Frage an Stillmamis! Wie macht ihr das?
bisher bin ich abends eigentlich so gut wie nie "ausgegangen"....nächste Woche möchte ich mich endlich mal wieder mit meiner Freundin treffen.
Das geht dann auch erst so um 20.30 Uhr, denn ich stille ja noch bevor ich Sie schlafen lege (Anna geht immer um 2o Uhr ins Bett)...
Jetzt meine Frage: Wie mache ich denn das mal in Zukunft, eigentlich würde ich ja auch gerne mal wieder ins Kino gehen, aber so lange ich stille haut das ja nicht hin (die Filme fange ja alle schon 19.30 Uhr an)... abstillen will ich aber auf keinen Fall - abpumpen hab ich noch nie versucht ... noch dazu hat mein Mann eigentlich noch NIE Anna ins Bett gebracht, da ich ja immer stille und Sie dann ins Bettchen lege...
Wie macht ihr denn das momentan bzw. wie stellt man das später am besten um, wenn man nicht mehr stillt....ich bin ja echt am grübeln, wie ich das mal OHNE stillen hinbekommen soll???? So funktioniert das ja echt super: stillen (schläft schon fast im Arm ein); dann leg ich Sie in ihr Bettchen, Schnuller rein - das war`s - schläft dann sofort!
Würd mich sehr über Tips und Antworten freuen.
LG Micha mit Anna, fast 8 Monate
Re: Frage an Stillmamis! Wie macht ihr das?
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Abpumpen (die Avent Isis Pumpe). Frederik nimmt die Milch auch aus der Flasche. Wenn Du das noch nie gemacht hast, solltet Ihr auf jeden Fall vorher mal eine "Generalprobe" machen & schauen, ob Anna die Flasche ueberhaupt nimmt....dazu wuerde ich Deinen Mann oder eine andere Person vorschlagen, denn Frederik hat zuerst die Flasche nur von anderen Leuten genommen, nicht von mir, da er wohl wusste, dass ICH ihm etwas besseres zu bieten habe :-)
Kannst Du Dir irgendwo eine Pumpe ausleihen? Dann kann doch Dein Mann auch einmal das "Abendritual" uebernehmen.
LG Henrieke
solange MuMi abends wirklich die einzige oder Hauptmahlzeit ist würd ich an Deiner Stelle noch warten mit Kino und lieber so wie jetzt weggehen wenn sie schon schläft. Aber irgendwann in den nächsten Monaten wirst Du ja vermutlich abends anfangen ihr etwas anderes zu geben und dann braucht sie das Stillen nicht mehr unbedingt gegen den Hunger. Dann kannst Du entweder noch etwas Milch für ein Nachtfläschchen ausstreichen - am besten Kind zwischen den normalen Mahlzeiten ansaugen lassen bis der Milchflussreflex einsetzt und dann mit beiden Händen an der Brust streichen, dass die Milch rausläuft und in einer weiten Tasse oder Schale (vorher mit kochendem Wasser spülen!) auffangen. Es kommt nicht soviel zusammen so wie beim Pumpen aber für einen kleinen "Nachtdrink" reicht es.
Oder aber der Papa gibt ihr vorm Schlafengehen noch etwas Tee und bringt sie dann ins Bett, wahrscheinlich reicht das auch. Es ist ja eine Gewohnheitsfrage, und fast alle Kinder kapieren spätestens beim zweiten Mal, ach das ist ja der Papa, der hat keine Milch, dafür brummt er so schön beim Singen, oder so ähnlich, und schlafen dann auch. Schlimmstenfalls muss Dein Mann sie halt im Bett oder auf dem Arm bekuscheln und tragen und singen usw. bis Du wieder da bist. Nur Mut, es wird schon klappen, Kinder sind flexibler als wir oft so glauben :-)
Wenn Du generell das Stillen vom Einschlafen trennen willst, was zumindest bei Schnullerkindern häufig recht gut funktioniert, dann solltest Du spätestens eine halbe Stunde vorm Schlafen das letzte Mal stillen. Am besten kuschelt und singt dann aber auch in der ersten Zeit der Papa das Kind in den Schlaf, der riecht nicht nach Milch. Ihr könnt dann auch ein anderes Ritual statt Stillen einführen, zB eine bestimmte Spieluhr aufziehen o.ä. Aber solange Stillen noch die Hauptnahrungszufuhr am Abend ist lohnt sich die Mühe meist nicht unbedingt.
Viel Spaß beim Ausgehen,
Maja & Amelie, die momentan erst sooo spät schlafengeht, dass ich dann meist schon mit ins Bett gehen will...
wir haben dasselbe "Problem". Ich habe sogar eine Milchpumpe, sie aber vor Monaten nur zweimal benutzt und dann nicht mehr, weil ich einfach immer Schmerzen in den Brustwarzen hatte (nicht von der Pumpe, sondern überhaupt vom vielen Stillen). Seit ich zwei Mahlzeiten ersetzt habe und nicht mehr so viel stille, sind die Schmerzen weg. Ich habe jetzt aber trotzdem keine Lust mehr, mit der Pumpe anzufangen - irgendwie denke ich, das lohnt sich jetzt nicht mehr. Ich hab mich heute mittag mit einer Freundin getroffen (mein Mann war zu Hause) und war dann um kurz nach 19 Uhr wieder zu Hause (Annika geht ebenfalls um 20 Uhr ins Bett). Ich denke, es sind ja nur noch ca. 4 Monate, dann hat sich das "Problem" sowieso erledigt - zumindest das mit dem Stillen, beim Zubettbringen bin ich mir nicht so sicher ;-)
LG Trixie
ich habe dasselbe Problem, habe aber schon die MIttagsmahlzeit ersetzt und den Abendbrei eingeführt. Aber auch Franzi wird gestillt wenn Sie ins Bett geht und ich möchte das noch eine Weile beibehalten.
Am WE werden mein Mann und ich es mal "testen" das er sie komplett ins Bett bringt und sie dann ein Fläschchen Pre Milch bekommt (pumpen klappt bei mir nicht mehr) Mal sehen ob das klappt. Ich weiß, das sie aus der Pulle trinkt, ist nur die Frage, ob ihr das genausogut gefällt oder ihr der Kuschelfaktor fehlt. Aber da ich ja im Hause bin...
Im schlimmsten Falle wird es Gebrüll geben und sie wird uns 2-3h beschäftigen...
Aber Schiss habe ich trotzdem...
Gruß Olive
Ich würde schon jetzt, während du stillst, ein Abendritual mit Anna anfangen, damit sie nicht Stillen und Schlafen gehen total miteinander verbindet. Ich stille Lotti immer im Wohnzimmer, dann gehen wir zusammen ins abgedunkelte Schlafzimmer, ich singe ihr ein Schlaflied vor, während sie noch auf meinem Arm ist, lege sie in ihr Bett und ziehe die Spieluhr auf. Meist schläft sie dann ganz schnell ein. So kann auch mein Mann sie ins Bett bringen, ohne dass ich sie vorher gestillt habe.
Mit dem Weggehen würde ich noch etwas warten, bis du den Abendbrei eingeführt hast. Danach stille ich normalerweise auch noch, aber wenn ich mal weg bin, geht es zum Glück auch ohne Stillen und mein Mann bringt sie ins Bett.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
bei uns läuft es so:
Sara wird um 18 uhr gestillt. sie bleibt dann noch bis 19.15 auf und dann wird sie entweder vom papa oder von mir ins bett gebracht. also könnte ich praktisch ab 18.20 die mücke machen, da sie dann ja satt ist. aber ehrlich gesagt, bin ich abends selbst so platt, da ich ja auch noch leon habe (2Jahre). war seit saras geburt, erst 3x abends weg...
vielleicht solltet ihr einfach mal probieren, sie früher zu stillen und dann aber noch wach lassen. dann kann dein mann sie ja ins bett bringen...
grüße
nici76
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen