Suchen Menü

Frage an Mutties mit Beugeschienenkindern . . .

wie ist das bei euren Kids denn so, wie lange müssen die die Schiene am Tag tragen?
habt ihr sie tagsüber nur in Rückenlage liegen, oder auch mit Kissen unterm Bauch in Bauchlage?
kann man die kleinen trotzdem noch ins Tragetuch setzen?
muss die Schiene immer über der Kleidung getragen werden?
Was zieht ihr den Kurzen denn so an, Einteiler mit Füßen, oder auch Hosen und Sweater oder so?
Ich bin da im Moment doch ein bischen überfordert, und würde mich freuen wenn mir jemand noch was sagen kann außer den medizinischen Details die mir der Doc schon um die Ohren geknallt hat.
Lg Tanja die vollkommen geschockt ist mit einer ganz lieben Rahel die die Schiene super toll erträgt
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mutties mit Beugeschienenkindern . .

Hallo!
Huch, ist ist ja noch ein Beitrag dazu.
Charlotte trug die Schiene ca. 5 Monate.
Sie lag nur in Rückenlage.
Damals hatte ich einen BabyBjörn und da ging das. Mit Tuch denke ich geht das auch. Die Beine sind ja eh angehockt. Ich würde halt gut testen, dass nicht zwickt.
Die Schiene wird über die Kleidung getragen, sonst schwitzt die haut unter dem Kunststoff und es kann beim Tragen zwicken.
Charlotte hatte hosen und Socken an. Die Hosen waren immer eine Nummer größe wie sie eigentlich brauchte. Denn durch das Anhocken rutschen die Hosenbeine hoch. Jacken trug ich drüber. Sonst alles drunter.
Das wird schon :-)!
LG sabine

Re: Frage an Mutties mit Beugeschienenkindern . .

Hallo,
Juliane, meine ältere Tochter, hatte auch eine Spreizhose. Bis sie diese bekam, hatte ich sie im Tragetuch immer in der Wickelkreuztrage, was mit Spreizhose ein Ding der Unmöglichkeit ist. Im Wartezimmer des Orthopäden zeigte mir eine andere Mutter die Kreuztrage (war mit Tuch und ohne KiWa unterwegs...). Da passen die Fuzzis prima auch mit Spreizhose rein.
Juliane schlief immer auf dem Bauch. Da hatte ich dann unterm Kopf einen Schaustoffblock, also ein festes Kissen, liegen, damit die Knie nicht so belastet werden.
Rückblickend habe ich diese Zeit schon (fast) vergessen. Aber ich habe doch auch drei Kreuze gemacht, als wir die Hose wieder weglassen konnten. Auch die Untersuchungen am schreienden Kind in einem gut geheizten Behandlungszimmer haben mich immer megagestreßt. Beim Blick in den Spiegel bin ich hinterher regelrecht erschrocken, weil ich im ganzen Gesicht rote Hektikflecken hatte...
Bei Eva (5 Wochen) steht das Hüftscreening am Freitag an und ich hoffe inständig, daß wir dieses Mal drum rum kommen. We will see...
Liebe Grüße,
Christina

Re: Frage an Mutties mit Beugeschienenkindern . .

hallo, hab grad deine fotos angekuckt, also dein klein(st)er, ist ja voll süß, da geht ja richtig die sonne auf :-)))), glg isa

@Isa: Sonne.... :-)

Hallo Isa!
Danke für das Kompliment :-)! Also mit einer Sonne wurde Jakob noch nie verglichen :-). Gefällt mit aber der vergleich *G*.
LG Sabine

Re: Frage an Mutties mit Beugeschienenkindern . .

hallo tanja, du meinst sicher eine spreizhose (ö-ausdruck). Also janik hatte auch eine, obwohl ich sehr breit gewickelt habe ( mit handtuch zw. den beinchen) ins tragetuch das geht trotzdem musst halt etwas anders binden, also zw. den beinchen hoch. anziehen kannst alles ,da die spreizhose ja außen drüber geht. seitlich hinlegen geht schwerer, aber mit kissen gestützt kannst du sie halbseitlich plazieren. wenn sie was kurzes anhat - bei den beinen musst du drauf achten das , dass ding nicht reibt ( ich hab das bei janik mal übersehen) deswegen ist es besser das ding außen zu tragen. du kannst sie auch auf den bauch legen, aber halt wie du sagst ein dünnes kissen unterlegen damit sie am bauch nicht gedrückt wird. die schiene soviel wie möglich tragen, aber es fällt kein zacken aus der krone wenn ihr mal ausgiebig badet und schmust ohne.
du solltest aber turnen mit rahel. wie schwimmbewegungen mit den beinen und dabei schauen das die oberschenkerl schon gerade li und re vom becken weg gehen und mit leicht drehenden bewegungen wieder strecken. wird ihr nicht gefallen, aber tut gut. auch sowas wie radfahren in der luft ist gut. jeden tag morgens und abends ein wenig. das hilft viel. aber brauchst nicht geschockt sein, das tut rahel nix. sie ist das ding viel schneller gewöhnt als du :-)) den gips werdet ihr euch schon sparen. die schiene hilft meist super!! also siehs positiv, es ist nur zu rahels bestem. ich drück euch, isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen