
gglg annette
Das muss nicht sein, dass Dein zweites Kind größer ist. Meine Kleine war fast 1 kg leichter als mein Sohn und ganze 5cm kleiner als er.
Jede Geburt ist auf ihre Weise anstrengend, aber "einmal großes Kind, immer großes Kind" stimmt nicht.
Kurz vor der Entbindung kann Deine Ärztin doch vielleicht mal ausmessen, ob es "passt". Wenn Du bei der letzten Geburt schon so Probleme hattest, dann macht sie das sicher.
Lysaya
Ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen. Meine Kleine war unwesentlich schwerer (170gr) und 1 cm länger als mein Erstgeborener, der Kopfumfang (worauf es hauptsächlich ankommt) war der Gleiche. Die Geburt war schneller und einfacher als beim Grossen und ich bin auch ohne Dammschnitt davongekommen - ich hatte nur einen klitzekleinen Riss und davon hab ich schon nach kürzester Zeit nix mehr gemerkt. Kopf hoch - wird schon alles gut gehen ! LG, Nicole
also bei mir war die zweite Geburt deutlich einfacher als die erste. Valentina kam per Zange und ich brauchte 29 Stunden. Kilian hingegen kam in 5 Stunden zur Welt und ich fand die Geburt wunderschön. Wirklich kein Vergleich!
Es stimmt schon, der Weg ist schon geebnet und insofern würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Ich kann nur bestätigen was man immer gesagt kriegt, nämlich dass es beim zweiten viel einfacher ist :-)).
liebe Grüße und eine schöne Geburt wünsche ich dir
Nicole (mit Valentina 2 Jahre + 3Monate und Kilian 10 Wochen)
Danke für die mutgebenden Worte
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen