Frage an Mehrfachmamis wegen "Super-Nanny"...
ich komme endlich dazu nochmal was zu posten.. bin wie viele hier ein bissl kränklich *malganzvieljammerntue* (hab ja hier nur Dimo zum volljammern *g*)
Ich konnte es nicht sein lassen, die letzten Folgen der umstrittenen Super-Nanny zu gucken- vielleicht hab ich auch grad deswegen geguckt um mir selbst mal ein Bild zu machen...
Und ich muss sagen, manche Tipps sind garnicht schlecht, aber einiges ist meiner Meinung nach einfach nicht für solch kleine Kinder geeignet.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Es waren bisher immer Familien mit mind. zwei Kindern dort zu sehen und ich frage mich allen ernstes ob es in deutschen Kinderzimmern wirklich so zugeht wie dort gezeigt?!?!
Natürlich sind Kinder keine Engel, das weiss wirklich jeder. Nur ist das dort gezeigte eher die Regel, wenn man schnell hintereindander Kinder bekommt. Oder sind das extra speziell krasse Fälle, die man rausgesucht hat um die Zuschauer vor den TV zu locken.
Ich selbst habe auch zwei Geschwister, aber dadurch das mein Bruder 10 Jahre älter und meine Schwester 6 Jahre jünger ist, war nie so der Fall da, wie dort zu sehen ist.
Die Kinder sind ja meistens kaum zwei, drei Jahre auseinander und ich frage mich halt, ob das auch damit zu tun hat, das die Eltern die Kiddys nicht in den Griff bekommen.
Mir ist ausserdem auch aufgefallen, das in den meisten Familien, die gezeigt wurden, das Problem schon bei den Eltern los ging. Das die sich untereinander nix mehr zu sagen hatten und mit nix mehr klar kamen.
Und was ich auch ziemlich auffällig fand, das die Problemkinder immer super- extra-vagante KiZi hatten und jedes Spielzeug was sie wollten.
Ich möchte hier wirklich keine neue Diskussion über das Thema anbrechen, sondern ich frage mich wirklich, woran es liegt das Kinder so werden.
Vielleicht kann die ein oder andere erfahrene Mama ja dazu was sagen, denn ich habe damit überhaupt keine Erfahrung und möchte es gerne verhindern, das ich selbst irgendwann das stehe und die Kinder mir auf der Nase rumtanzen.
Ich freu mich über jede Antwort zu diesem Thema, weil es mich wirklich brennend interessiert.
Liebe Grüsse Tanja und Dimo 22w
Re: Frage an Mehrfachmamis wegen "Super-Nanny"...
aaaalso... ich hab eine Tochter von knapp 25M und leander ist ja nun 4,5M.... und ... es IST megaanstrengend, aber auch mega schön. Sagen wir es mal so, ich kann nachvollziehen, dass es zu solchen Situationen kommen KANN! Ja, weil es definitiv eine grosse LEBENSAUFGABE ist, zwei Kinder zu erziehen, eines natürlich auch, aber seine Aufmerksamkeit, sein Liebe, seine Zeit, sein einfach alles zwischen zwei oder gar mehr Kindern und Ehemann oder Freund ja nicht zu vergessen, aufzuteilen, ist sehr sehr schwer. Ich glaube auch dass es etwas schwerer noch ist, wenn der Altersabstand sehr kurz ist. Liliana ist in mitten ihrer Trotzphase, ein GEscgisterchen macht ihren Platz streitig und und und ... es ist keine einfache Situation.
Ich hinterfrage mich ständig, überlege mir jeden TAg ob ich "gut" war und ich mach esicherlich viel Fehler, aber das wichtigst eist, das ich versuche herzlich zu bleiben! Ich könnte noch viel über das Thema schreiben....
Lg kats
ja so kann es auch in "normalen" Familien laufen. Wenn man als Eltern gestreßt ist, läßt man es oft unbewußt an den Kinder aus. Auch wenn man es nicht will, es passiert leider oft.
Kendrick z.B. schläft seit Tagen total schlecht ein, schläft plötzlich nicht mehr durch und keiner weiß warum, Hunger hat er nicht. Eben schrie er wieder mal ne Stunde und ich dreht hier am Rad, da habe ich ihn leider angebrüllt. Denn auch Léan war plötzlich wach und weinte ohne Grund. Da ich hier momentan allein bin, bin ich halt auch ziemlich schnell gereizt. Dann habe ich dank der Kinder und deren schlechten Schlaf, selber kaum noch schlaf. Die letzten 4 Nächte komme ich auf ungefähr 6 Stunden Schlaf insgesamt.
Und so denke ich ist es auch in anderen Familien. Man kann nicht immer nett und freundlich bleiben. DA muß man nur etwas zu viel gereizt sein und schon wird man mal lauter. Schlagen würde ich meine Kinder allerdings NIE!
LG Savi
wie du schon festgestellt hast fängt das problem bei den eltern an und nicht bei den kindern. tja, so ist das leider, wenn ihr als eltern nicht "funktioniert" und zusammen arbeitet dann ist das kindererziehen viel viel schwieriger. ein super extravagantes kiZi haben wir auch nicht, ein normales mit normalem spielzeug. ich stelle aber auch immer wieder fest, dass wir eigentlich zu viel spielzeug haben, obwohl die kinderzimmer von den meisten die ich kenne viel viel voller sind! meine beiden sind 2 jahre und 3 monate alt und es ist sehr anstrengend. doch die meisten probleme sind hausgemacht! saskia ist für ihre 2 jahre fit und sehr lieb. klar zornt und trotzt sie auch, aber vielleicht haben wie einfach eine andere art gefunden damit umzugehen und so gibt es bei uns keinen pingpong effekt dass wir uns gegenseitig aufschaukeln. meike ist den ganzen tag über auf meinem arm oder im tragetuch, das ist schon heftig, dafür schläft sie nachts sehr gut. ich nehme es eben so wie es kommt und versuche das beste für uns daraus zu machen. für uns ist das wichtigste dass wir unsere kinder ernst nehmen, die wenigsten tun das aber. ich werde heute noch nicht von meinen eltern ernst genommen und das schmerzt sehr! ich merke das es saskia sehr wichtig ist das ich ihr glaube und ihre bedürfnisse ernst nehme. sie hat schon ihre kleinen aufgaben und hilft mir sehr gerne weil ich sie dafür aber auch lobe und mich darüber freue. viele vergessen das über den anstrengenden tag auch mal ihr kind für "alltägliche" sachen zu loben und ihnen zu sagen, ich habe dich lieb. ich habe nicht alle folgen der super-nanny gesehen, doch mir taten alle kinder leid. die kinder waren fast nie der wirkliche grund, sondern es lag an den eltern. für mich gibt es nur sehr wenig echte problemkinder.
so, jetzt werde ich in mein bett krabbeln und mit meike noch etwas kuscheln. das ist bei uns auch anders, unsere kinder dürfen immer bei uns schlafen wenn sie das wollen, uns saskia schläft meistens in ihrem bett doch sie hat die sicherheit dass sie zu mir oder ihrem papa darf wenn sie will.
LG Sabine
Mir ist aufgefallen,wie dir auch,dass die Zimmer dieser Kinder meist total überladen sind mit Spielzeug.Die Kinder wissen so ja gar nicht mehr,was sie spielen sollen und fangen an zu quängeln.Weiter ist mir aufgefallen dass viele dieser Eltern den ganzen Tag mit den Kindern zu hause hocken.Naja,ich bin bestimmt auch nicht die non plus ultra Mama,aber meine Kinder,die sind bis jetzt wirklich nicht schlecht geraten.Sie haben auch ihre Marotten wie jedes Kind,aber das artet niemals so aus wie in diesen Sendungen.Es gibt auch Eltern,die mir leid tun weil sie wirklich überfordert sind und sich auf der Nase herumtanzen lassen.Da freu ich mich immer,wenn geholfen werden kann.
Hier meine abschliessende Meinung als 4fach erprobte Mama:1.Viele dieser Eltern sind nicht im Stande,ein Team zu bilden.Jeder zieht sein eigenes Ding durch und die Kinder sind verunsichert,weil jeder Elternteil andere Regeln aufstellt,diese jedoch häufig gegenseitig nicht respektieret werden.So verliert das Kind auch den Respekt vor den Eltern.
2.Die Eltern sind nicht konsequent.Sie drohen im Streit Massnahmen an,die dann nicht vollzogen werden.So weiss das Kind,dass es sowieso nicht bestraft wird,wieso also was ändern?
3.Diskutieren viele dieser Eltern in der Serie ständig mit ihren Dreikäsehochs.Da bin ich mit der Nanny einverstanden,man sollte klare Aussagen machen und keine Diskussion dulden!!
4. Finde ich,dass die Eltern zu wenig,wie die das immer nennen "qualitätszeit" mit ihren Kindern verbringen sondern mehr Wert auf eine blitz blank aufgeräumte Bude legen und den Kindern ständig hinterherräumen anstatt mal was mit ihnen zu spielen!Aufräumen kann man hinterher auch noch!!!Ausserdem finde ich es auch nicht in Ordnung,dass einige Eltern den Kindern verbieten im Wohnzimmer zu spielen,weil das kein Spielzimmer sei!Meine Kinder sind in der ganzen Wohnung willkommen.Heilig ist mir nur mein Schlafzimmer,da dürfen keine fremden Kinder rein,nur meine.
Aber das A und O ist,wie ich finde,dass die Kinder sich immer darauf verlassen können,dass auch wirklich gemacht wird,was gesagt wurde.Sei das nun das einführen einer neuen Regel oder die Strafe,die man angedroht hat.Aber auch der Zoobesuch oder der Besuch bei der Oma.Wichtig ist auch,dass beide Elternteile zusammen abmachen,wie die Erziehung gehandhabt werden soll,und das ist bei jedem Kind individuell.Mal ist dieses in ner schwierigen Phase,mal das andere.Ich berede immer mit meinem Mann wenn ich irgendein Problem mit einem der Kids habe und wir entscheiden dann zusammen wie wir damit umgehen wollen.
Allerdings muss ich auch sagen,dass ich nicht viel von der "Stillen Zimmer" oder "Stillem Stuhl" oder sowas halte.Ich bestrafe immer der Situation entsprechend und die Strafe muss sich auf die "schlechte Tat" beziehen,sonst begreifen die Kinder ja am Ende nicht mehr,wieso sie nun schon wieder auf die Stille Matte mussten.So,ich hör jetzt auf,das war ein überlanges Posting ;-)-Lg Susi,die glaubt,dass ein gutes Einfühlungsvermögen und eine prise gesunder Menschenverstand eigentlich reichen sollte um seine Kinder zu erziehen.
Hab was ganz wichtiges vergessen!Liiiebe geben!!..
Re: Hab was ganz wichtiges vergessen!Liiiebe geben!!..
also mein Mann und ich haben da auch mal reingeschaut und waren entzetzt, was da stellenweise zu sehen war. Aber dann haben wir uns überlegt, wenn man bei uns zwei Wochen filmen würde und dann das ganze auf gewisse Sequenzen zusammenschneidet, können wir auch mit einigen Szenen dienen. :-) Bei diesen Sendungen weiß man eben nie, ob die einem wirklich den normalen Alltag zeigen oder nur bestimmt zusammengeschnittene Alltagsausschnitte. Lenny ist ein echter Wildfang und hat meinen Jähzorn geerbt. Dann stecken wir ihn in sein Zimmer, wo er seine Wut austobt (dauert meistens 2-5 Minuten) und dann gehts wieder. Das kommt vielleicht 1 mal die Woche vor. Nur wenn ihn dabei jemand filmen würde... auweia....
In einem stimme ich allerdings mit der Super-Nanny überein. Ewiges diskutieren mit den Kurzen bringt nix. Klare Aussagen und konsequentes Handeln sind wichtig. Sonst verstehen die Kleinen ja nie, was wir wollen. Und wenn wir uns gestritten habe, dann reden wir auch spätestens noch mal drüber, wenn sich alle wieder beruhigt haben. Und kuscheln ist bei uns sowieso Alltag. :-)Aber letzten Endes ist jedes Kind individuell. Und zu einem taugt diese Sendung auf alle Fälle: man ist hinterher froh über seine eigenen Kinder, die einem dann doch nicht "so schlimm" vorkommen... :-)
LG
Christin
kenne die Super-Nanny nicht, aber...
Valentina ist natürlich voll im Trotzalter im Moment, aber auch das ist bisher nicht sooo nervend. Klar, sie kriegt aus heiterem Himmel Wutanfälle wegen absoluter Nichtigkeiten, kann es nicht ertragen, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht usw. Aber da muss sie nun mal durch und wir mit ihr und man weiß ja, dass diese Phasen auch vorbei gehen. Da hilft nur Ruhe bewahren.
Bei uns läuft das so, dass sie, wenn sie einen ihrer Anfälle hat in ihr Zimmer kommt. Da brüllt sie dann ein bisschen ihre Wut durch die Gegend und nach ein paar Minuten versöhnen wir uns. Ich erkläre ihr, dass man nicht so zornig werden darf und dass es nun mal feste Regeln gibt (wie z.B., dass man sein Mittagessen nicht durch die Gegend schmeißt oder ähnliches g) und an die muss sich auch die kleine Valentina schon halten.
Meistens ist sie nach einem Trotzanfall mit anschließender Versöhnung sehr vergnügt und friedlich, was mich in meiner Theorie bestätigt, dass Kinder ihre Grenzen in der Tat suchen und zufrieden sind, wenn sie sie gesetzt bekommen.
Also mach' dich nicht verrückt. Wie gesagt, ich kenne die Sendung nicht, aber ich nehme an sie wird, wie alle diese Sendungen, total übertrieben sein. Mehrfachmami sein ist schön! :-))))
liebe Grüße
Nicole (mit Valentina 11.6.2002 und Kilian 17.7.2004)
Ich erkläre meinen Kids warum sie etwas nicht dürfen und es klappt meistens. natürlich sind sie auch mal trotzig und probieren ihre grenzen aus. Dann bin ich auch konsequent und mache keine Ausnahemn. Erziehung ist das zauberwort und keiner hat jemals behauptet es sei immer leicht....von der Sendung und den Supermamis halte ich nichts...würde mal gerne die Kids von denen erleben:-)
grüße
Liro
aus diesem grund war für mich schnell klar,das ich einen größeren abstand zwischen 2 oder mehr kindern haben möchte(nagut fast 10 jahre sollten es eigentlich auch nicht werden bei uns),somit hab ich alle etappen (laufen lernen,kiga etc)in vollen zügen geniessen können.
ich hätte einfach nicht die nerven dazu ,2 kinder in kurzem abstand aufzuziehen(deswegen meine hochachtung vor denen ,wo das der fall ist ).
die super-nanny mit ihren tips ,fand ich gut und ich war erstaunt,das ich damals in so jungen jahren ,fast genauso verfahren bin ,wie sie das vorschlägt,klare ansagen,viel loben,konsequenz(immer mit einem tränchen im auge).
solch prunkvollen ki-zi's haben wir nicht vorzuweisen ,sie sind eher praktisch und meistens fand das spielen auch im wo-zi statt(was für uns kein problem war)
im großen und ganzen stimme ich @liro zu,denn kinder sind keine mode erscheinung ,sondern manch mal harte arbeit ,für die man aber doppelt belohnt wird.
ich hoffe ,ich hab das jetzt einigermaaßen rübergebracht,schreiben war noch nie meine stärke*gg,
und das ist auch nur meine meinung,in diesem sinne LG Yvonne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen