Frage an Tagesmutter-Erfahrene :-)
hab mich mangels Zeit hier ein wenig rar gemacht zuletzt, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust, mir zu antworten!?
Da ich ab dem 01.11. für 19,25 h/Woche arbeiten werde, brauche ich eine geeignete Betreuung für Konstantin (15 Mon). Ich dachte an eine Tagesmutter. Wie habt Ihr die Geeignete gefunden? Zeitung oder gibt es spez. Agenturen? Kommt sie zu Euch oder bringt ihr Euer Kind dorthin? Und nicht zuletzt: Was zahlt Ihr??? Bei einer Teilzeitbeschäftigung in ungünstiger Steuerklasse (bin Zweitverdiener), bleiben die angehäuften Reichtümer in Grenzen ;-)
Vielen Dank für evtl. Antworten
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04
Re: Frage an Tagesmutter-Erfahrene :-)
das interessiert mich auch!Hab auch überlegt,ob sich das überhaupt für mich lohnt,z.Zt.arbeite ich auf 400? Basis und meine Eltern nehmen MAja.Würde ich aber auf Teilzeit arbeiten wollen,müsste ich mich auch nach einer Tagesmutter umgucken,das wäre meinen Eltern zuviel.Bin hin und hergerissen-einerseits will ich das überhaupt nicht(meine Maus weggeben)andererseits könnten wir das Geld seeehr gut gebrauchen!Bin mal auf die Antworten gespannt!
glg sandra mit maja
also, bis jetzt habe ich herausgefunden, dass so ca. 3EUR/h üblich wären bzw. meistens ein Festpreis verhandelt wird, das sind dann im Monat 240 EUR oder so für die Kinderbetreuung (KiGa Gebühren für das erste Kind sind ja auch schon 113 EUR). Finanziell eigentlich kein großer Anreiz in Steuerklasse 5!!! Ich bin allerdings durch die Geburt meines ersten Kindes seit 2002 zuhause und habe jetzt quasi berufsmäßig die Superchance erhalten, in meinem studierten Beruf im gewünschten Bereich zu arbeiten! Da kann ich nicht nein sagen, die Stellenangebote sind sehr übersichtlich bis nicht vorhanden und ich habe leider keine feste Stelle, auf die ich nach Elternzeit zurückkehren könnte :-(
Leicht fällt es mir trotzdem nicht, aber ich denke, 19,25 h verkraften meine Beiden ;-)
LG Tanja mit Konstantin
Also ich bringe Jule halt ganz noch meinen Bedürfnissen zur Tagesmutter.
Ich habe sie über das Internet gefunden.
Du kannst aber bei dir auch über das JA Adressen bekommen.
Meine Tagesmutter ist gelernte Erzieherin und wollte sich eigentlich gerade als ich sie anrief als Tagesmutter anmelden.
Sie wohnt gleich bei mir ums Eck.
Ich oder mein Mann bringen die kleine hin.
Ich zahle ihr 2,50 Euro die Stunde.
Essen bringe ich selbst mit und wenn sie kocht und Jule mitisst, dann bekommt sie 1 Euro extra.
LG alex mit Jule heute 14 Monate alt
danke für die Antwort. Beim Jugendamt fühlt man sich nur zuständig für alleinerziehende Mütter, eine Vermittlungsstelle gibt es nicht :-(
Habe Konstantin jetzt erstmal auf eine kilometerlange Warteliste setzen lassen für den einzigen Kindergarten in der gesamten Region, der auch 1jährige nimmt.
Ich denke, ich werde mal selbst inserieren oder ein paar Mütter direkt ansprechen, von denen ich weiß, dass es Erzieherinnen sind, die zuhause sind.
LG Tanja und Konstantin
ich geh schon wieder arbeiten, seit Cyra 8 Wochen alt ist. Anfangs nur zwei Tage für ein paar Stunden; dann mit allmählicher Steigerung.
Nun arbeite ich 30Stunden/ Woche.
Ich habe eine staatlich anerkannte Tagesmama, d. h. diese wurde mir durch das Jugendamt vermittelt. Ich habe mir seinerzeit 2 tagesmütter angeschaut und mich dann für diese entschieden. Sie ist ausgebildete Erzieherun und ich bringe Cyra zu ihr nach Hause. Sie hat ein super schönes Kinderzimmer in ihrem Haus - mit separatem Schlafzimmer. Das ganze Dachgeschoss ist für die Tagespflege.
Bei ihr kann Cyra bleiben, bis sie 3 Jahre ist.
Die Gebühren richten sich, wie bei der KiTa, nach dem Rinkommen der Eltern.
Frag doch mal beim Jugendamt nach?1
LG Frauke mit Cyra Cendrine *09.07.2004
danke für die Antwort; der Tipp mit dem Jugendamt hatte das Ergebnis, dass hier nur alleinerziehenden Müttern in Sachen Tagesmutter weitergeholfen wird :-( Ich solle privat tätig werden. Soso!
Werde also nun intensiv Ausschau halten müssen nach einer geeigneten Person.
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen