Frage an Mehrfachmamis
muss Euch mal was fragen. Und zwar interessiert es mich, ob ein Baby anders aufwächst bzw. reagiert wenn ein älteres Geschwisterchen dabei ist. Und ob das Baby dadurch ruhiger ist bzw. ob sich das ältere Geschwisterchen wenn es z.B. nur ein oder zwei Jahre älter ist, übehaupt für ein Baby interessiert.
Ich komme auf diese Frage, weil immer, wenn meine Freundin mit Ihrer kleinen da ist und Dimo mit ihr im Laufstall liegt, ist er viel ruhiger als wenn er alleine ist.
Zufall oder steckt da was anderes dahinter?
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Alles liebe Tanja und Dimo 20w+5t
Re: Frage an Mehrfachmamis
unsere beiden sind genau 2 3/4 Jahre auseinander und ich muß sagen sie lieben sich. Noel ist so stolz auf seinen kleinen Bruder und kümmert sich ganz rührend um ihn. Ständig fuchtelt er mit irgendwelchem Spielzeug vor seiner Nase herum. Und Simon wedelt sofort mit den Armen wenn er Noel sieht. Wenn beide zusammen auf dem Boden liegen kann ich einiges erledigen weil sie sich miteinander beschäftigen. Hoffe das bleibt so. Ob sich ein Baby besser bzw. schneller entwickelt kann ich noch nicht sagen, dafür ist er noch zu klein.
LG Petra
LG Kathi
mein Großer ist ja schon 7 und ist wie ein Narr auf Nicki,manchmal müssen wir ihn sogar bremsen weil er alles besser weiß ;-)
Auf deine Frage zurück zu kommen,Nicki ist ebenfalls ganz wild auf seinen Bruder.Wenn er z.B. auf meinem Schoss sitzt und weint und Eric um die Ecke kommt juchzt und lacht er.
Manchmal nimmt Eric ihn mit in sein Zimmer,mit einer Decke und die 2 "spielen" dann ganze 2 Stunden,das würde ich nie schaffen ihn so lange für etwas zu begeistern.Nicki ist vollkommen fasziniert von ihm.
Ich war bei der U4 mit Nicki und stand am Empfang,Eric sollte von seiner Oma gebracht werden weil er dort war.Ich hatte Nicki auf dem Arm und noch ehe ich Eric gehört hatte (glaub mir man hört ihn schon lange bevor man ihn sieht) fing Nicki an zu lachen und zu glucksen weil er seinen Bruder entdeckt hatte.Er ist oft sehr viel ruhiger wenn Eric da ist weil er ihn dann beobachten kann.Eric singt ihm auch oft etwas vor oder liest aus einem seiner Schulbücher.
GGGGLG
Chick+Nicki 22w5t
schöne Frage: Lennard liebt seine Schwester. Er weiß genau wann sie zu hause ist und wann nicht ( ist ja auch nicht zu überhören ;-)) LIsa wedelt ihm mit seinem Spielzeug vor der Nase rum, dafür schnappt er sich ihre Haare und läßt so schnell nicht wieder los ;-))
Sie singt ihm auch Lieder vor, manchmal auch selbst ausgedachte, wie z.B. wenn er etwas gnuttert - halt doch mal den Schnabel- mach die Äuglein zu - eben so was in der Art, zum Piepen.
Lenny beschäftigt sich aber auch allein unter seinem Trapez oder seinem Mobile´ ohne Probleme. Tritt jedoch Lisa ins Haus wird er ganz aufgeregt und grinst über beide Ohren.
LG Ines
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Meine sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander und Konstantin (5,5 Mon.) liebt (!!) seine Schwester (2) über alles! Er lacht ständig, wenn sie in der Nähe ist und wartet geradezu darauf, dass sie ihn animiert! So langsam wird es also richtig praktisch, 2 Kinder zu haben ;-) Die Große hat gelernt, wie sie mit Konstantin umgehen kann und ich kann sie jetzt auch einfach mal spielen lassen (natürlich in Sichtweite).
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04
Bei Paul ist es so: er ist sehr neigierig,schaut viel den Beiden zu und lacht sie an. Sie scheinen ihn zu beruhigen,selbst wenn sie schreien:-)
Die Zwillinge haben mit eingen Monaten gegenseitiges Interesse gezeigt,d.h. sich angelacht usw. aber sie haben sich sicher vorher schon gespürt..falls ihr versteht was ich meine...
Grüße liro
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen