Frage an Zweit- oder Mehrmamis... lang!!!
meine Freundin hat einen 9monate alten Sohn.
Als ich letztens dort anrief, meldete ihr Mann sich in so einem Flüsterton dass ich ihn kaum verstehen konnte. Mir wurde dann gesagt ich solle ein paar Minuten warten. Nach etwa 5 Min kam sie an den Apparat mit den Worten "so, bin nun draußen auf dem Balkon(!!!) und kann reden. drinnen ging nicht der Kleine schläft und da müssen wir immer ganz ruhig sein".
Als ich ihr erzählte dass Amelie abends zwischen 20.30 und 21.30 nach einer letzten Flasche (so 200 ml) ins Bett geht (auch wach) und dann bis morgens durchschläft (immer gut 8 Std, egal wann ich sie hinlege), meinte sie ich solle mir nur nichts vormachen, das würde wieder nachlassen. Immer wenn die Kleinen etwas neues erlernt haben oder was besonderes erlebt hätten, würden sie das durchschlafen neu "üben" müssen. Amelie schläft seit gut 2 Wochen durch.
Als ich meiner Mutter davon erzählt meinte diese das wäre absoluter Quatsch. ES läge am Kind ob es 1. überhaupt so schnell durchschläft und 2. das Durchschlafen wieder schlechter würde. Wäre also keine Pauschale Sache. Es wäre wohl eher so, dass sie den Eindruck hat, dass meine Freundin neidisch ist und mir das ein wenig madig machen will.
Was sagt Ihr dazu???
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
Re: Frage an Zweit- oder Mehrmamis... lang!!!
Bin zwar keine Zweitmami, muss dir aber trotzdem mal schreiben. Solche Ansagen kenn ich nur zu gut.
Schon in der Schwangerschaft wurde auf mich von den verschiedensten Leuten eingeredet, dass ich schon sehen werde, wenn mein Kind dann den ganzen Tag schreit, ich nichts mehr schlafe usw. Hab mich da auf keine Diskussionen eingelassen und mich nicht verrückt machen lassen. Leonie ist ein recht pflegeleichtes Kind geworden und hat schon nach der Geburt erstmal zwei Tage durch geschlafen. Alle Leute "... das kommt noch, wirst schon sehen, wenn du erstmal zuhause bist, na los Leonie, schrei mal ... " Echt ätzend. Jetzt mit fast 5 Monaten schläft sie (schon recht lange) durch. Ich kann mir das gleiche anhören wie du. Das ändert sich wieder, wirst sehen wie lange ... bla bla bla. Ich schalte mittlerweile auf Durchzug. Ich denke auch, dass das sehr am Kind liegt. Natürlich kann sie immer mal wieder wegen den verschiedensten Sachen nachts aufwachen - Zähne z.B. Aber ich werde nicht drauf warten und es damit noch herausfodern. Das Kind einer Freundin von mir - auch 9 Monate - wacht z.B. zur Zeit nachts immer wieder für längere Zeit auf, wenn sie tagsüber sehr viel schläft.
Denk am besten gar nicht darüber nach und hör auf dein Gefühl.
LG Romy mit Leonie
Auch ich bin keine Zweitmami! ;-) Aber ich kann mich nur anschließen! Jedes Kind ist anders, ich würde mich da gar nicht verrückt machen lassen.
Lara schläft schon seit Monaten durch (*25.06.04). Sie geht abens gegen 19 Uhr ins Bett und wird frühestens gegen 7:30 Uhr wieder wach! NATÜRLICH kann sich das auch wieder ändern! Muss es aber nicht!
Mir haben auch alle gesagt, ich solle den Tag nicht vor dem Abend lohnen. Somit warte ich nun seit Wochen darauf, dass sich ihre Schlafgewohnheiten wieder ändern! *lach*
(bitte nicht! *gg*)
LG Anna
Ja, daß hört sich doch sehr nach neid an ;-)
Also bei meinem großen (2 1/2J.) war es tatsächlich so, daß er mit 3 Monaten durchschlief, mit 5 Monaten war er dann plötzlich jede Nacht bis zu 15 mal wach (warum auch immer) und 2 Monate später war es plötzlich wieder vorbei. Seitdem schläft er Nachts (normalerweise) durch. Aber leider war bis jetzt "normalerweise" nicht soooooo lange am Stück. Irgendwas ist ständig (Zähne etc.).... Im moment gehts mal wieder seit ein paar Wochen. Toi toi toi!
Meine kleine hat mit 6 Wochen 5 Nächte durchgeschlafen (12 Std.) und vorher und seitdem stehe ich jede Nacht auf. Teilweise auch bis zu 10 mal. Allerdings macht sie auch Zähne... Aber ich weis ja, daß es IRGENDWANN besser wird ;-)
Außerdem hab ich mich langsam ans aufstehen gewöhnt... :-(
Ich muss ehrlich zugeben, daß ich da auch etwas neidisch bin, wenn ich lese, daß andere Babys durchschlafen *schäm*
Aber solche Komentare musste ich mir bei meinem Sohn auch anhören und auch noch einige mehr. Lass die reden, da redet tatsächlich der "neid der besitzlosen"....
Außerdem muss ein Kind das durchschlafen doch nicht neu lernene oder üben, gelegentlich kommt es vor, daß ein Entwicklungsschrit das Kind so sehr beschäftigt, daß es quengelig ist oder nachts auch mal schlecht schläft, daß kommt dann aber wieder mit dem schlafen.
Und eins stimmt natürlich auch:
Jedes Kind ist tatsächlich anders. Vielleicht schläft deine kleine ab jetzt immer durch oder halt nicht. Kann man jetzt gar nicht sagen.
Schöne Grüße
schneckchen33
Mein Großer ist die ersten 2 Jahre nachts jede Stunde aufgewacht, die anderen hatten immer mal Phasen in denen sie durchgeschlafen haben udn dann auch wieder Aufwachphasen ;-)
Nicolai jetzt 18w5t schlaäft seid er 10 w ist durch , meistens, er hatte letzte Woche auch 4 Tage, in denen er nicht geschlafen hat, seid vorgestern geht es wieder.
Mach dich nicht verrückt, das ist mal so mal so, vorraussagen kann es keiner - geniese es dass Sie durchschläft, und wenn sie andere Phasen hat, nimm es hin, das geht dann auch wieder vorbei :-)
GGGLG Silvi und Nicolai der gerade wieder wach ist :-)
da hat Deine Freundin ihren Sohn ja gut erzogen. Wir sind nie leise zu Hause, hier geht auch abends wenn die Kinder schlafen manchmal das Telefon und die Kinder schlafen weiter. Man sollte nie extra leise sein, denn daran gewöhnen sie die Kleinen ganz schnell.
LG Savi
Naja
es ist meist so, dass das durschschlafen wieder aufhört und dann wieder mal kommt.
lg
christina mit julia und lena
Mein grosser (bald 2 J) hat schon mit wenigen Wochen durch geschlafen. Er ist auch nie aufgewacht, wenn zB das Telefon geklingelt hat ect.
Mit ca 5 Mo ist er allerdings immer mal kurz um 5.00 wach geworden, aber gleich wieder eingeschlafen.
Mit 1 Jahr hatten wir das gleiche nochmals. Da hat er aber immer etwa 5 Min lang geweint, bevor er wieder eingeschlafen ist. Generell ist er aber ein "guter" Schläfer.
Meine kleine 16.7.04 hat von Anfang an immer gut durch geschlafen. Seit ca zwei Wo schläft sie aber sehr unruig. Sie wacht auch schnell auf und schlecht wieder ein. Kann sein, so hoffe ich, das es sich wieder ändert.
Aber generell zu sagen, das sich das Durchschlafen wieder "verändert" würde ich nicht. Aber es kann schon sein das...
Abwarten und Tee trinken.
Ich denke es wird ein zu grosses Tam Tam um das Durchschlafen gemacht. Geniesst die ruhigen Nächte. Man weiss nie ob es sich auf einmal wieder ändert.
Aber was ich noch sagen möchte. Wenn man immer sehr ruhig ist und durch die Wohnung fliegt, wenn die Kinder schlafen, gewöhnen sie sich daran, genau so wie sich sich an Geräusche gewöhnen. Lieber man verhält sich "normal" wenn sie schlafen wie das man keinen Mucks machen kann.
LG
Jea
nichts geben auf Bla Bla Bla von anderen...
also eines ist sicher:
jedes Kind ist anders
alles kann sich jdedrzeit ändern
für nichts gibt es eine Regel
Kinder schlafen grad immer dann lange wenn man es nicht brauchen kann (weil man z.B. weg muß) und grundsättlich nie wenn man darum bettelt (weil man selber so unendlich müde ist und ein Nickerchen bräuchte..)
Ich bin Zweitmami und meine beiden Süßen unterscheiden sich absolut vom Schlafverhalten her: mein Großer hat mich alle 2 Std geweckt (bis zum 9 Monat - Horror)
meine KLeine schläft von Anfang an immer mind 5 Std am Stück, abe kommt z.Zt wieder einmal mitten in den Nacht weil sie zahnt oder was weiß ich...
Geb nicht viel auf schlaues Gerede, nehm es wie es ist und genieß die Zeit!!!!
LG Simone mit Frederike 4 Monate und 2 wochen
LG Kathi
Lg Susi
Nein so ein blödsinn: es liegt an dem Kind und auch an den Eltern,denn ein Einschlafritual ist auch ratsam(kleines,keine drei S´tunden,oder rumtragen)....Neu lernen muss das Kind sicher nichts,aber es kann nach einem sehr anstrengenden Tag auch mal Probleme beim einschlafen haben: Lina ist schnell überreizt,daher versuche ich an sochen Tagen sie abneds zur Ruhe zu bringen(durch gemeinsames Lesen etc.,kein Quatsch machen...) Besuch geht bei uns aber auch,wenns Bettzeit ist,denn ansonsten ists zu stressig,da die Kids dann gerne wachbleiben wollen. Ist uns aber auch recht...dann haben wir noch einen ruhigen Abend zu zweit:-)
Grüße
Liro
kann mir schon gut vorstellen, dass es da auch der neid ist...
robin hat noch nie durchgeschalfen, kommt nach wie vor 2x pro nacht zum stillen. da muss ich mir dafür auch einiges anhören... von abstrusen theorien bis über "jetzt müsste er aber schon mal langsam..." denke jedes kind ist anders.
genieß die zeit solange es so ist. wenn es anders wird, ist es eben so, kannst dann auch nicht wirklich was machen.
durchschlafende kinder sind einfach glückssache, denke ich.
ganz liebe grüße,
karin, die ganz gut mit der unterbrochenen nachtruhe zurechtkommt und die "leisen" kuscheleinheiten auch recht genießt, aber natürlich auch ganz gerne länger schlafen würde!! (wer nicht????):-)))
robin ist ca.4,5 monate alt!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen