Frage an Peepmatz!!!
Was mach ich denn jetzt bloß? Eigentlich mag ich meine Zahnärztin ganz gern....Aber so noch 4 Monate ausharren....das kann ich nicht!
LG Lorina 22 + 6
Re: Frage an Peepmatz!!!
Re: Frage an Peepmatz!!!
Bei mir war mal das Problem, daß eine Kariesstelle nicht richtig weggemacht worden ist. Darauf kam dann die Füllung und ich bin 6 Monate mit Schmerzen rumgerannt. Nachdem sie den Zahn dann wieder aufgebohrt haben, war er unten drunter total entzündet und gereizt.
Ich habe damals dann einen Heilzement bekommen, denn ich einige Wochen behalten durfte. Das ist zwar dann auch nur provisorisch, aber immerhin dicht und kann warten bis Dein kleines da ist.
Und im Prinzip könnten sie Dir den Zahn ( dofern keine Entzündung mehr da ist) auch erst mal mit einer normalen Füllung zumachen und anschließend richtig fertig machen. Frag Deine Zä nochmal!
Viele liebe Grüße und Gute Besserung
Vanessa + Söhnchen Fips (27. SSW)
@ Lorina
sorry, mein PC war kaputt, ich konnte nicht ins Netzt.
Hier kommt die verspätete Antwort:
Also, meine Vorschreiberinnen haben Recht, du könntest dich röntgen lassen (niedrige Strahlendosis + Bleischürze) oder deine Zahnärztin noch mal inständig bitten, dir eine "vernünftige" Füllung für die 4 Monate zu machen.
Das stimmt nämlich nicht ganz, dass man an den Zahn nicht mehr rankommt, wenn da eine feste, aber trotzdem noch provisorische Füllung draufkommt.
Die Ärztin wird zu faul sein, sie dir drauf zu machen bzw. kostet das Material mehr, als diese mistige Masse, die nach 3 Tagen wieder rausfällt.
Gehen tut es auf jeden Fall und auch erst Recht, wenn dort eine Krone bzw. Zahnersatz auf den Zahn kommt.
Es ist nicht schlimm, wenn du die provisorische Masse mal schluckst oder etwas von dem Medikament runterschluckst, was in dem Zahn ist. Jedoch auf Dauer sollte dies nicht geschehen. Eigentlich ist es kassenrichtlinig vorgeschrieben, in einen Zahn, der wurzelbehandelt wird (Zahn ist dann tot, Nerv raus, Medikament rein) und ein Medikament enthält, eine feste, nicht durch Kaudruck aber trotzdem provisorischen Zement zu füllen.
Dies lässt sich später problemlos und ohne weitere Schäden mit dem Bohrer wieder entfernen!
Also, entweder röntgen lassen oder auf eine feste Zementfüllung bestehen!!!!
Zement ist ist übrigens IMMER provisorisch (max. für 3 Jahre), es ist nie eine Langzeitlösung wie Kunststoff oder Amalgam.
Gruß Sandra 24 SSW
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen