Frage an die Brillenträgerinnen!
Ich muss heute mal eine vielleicht etwas "blonde" Frage stellen. Ich bin Brillenträgerin und leider sehr stark kurzsichtig, d. h. ohne Brille geht nix. Das Modell, das ich zurzeit trage, ist randlos mit extrem verdünnten Gläsern und daher entsprechend teuer in der Anschaffung gewesen.
Nun interessieren meine Kleine finanzielle Aspekte herzlich wenig, meine Brille dafür umso mehr, sprich: Es vergeht kein Tag, an dem sie mir das Ding nicht mindestens einmal von der Nase reißt. Mit beherztem Griff ist es mir bisher gelungen, die Brille vor größerem Übel zu bewahren, aber ich frage mich doch so langsam, ob meine Tochter nicht inszwischen in dem Alter ist zu verstehen, dass mein Nasenfahrrad kein Spielzeug ist. Mein entschiedenes "Nein" wurde aber bisher genauso entschieden ignoriert.
Also, ihr Brillenschlangen: Wie habt ihr das euren Zwergen beigebracht?
LG,
Britta mit Juliane und leider -10 Dioptrin
Re: Frage an die Brillenträgerinnen!
also wenn elif bewusst dran geht dann komme ich mit nein, ihre hand festhalten bis sie losläßt eigentlich gut zurecht. wenn es während dem toben passiert (versuche im moment sie vorher auszuziehen) dann na ja..einen bügel hat es mich schon gekostet.
lg kirsten mit ca 8 dioptrin
ja, beim Toben setze ich die Brille auch inzwischen ab, auch wenn ich mir dann echt voll hilflos vorkomme. Ansonsten werde ich also weiter konsequent mein "NEIN" von mir geben und ggf. ihre Hand so lange festhalten, bis sie das Interesse verliert.
Danke für Deine Antwort!
LG Britta mit Juliane *08.08.04
LG Alex mit 5 Dioptrin
also das mit "Hand festhalten" zum entschiedenen "NEIN" versuche ich jetzt auch konsequent. Zur Not so lange, bis sie das Interesse verliert. Ja, das sind dann wohl die ersten Grenzen, die unsere Kleinen aufgezeigt bekommen ;-)
LG und danke für Deine Antwort,
Britta mit Juliane *08.08.04
gute Idee mit der Kinderbrille! Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht, habe es schon mehrfach ausprobiert. Der Augenarzt meinte, ich hätte keinen Leidensdruck, weil es mit der Brille so gut funktioniere, deshalb könne ich mich wohl nie für Kontaktlinsen erwärmen. Mal sehen, vielleicht ändert sich das jetzt ;-)
LG und einen schönen Abend noch,
ich trage meine Brille eigentlich nur, wenn ich unterwegs bin od. Fern schaue. Alina ist aber bis jetzt noch nicht ran gegangen. Mein Mann hat immer eine Brille auf u. auch da reicht ein "Nein nicht die Brille". Auch wenn sie sonst das Nein völlig überhört *grins*. Auch bei Opa u. Oma geht sie nicht an die Brille..
Liebe Grüße
Andrea - 0,75 Dioptrin mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 35+6
tja, ich trage meine Brille wirklich IMMER - deshalb ist sie mir ja so heilig. Ich werde also konsequent beim "NEIN" bleiben müssen und ggf. ihre Hand festhalten, bis sie das Interesse verliert.
hab auch so ein Modell (guck mal das oberste Bild im Profil). Dimo hat mir die Brille auch schon mehr als einmal runtergeboxt. Bisher ging aber alles gut und ich musste noch nicht zum Optiker.
Bist also nicht alleine ;o)
Alles liebe Peachi
Hallo...und ich bin die Optikerin ,die sich über
aber gute tipps hab ich leider auch nicht, da ich selbst keine Brille trage...
PS meine Zwillis haben morgen Termin beim Augenarzt, bin mal gespannt, ob ich auch ne Brillenträgerin krieg( mit 6 Monaten war schon mal ein Verdacht da, jetzt ist Kontrolle )
Lg Frosch mit Luna und Leonie
Re: Hallo...und ich bin die Optikerin ,die sich über
echt - Du bist Optikerin?!? Ein toller Beruf, oder? Obwohl mir die immer leid taten/tun, wenn man nur zum Richten kommt, die dafür freundlicherweise nichts kassieren, aber immer noch die Brille schön sauber machen...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr vorerst an einer Brille vorbei kommt - dass es später nicht mehr so schlimm ist, weiß ich ja aus eigener Erfahrung :-)
LG,
danke für Deinen Zuspruch! Deine Brille ist aber auch wirklich ein besonders schönes Stück und steht Dir perfekt! Wünsche Dir, dass Du noch lange Freude dran hast ;-)
eine randlose Brille war immer schon ein Traum von mir, so lange ich denken kann (und ich bin Brillenschlange seit meinem 6. Lebensjahr). Aber mir wurde auch immer abgeraten. Bis ich eine recht mutige Optikerin aufgetan habe, die eben meinte, dass es doch ginge. Nun habe ich meine geliebte randlose Brille mit recht kleinen Gläsern in der stärksten Verdünnung, die es auf dem Markt gibt. Bügel und Steg sind aus Kunststoff, Metall wäre zu filigran gewesen. Ich bin echt glücklich über das Teil und immer wieder überrascht über die Stabilität (obwohl ein Bügel auch schon auf der Strecke geblieben ist).
David hat es auch immer wieder auf meine Brille abgesehen, aber ich vermeide es ihn mit der Hand so nah dran kommen zu lassen. Manchmal schafft er es doch, aber bis jetzt ist zum Glück nichts schief gegangen. In der letzten Zeit hat sein Interesse daran etwas nachgelassen, wahrscheinlich hat das ständige "NEIN" seine Wirkung gezeigt oder er nutzt die Zeit, um neue Pläne zu schmieden wie er seine Brillen-Klau-Technik verbessern kann.
Ich hab mir anfang des Sommers eine Sonnenbrille in meiner Stärke machen lassen - so hab ich auch mal eine für Notfälle, falls die andere mal zubruch geht.
LG - Katrin (mit NUR 3 Dioptrin und einer recht günstigen Brille)
ja, ich habs oben schon gepostet - ich werde beim konsequenten NEIN bleiben und dabei ggf. ihre Hand festhalten, bis sie das Interesse verliert. Mal schauen, wie lange das dauert, denn sie kann SEHR hartnäckig sein.
Bei mir ist es so, dass ich zuhause meist auch Brille trage und meine Kinder mir die oft von der NAse gerissen haben bzw. es versucht haben und ich dann den Kopf weggedreht habe.Ich habe auch zwischen 4 und 5 Dioptrien und vier Fielmann-brillen. Die habe ich über die letzten zehn JAhre gekauft-Dioptrien haben sich immer mal wenig geändert, ich kann alle nehmen und ich laufe regelmäßig bei Fielmann zum geradebiegen auf.Von randlos hatten sie mir wegender Kinder abgertaen. Und ich trage dann eben auch viel Kontaktlinsen.
fauleschencke
Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht und in meiner Stärke sind selbst Fielmann-Brillen nicht gerade günstig. Daher habe ich zurzeit nicht mal ein Ersatzmodell in meiner Stärke.
Es bleibt daher beim konsequenten NEIN ggf. mit Festhalten der Hand.
Danke auch Dir für Deine Antwort und einen schönen Abend noch,
das habe ich auch schon oft gehört, dass jemand keine Kontaktlinsen berträgt. Mein erster Optiker war der Ansicht, dass das in 90 % der Fälle nicht stimmt, sondern dass es meistens nur die falschen Linsen waren. Er sagte, man müsse Augenlinsen so passgenau für einen menschen schneidern wie Gebisse, dann liefe es, nur die 08.15 Lösungen passten nicht immer für jeden.
Deshalb- nur anregung- vielleicht bei Gelegenheit mal einen anderen Optiker aussuchen udn ausführlich beraten lassen.
fauleschnecke
PS-irgendwie ist mit einem Jahr da auch die harte Phase. Körperlich sind die kleinen Biester schon recht fit, aber das Hirnwachstum ist noch sehr zurück. Aber das legt sich.
Niclas fand am Anfang meine auch ganz toll aber da er ja selber eine hat und sich die ja runter zuppeln kann denk ich hat er es sein lassen?
GGLG Nicole
Du hast wahrscheinlich Recht - interessant ist nur, was einem nicht selbst täglich vor der Nase hängt :-))
Ich hoffe trotzdem, dass Juliane noch ein Weilchen vor einer eigenen Brille verschont bleibt, ganz erspart wird es ihr bei der familiären Vorbelastung wohl nicht.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
LG,
P.S.: Habt Ihr Euch auf den Namen Lena für Euren Zwerg geeinigt, oder ist das nur der "Arbeitstitel"? Gefällt mir sehr gut! Nimmst Du es mir übel, wenn ich verrate, dass so meine derzeitige Lieblingskuh heißt? Ist aber ne ganz Liebe, unsere Lena!
*g* ja so soll Madame heissen und nein ich nehms dir nicht übel. Meine beste Freundin hats da schlimmer, ihr Hund heisst Priska und vom Nachbar die Tochter und das komische ist sie heisst Swantje und der Hund hiess mal Swantje. Entweder konnten die sich nicht leiden oder es war dummer Zufall!
GGLG Nicole
also bei allen dreien habe ich von anfang an nein gesgt und hatte damit auch erfolg...bisher haben sie die brille dann in ruhe gelassen. tagsüber trage ich aber KL was bei dieser stärke zu empfehlen ist:-)
nur abends und morgens habe ich die brille auf.
probier doch mal KL
gruß
liro
nee - Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Der Augenarzt meinte, ich hätte keinen Leidensdruck, weil es mit der Brille so gut klappt. Naja, vielleicht ändert sich das ja jetzt. Ich werde dann wohl noch mal Kontaktlinsen probieren.
Danke für Deine Antwort und einen schönen Abend noch,
ich vertrage auch nicht alle und ich habe am Anfang drei verschiedene ausprobiert,habe dann aber wirklich angenehme gefunden und trage sie schon sehr lange. Ich setze sie aber meist erst gegen 12 Uhr mittags ein,weil ich meist nicht vor 23 uhr ins bett komme. Mit Brille bei der Stärke ist es doch so unangenehm,wenn man mal etwas über den Rand schaut(ich finde man hat ein extrem eingeschränktes Sichtfeld,oder? Was für Gläser hast Du? Oder Kunststoff?
Meine sind Glas,extra nochmal dünner,dennoch sehr dick, und bei drei Kids ist doch immer die Gefahr,daß ein Glas kaputt geht. Bei mir kommt ein Glas dann auf ca. 150 Euro(ist absoluter Wucher,zumal die KK eh nichts mehr zahlt:-(
Die KL sind da billiger und wenn würde ich dir weiche empfehlen. Die Optiker empfehlen erst mal gerne harte,aber die verliert man schnell und sie sind (zumindest bei mir) sehr unangenehm. Die weichen merke ich gar nicht:-)
Meine Kids haben bisher gott sei dank, sehr gute Augen:-)
Grüße
Liro
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen