Suchen Menü

Frage an Mehrfachmamis

Hallo Ihr lieben,
muss Euch mal was fragen. Und zwar interessiert es mich, ob ein Baby anders aufwächst bzw. reagiert wenn ein älteres Geschwisterchen dabei ist. Und ob das Baby dadurch ruhiger ist bzw. ob sich das ältere Geschwisterchen wenn es z.B. nur ein oder zwei Jahre älter ist, übehaupt für ein Baby interessiert.
Ich komme auf diese Frage, weil immer, wenn meine Freundin mit Ihrer kleinen da ist und Dimo mit ihr im Laufstall liegt, ist er viel ruhiger als wenn er alleine ist.
Zufall oder steckt da was anderes dahinter?
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Alles liebe Tanja und Dimo 20w+5t
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mehrfachmamis

hallo, im allgemeinen sind kinder schneller in ihrer entwicklung wenn schon größere geschwister da sind. sie haben da ja so eine art lehrmeister, von dem sie sich alles mögliche und unmögliche abgucken. ich kann lenny nicht mehr in der küche oder so stillen. ich muss ins schlafzimmer mit ihm, tür zu und ruhe. weil sonst will er immer schauen was die anderen (vor allem janik) so machen. wenn er platzt und janik kommt, geht das nahtlos in grinsen über. janik fühlt sich von lenny schon ein bisserl vom thron geschubst. womit er auch recht hat. nun ist der kleine der mittelpunkt, aber er ist sehr liebe zum kleinen, und man kann ihm auch schon durchaus mal für ein paar minuten den kleinen anvertrauen. und dimo ist deswegen ruhiger weil er was zum schauen hat. kinder lieben kinder, und es gibt nix schöneres für sie, andere zu sehen, sie anfangs zu beobachten und dann später mit ihnen spielen, raufen, streiten. das ist auch sehr wichtig. dir auch noch einen schönen abend. glg isa

Re: Frage an Mehrfachmamis

Hi Tanja!Ich hab die Erfahrung gemacht,dass die Babys schon von ganz klein auf ihren grossen Geschwistern nacheifern.Was meine Grösste z.B erst mit 5 konnte,konnte die zweitgrösste sc hon mit 4,die dritte kanns mit 3 Jahren schon.Ich merke auch dass der Raphael total glücklich ist,wenn seine Schwestern im Zimmer sind und er immer ganz gespannt zuschaut,wenn sie was spielen..Wahrscheinlich fühlt sich ein Baby einfach wohl in Gesellschaft eines oder mehrerer ähnlich kleiner Menschen.Wir erwachsenen müssen für so ein Baby ja unerreichbar gross erscheinen...Lg Susi

Re: Frage an Mehrfachmamis

Hallo Tanja,
unsere beiden sind genau 2 3/4 Jahre auseinander und ich muß sagen sie lieben sich. Noel ist so stolz auf seinen kleinen Bruder und kümmert sich ganz rührend um ihn. Ständig fuchtelt er mit irgendwelchem Spielzeug vor seiner Nase herum. Und Simon wedelt sofort mit den Armen wenn er Noel sieht. Wenn beide zusammen auf dem Boden liegen kann ich einiges erledigen weil sie sich miteinander beschäftigen. Hoffe das bleibt so. Ob sich ein Baby besser bzw. schneller entwickelt kann ich noch nicht sagen, dafür ist er noch zu klein.
LG Petra

Re: Frage an Mehrfachmamis

Hallo Tanja, ich glaube, so pauschal kann man das gar nicht sagen, da jedes Kind anders ist. Franziska ist 2 J, 8 Mon älter als Johanna und wenn die beiden zusammen auf der Krabbeldecke sind, schaut Johanna schon sehr interessiert, was ihre Schwester macht. Andererseits kann Johanna aber auch allein unter ihrem Trapez liegen, ohne zu meckern. Franzi wird es aber recht schnell langweilig, da Johanna ja noch nichts mitmacht. Ich finde, Franzi war als Baby nicht unzufriedener als Johanna, sie konnte auch lange unter ihrem Trapez liegen ohne zu meckern, wie Johanna jetzt auch. Aber in ein paar Monaten denke ich schon, daß Johanna durch Franzi beschäftigt und abgelenkt wird, wenn sie dann hinterherkrabbeln kann...
LG Kathi

Re: Frage an Mehrfachmamis

Hallo Tanja,
mein Großer ist ja schon 7 und ist wie ein Narr auf Nicki,manchmal müssen wir ihn sogar bremsen weil er alles besser weiß ;-)
Auf deine Frage zurück zu kommen,Nicki ist ebenfalls ganz wild auf seinen Bruder.Wenn er z.B. auf meinem Schoss sitzt und weint und Eric um die Ecke kommt juchzt und lacht er.
Manchmal nimmt Eric ihn mit in sein Zimmer,mit einer Decke und die 2 "spielen" dann ganze 2 Stunden,das würde ich nie schaffen ihn so lange für etwas zu begeistern.Nicki ist vollkommen fasziniert von ihm.
Ich war bei der U4 mit Nicki und stand am Empfang,Eric sollte von seiner Oma gebracht werden weil er dort war.Ich hatte Nicki auf dem Arm und noch ehe ich Eric gehört hatte (glaub mir man hört ihn schon lange bevor man ihn sieht) fing Nicki an zu lachen und zu glucksen weil er seinen Bruder entdeckt hatte.Er ist oft sehr viel ruhiger wenn Eric da ist weil er ihn dann beobachten kann.Eric singt ihm auch oft etwas vor oder liest aus einem seiner Schulbücher.
GGGGLG
Chick+Nicki 22w5t

Re: Frage an Mehrfachmamis

Hallo, Tanja
schöne Frage: Lennard liebt seine Schwester. Er weiß genau wann sie zu hause ist und wann nicht ( ist ja auch nicht zu überhören ;-)) LIsa wedelt ihm mit seinem Spielzeug vor der Nase rum, dafür schnappt er sich ihre Haare und läßt so schnell nicht wieder los ;-))
Sie singt ihm auch Lieder vor, manchmal auch selbst ausgedachte, wie z.B. wenn er etwas gnuttert - halt doch mal den Schnabel- mach die Äuglein zu - eben so was in der Art, zum Piepen.
Lenny beschäftigt sich aber auch allein unter seinem Trapez oder seinem Mobile´ ohne Probleme. Tritt jedoch Lisa ins Haus wird er ganz aufgeregt und grinst über beide Ohren.
LG Ines

Re: Frage an Mehrfachmamis

Hallo Tanja,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Meine sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander und Konstantin (5,5 Mon.) liebt (!!) seine Schwester (2) über alles! Er lacht ständig, wenn sie in der Nähe ist und wartet geradezu darauf, dass sie ihn animiert! So langsam wird es also richtig praktisch, 2 Kinder zu haben ;-) Die Große hat gelernt, wie sie mit Konstantin umgehen kann und ich kann sie jetzt auch einfach mal spielen lassen (natürlich in Sichtweite).
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04

Re: Frage an Mehrfachmamis

Ich hatte ja zuerst zwillinge,die haben sich eindeutig gegenseitig beruhigt,auch heute noch sind sie UNZERTRENNLICH.
Bei Paul ist es so: er ist sehr neigierig,schaut viel den Beiden zu und lacht sie an. Sie scheinen ihn zu beruhigen,selbst wenn sie schreien:-)
Die Zwillinge haben mit eingen Monaten gegenseitiges Interesse gezeigt,d.h. sich angelacht usw. aber sie haben sich sicher vorher schon gespürt..falls ihr versteht was ich meine...
Grüße liro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen