Suchen Menü

Frage an die Stillmamas

Von einer Bekannten die kleine ist jetzt 6 Wo. alt.
Sie stillt voll.
Es ist so, daß die kleine fast nur schreit kaum schläft und ständig trinkt.
Sie wird gestillt und nach ca. 30 min. kommt sie wieder und hat Hunnger. Nun hat sie mal abgepumpt und saß für knapp 50ml eine halbe Stunde. Ist das normal oder könnte es sein, daß sie nicht genug Milch hat und deswegen die kleine immer in so kurzen Abständen kommt?
Sie ist nervlich total am Ende.
LG NIna
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Stillmamas

Hallo Nina,
mit 6 Wochen machen die Kinder einen Wachstumsschub durch, d.h. sie wollen mehr an der Brust saugen damit diese mehr Milch produziert. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei, kann aber viele Nerven kosten. Sie soll sie einfach nuckeln lassen wie sie möchte.
Übrigens, für 50ml müsste ich glaube ich eine Stunde pumpen. Die abgepumpte Menge sagt nichts darüber aus wieviel Milch in der Brust ist, die Babies saugen viel effektiver.
LG und starke Nerven wünschen Petra und Simon

Re: Frage an die Stillmamas

Hallo Nina,
ich würde deiner Bekannten raten, sich mit ihrer Hebamme in Verbindung zu setzen. Die kann am besten beurteilen, ob zugefüttert werden muss.
Stillen ist da beste fürs Kind, aber wenn die eigenen Nerven blankliegen bekommt das Kind die Stresshormone über die Mumi. Also lieber Hebamme fragen.
LG
Tinky

Re: Frage an die Stillmamas

hallo, es ist schade das die stillbeziehung leiden muss, das müßte nicht sein, wenn die einstellung stimmt. stillen funktioniert sehr viel aus dem kopf.... lenny kam die ersten 6 wochen auch stündlich, meine hebamme sagte immer, ich muss die abstände ausdehnen, er hat kolliken. so ein schmarrn. der bub hatte nie auch nur eine kollike :-). er war und ist einfach so. nun ist er 23 wochen, und kommt alle 2 stunden. ich habe nie gepumpt, und wenn sie so oft kommt liegt es nicht an der milch. die pumpmenge sagt nix über die stillmenge. weil während des stillens hat man ja einen einschuss, den man beim pumpen so gut wie nicht hat.manche babys sind einfach unruhiger. das baby meiner schwägerin, ist auch 6 wochen, es kommt von allein nur 4x in 24 stunden. es schläft fast nur. meine schwägerin genießt ihr "pflegeleichtes" kind. aber das ist schlecht, das kind gedeiht natürlich nicht. ist total teilnahmslos, und immer noch wie neugeboren. und in meinen augen, für das hätte es das kind nicht gebraucht. naja. wie lange stillt den deine bekannte, saugt das kind wohl richtig? kann es saugen? ich würde mir mal die zunge und das bändchen darunter anschauen, auch die lippen können zu streng angewachsen sein, nun ist ein effektives saugen fast unmöglich. dann schreien sie auch aus hunger, eh klar. ich würd mal die hebamme beiseite lassen, und mit dem kia drüber sprechen, und dort etwaige anormalien der mundhöhle der kleinen ausschließen lassen. und dann könnte sie es mit homeopathie versuchen. viele ärtze sind erfahren darin. chamomilla beruhigt, oder passiflora.allerdings gibt man so einem kleinen kind nur ein globili(kügelchen) max 3 x am tag. aber da gehts nicht um die menge, sondern die qualität. sie soll das baby stillen und in den kiwa packen, feste spazieren gehen, das tut ihren nerven gut, und die kleine verschläft auch ein bisschen. aber der 1. weg wäre meiner erfahrung nach mal abklären wie´s mit saugen an sich steht. alles liebe isa

Re: Frage an die Stillmamas

Hallo Nina,
das ist alles völlig normal. Deine Freundin sollte sich unbedingt so schnell wie möglich an eine Stillberaterin wenden, im Internet über afs-stillen oder die La Leche League.
Durchhalten & viel Erfolg wünschen
Maja & Amelie

Re: Frage an die Stillmamas

Hi Nina!
Wenn ich pumpe kommt bei mir so gut wie garnichts aus der Brust. Kendrick wird dennoch satt und mit ca. 6 Wochen hat er auch mehr getrunken.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen