Suchen Menü

Frage an Stillmamis...brauch Euren Rat!

Gibt es eigentlich irgendetwas - Essensmäßig mein ich- was die Milchbildung beeinflusst oder sogar fördert...von Salbei hab ich gehört das es dadurch einen Milchstopp geben kann.
Mich würd das nur interessieren, weil momentan hab ich ein bischen das GEfühl das Anna MEGAHUNGER hat (8 Wochen alt - vielleicht Wachstumsschub??)und ich nicht mehr ganz so viel Milch habe wie sie vielleicht möchte, denn Sie nörgelt und quengelt immer noch, obwohl Sie schon an beide Brust-Seiten getrunken hat...
Wer kann mir helfen o. Rat geben???
Bisherige Antworten

Re: Frage an Stillmamis...brauch Euren Rat!

Hallo,
Kartoffelsuppe soll auch helfen (frag mich nun aber nicht nach einem Rezept). Malzbier ist auch gut.
Pfefferminz dagegen kann auch die Milchbildung verringern.
Achja, es gibt auch noch Stillkugeln (die kann man selber machen) - versuch doch mal das über google zu finden. Ansonsten hab ich da noch nen Link. Schick ich Dir übers Profil.
Ich mache diemal selber gar nix (hab noch nicht eine Tasse Stilltee getrunken) und hier läuft es gut. Bei meinem ersten Sohn hab ich alles mögliche gemacht und getan und trotzdem war dann mit 13 Wochen Schicht im Schacht :-(.
LG Heike

Kann mich nur anschließen...

je weiniger man darüber nachdenkt (die natürlichste Sache der Welt *grins*) umso besser klappt es!
Bei meinem Sohn hab ich mich total verrückt gemacht und konnte nur 4 Wochen stillen (nicht mal voll!). Jetzt geht es wunderbar... Eine befreundete Stillmami hat zu mir gesagt, "Warum machst Du Dir Gedanken? Du bist Mutter geworden, Du bist gesund und Helena auch, also wirst Du stillen können!" Sie hatte recht...
GGGLG Kathy

Hallo,
da hilft, nach meiner Erfahrung, nur das Du sie öfter anlegst (also alle 2 Stunden statt alle 4 z.B). Meiner Helena gebe ich manchmal auch noch die erste Brust nochmal, weil ja schon Milch nachgeflossen ist. Ich denke jedoch das das nicht immer unbedingt Hunger ist, sondern Müdigkeit. Sie "benutzt" *gg* mich dann als Schnuller.
Milchbildungstee trinkst Du ja bestimmt, und ich hab gehört, das Malzbier auch noch milchfördernd sein soll.
Viel Glück!
GGGLG Kathy mit Helena (auch 8 Wochen)

Hallo mamamia,
also ist gibt wohl gewisse Dinge, die die Milchbildung fördern sollen, aber am besten ist, wenn Du Anna einfach ganz oft anlegst. Das ist dann das Zeichen für Deine Brust, daß sie mehr produzieren muß. Gerade in diesen Entwicklungsschub Zeiten (5, 8, 12 usw.) haben viele Frauen Angst, daß ihre Kinder nicht mehr satt werden und fangen mit dem Zufüttern an oder geben das Stillen ganz auf. Hab Durchhaltevermögen und vertraue auf Dich. Mach Dir keinen Streß; ich persönlcih trinke am Tag 2 große Tassen Stilltee. Der schmeckt richtig lecker und ich kann gar nicht mehr ohne!!!
Und frage mal im Stillforum nach, die haben immer ganz viele tolle Tipps und ermutigen einen super.
Deine Anna wird nicht verhungern, wie gesagt, lege sie ganz oft am Tag an, dann pendelt es sich mit dem "Nachschub" für die Kleine schnell ein.
Toi, toi, toi
Petra & Isabel 11W5T

Hallo :-)
Ich schließe mich mal an: so oft wie möglich anlegen hilft ganz bestimmt, in 2-3 Tagen hast Du wieder Milch im Überfluss! Bei mir hilft auch Malzkaffee (z.B. Caro), eine große Tasse davon mit Milch bringt bei mir sofort alles zum Laufen :-)
vlg maja

Hallo!
Kauf dir in der Apo Agnus Castus Oligoplex von Madaus. Kostet 7,... Euro. Ist homöopathisch, der Alkohol darin ist NICHT schädlich. Drei Mal täglich 20 Tropfen.
Nicht über 2-3 l trinken, NIE mehr als 2 Tassen Milchbildungs-oder Stilltee, Stillöl verwenden. Außerdem um Himmels Willen keinen Kopf um die Milchmenge machen, genau das bremst. ist wirklich so. In den "Schubphasen" ist es halt manchmal so, das man denkt, das Kind wird nicht satt. Das wird aber wieder, ist mir auch so ergangen. Versuch nicht daran zu denken und dich zu entspannen, dann "läuft" es wieder besser.
Alles Gute,
Anja und Kiera Julie 16w

Hallo,
mir hilft Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, danach explodiert meine Milchproduktion, Blumenkohl ist auch milchbildend, am besten roh gegessen, ganz viiiiiel trinken und ein Mini-Gläschen Sekt regt die Milchproduktion auch an - ist aber nicht jederfraus Sache wegen des Alkohols.
Kathrin

Jedes alkoholfreie Bier hilft bei mir

MAl

MAl

MAl

nochmal - Malzbier hilft anscheinend echt supergut

sagt eine Freundin von mir, ich bin eher der Salbeitee trinken :-((( schmeckt wiederlich, malzbier wär mir lieber :-)))

Hallo,
bei mir hilft Malzkaffee...trinke ich nur noch.( hole ich mir im Bioladen,
aber Caro tuts auch). Ab und zu gönn ich mir Malzbier/ früher Mutter
oder Ammenbier genannt. Stilltee 2-3 Tassen am Tag. Kartoffelsuppe
essen. Leg Dich mal einen Tag ins Bett mit ihr und lege sie oft an. Streß
vermeiden. Außerdem hilft es während des Stillens die Seiten mehrfach
zu wechseln. Ich benutze auch Stillöel von Weleda. Insgesamt solltes Du
3l am tag trinken.
Das pendelt sich ein...nur keine Flasche geben;-)
glg, Malati

Fencheltee,Anis,Kümeltee!!!
Malzbier!
Meine kleine ist am Samstag 8w. und sie bekommt auch eine Flasche nach dem stillen hat sie hunger so das sie noch ca 100 ml pulvermilch trinkt und ca 70ml tee. Wenn ich nur stillen würde könnten wir ja nix mehr machen die Fläschchenmilch hält einfach länger im bauch und sie brauch auch die menge.
lg sylvi

hallo, also essensmäßig regelmäßig essen und reichlich trinken, nicht zuviel.. das macht die milch dünner und geht dir wörtlich an die nieren. ich nehme die similasan milchbildungstropfen, sorgen für eine gute regulierung der milchmenge und heben die qualität der mumi. also seit ich die nehme find ich ist meine milch dicker geworden und auch wieder mehr. lenny kommt mit einer seite aus (hab auch große busen). probier die mal, scheint mir einfacher da dreimal am tag 10 tröpferl zu nehmen als weiß gott was zusätzlich zu essen oder bier zu trinken. glg isa

Hallo Isa,

wo gibt es diese Tropfen?
Danke, schonmal!
GGGLG Kathy

Re: Hallo Isa,

Hallo Kathy,
bin zwar nicht Isa, antworte Dir aber trotzdem. Die Tropfen gibt es leider nicht in Deutschland, ich war bei dieser Firma auf der Homepage. Schade, ich würde sie mir auch besorgen, hört sich echt gut an was die schreiben. Und Isa ist ja auch davon überzeugt.
LG Petra

Re: Hallo Isa,

hallo kathy, also bei uns kriegt man sie in jeder apotheke, similasan produkte gibt es ganz sicher in D auch. glg isa

kartoffelsuppe, malzbier, stilltee...
im übrigen trinkt sie die brust nicht leer *gg* es bleiben immer ca. 20% reserve. erst wenn die über eine gewisse zeit angezapft wird, bildet die brust mehr milch.
lg katina

Besorg dir in der Apo doch mal Agnus Castus N Oligoplex.
Das sind tropfen die die Milchproduktion ankurbeln. wenn du akute Probleme hast kannst du die am ersten tag alle zwei Stunden mit je 15 Tropfen nehmen, wenn es dann wieder besser wird nur noch dreimal täglich. Bei mir hat es leider nicht mehr geholfen, aber weil ich im Kopf auch schon mit dem Stillen abgeschlossen hatte, und auch einfach viel zu gestreßt gewesen bin.
Meine Schwägerin hat die die gesamte Stillzeit genommen und hat prima Erfolg damit gehabt. Alkfreies Bier ist auch gut, Malzbier sowieso.
Es gibt aber auch Bücher die sich speziell mit der Ernährung in der Stillzeit beschäftigen die dann auch viele Rezepte beinhalten die milchbildend wirken. Ich hatte mir welche in der bücherei geliehen.
Alles Liebe
Tanja

Trinken trinken trinken + Ruhe Ruhe Ruhe

Trink am besten Malzbier oder alkeholfreies Bier. Bei mir wirkt Roibuschtee Wunder.
LG und viel Erfolg
anna

hi!
kann dir nur sagen, dass meine homöopathin mir erklärt hat, dass die milchbildung NUR über das zwischenhirn und die dadurch ausgeschütteten hormone funktioniert und über den saugrefelx gesteuert wird. hab mir nämlich (neben div.tees) auch ein stillöl gekauft und sie dazu befragt... sie meinte, das kann ich zwar zur pfelge nehmen, würde aber nichts beeinflussen...
liebe grüße, karin mit robin (heute 12 wochen:-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen