Frage an Mehrfachmamis o.Kinder Erfahrene
wir waren heute auf dem 6 Geb. unseres Nachbarjungen eingeladen. Er hat noch eine 3 jährige Schwester.
Bisher hab ich das ganze Zusammenspiel von den beiden immer nur von weitem mitbekommen, weil der Kontakt erst die letzte Zeit fester wurde.
Nun hab ich heute folgendes beobachtet:
Die 3jährige(wird im Juli 4) hat Dimo grundsätzlich alles wo er hingerobbt ist weggenommen und gesagt ist MIR. Dann hab ich Dimo auf ihr kleines Hüpf-Pferd gesetzt, da haut sie ihn auf das Bein und sagt: DAs ist mir ich kann das eh besser. Dann bei allem wo Dimo von mir gelobt wurde hat sie immer gesagt: Das kann ich aber besser- das kann ich aber schon alleine usw.
Dimo hatte am Anfang richtig Spass mit Ihr zu spielen, aber als sie ihm immer alles wegnahme,hat er irgendwann angefangen zu weinen.
Von den Eltern hat da keiner eingegriffen, weil sie mit der Verwandtschaft zu beschäftigt waren.
Jetzt meine Frage: Ist das normal, das ein Kind in Ihrem Alter so reagiert?? Sie müsste es eigentlich gewohnt sein mit anderen Kindern zu spielen, da sie ja in den KiGA geht und auch noch 5 und 21/2 Jahr alte Cousinen hat, die sie regelmässig sieht.
Sorry, aber mir ist die Art dieses Kindes so auf den Keks gegangen, das ich sie am Ende echt ignoriert habe. Anfangs hab ich es dann mir Erklärungen versucht, aber da hat sie (logischerweise) nicht wirklich drauf reagiert. Hab ich für mich vielleicht zu Hohe Ewartungen innerlich? Oder ist das eine Erziehungssache wie Kinder auf Babys reagieren, bzw. allgemein im Spielverhalten?
Denn zwischen den Geschwistern gibt es sehr oft Rivalität, die die Mutter fast immer zu Gunsten der Jüngeren ausgehen lässt. Das äussert sich bei dem Sohn in Sprachproblemen und er ärgert seine Schwester wo er kann.
Mich würd ehrlich mal interessieren, ob dies der Alltag ist und das überall so ist- oder ob da in der Erziehung was falsch läuft.
Dank für Eure Antworten. Bin echt gespannt!!
Alles liebe Peachi
Re: Frage an Mehrfachmamis o.Kinder Erfahrene
ich glaube schon, dass das normal ist, aber vor allem dann, wenn die Jüngere bisher nicht teilen musste. Ich meine, in dem Alter fängt das an, dass man erkennt, dass Spielsachen jemandem gehören und dass man entscheiden kann, wer damit spielen darf und wer nicht. Außerdem wollte sie bestimmt auch eine "Rolle" spielen. Weil sich vermutlich alles um Dimo gedreht hat, wollte sie auch angeben und zeigen, was sie kann. Auch das ist vollkommen normal.
Sie hat ja auch recht, die Sachen gehören ihr. Natürlich wäre es schöner, sie würde teilen, aber es ist nicht so leicht, diese Entscheidung zu fällen, das weiß man ja auch von sich selbst. Vernünftig ist eine Dreijährige in der Beziehung noch nicht. Vielleicht hatte sie sogar Angst, dass sie das Spielzeug für immer weggeben muss. Man weiß ja nicht, wie krass die Streitereien mit dem Sechsjährigen sonst so sind...
Ich behelfe mir so, dass ich für Adrian immer genügend Spielsachen mitnehme und dann dem Kind anbiete, zu tauschen, d.h. Adrian darf z.B. mal auf das Pferd, solange darf das Kind dann an die Rasseln. Und wenn Adrian von den Verwandten oder Anwesenden zu sehr über den Klee gelobt wird für etwas, das ja wirklich "babyleicht" ist, dann versuche ich schon, Saskia auch mit in den Mittelpunkt zu stellen und als nächstes zu erzählen, dass sie schon toll malen kann (als Beispiel).
Ich wäre da nicht so streng. Saskia ist genau so alt wie das Mädchen, von dem du sprichst, und sie ist da auch sehr sensibel, wenn sie plötzlich die zweite Geige spielen muss bei Leuten, bei denen sie vorher auf Platz 1 war. Vielleicht ist das bei eurem Nachbarschaftsverhältnis bisher auch so gewesen?
LG Nicole
danke für Deine Antwort. Da ich ja noch nicht soviel Erfahrung mit dem Alter habe, konnte ich jetzt auch durch Deine Erzählung feststellen, das es völlig normal ist wie die kleine sich verhalten hat. Man lernt nie aus gell ;o)
Schönes Wochenende und alles liebe Peachi
Kinder in dem Alter können sehr wohl "vernüftig" sein und auch teilen.
Und normal finde ich auch nicht,wenn sie kleiner Kids schlagen!
Grüße
Liro
Nicht erfahren, habe aber eine Meinung...
falls Dich meine Meinung interessiert.
Mir geht es so wie Dir, ich finde die Kinder einfach total unsympatisch, ignoriere sie und ich bin der Meinung, dass das "Besserwisserische" und "Besserkönnerische" nicht normal ist, sondern Erziehung. Diese Kinder schreien nach Aufmerksamkeit oder werden einfach immer zu häufig für jeden "Sch..." hochgelobt. Manchmal sind auch Elternteile genauso "großmaulig" und der Apfel fällt ja nicht weit vom Stamm.
Das Wegnehmen finde ich dagegen bis zu einem gewissen Grad normal (der 16monatige Sohn einer Freundin macht das bei Michaela immer). Aber als Elternteil finde ich, muss man schon irgendwie eingreifen, wenn es zu arg ist und die Alterunterschiede zu stark auseinander gehen bzw. einer der Stärkere ist und alles nimmt. Ansonsten bin ich dafür, dass die Kleinen das unter sich ausmachen, wie jeden anderen Streit.
GLG
Moni
Re: Nicht erfahren, habe aber eine Meinung...
klar interessiert mich Deine Meinung :o)
Das mit dem grossmaulig passt in dieser Familie ganz gut *g* Denke es hat schon ganz schön abgefärbt!!
Bin mal gespannt wie ich in solch einer Situation reagieren werde- denn eben das hat mich echt genervt- aber wie Trixie auch geschrieben hat. Kinder sind ja keinen kleinen Erwachsenen.. irgendwie muss man halt nen guten Mittelweg finden glaube ich.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Schönes WE und alles liebe Peachi
ich kann dir von Herzen das Buch "Smart Love" empfehlen - da geht es u.a. genau um solche Dinge. Nach dieser Lektüre würde ich sagen: es ist normal und sollte auch soweit möglich respektiert werden (von den Sprachproblemen des Sohnes mal abgesehen).
LG Trixie, die jetzt vieles anders sieht - nach dem Motto: Kinder sind einfach Kinder und keine kleinen Erwachsenen
vielen Dank für den Tipp. Werd mir das Buch auf jeden Fall besorgen, denn dann sieht man bestimmt vieles anders. Möchte mich auch gerne darüber informieren wie ich in diesen Situationen richtig vorgehen kann.
Danke für Deine Antwort.
Ein schönes WE und alles liebe Peachi
Na ja das ist aus der Ferne etwas schwierig zu beurteilen.
Mir geht es aber ähnlich wie Dir daß mich "Besserwisserei" echt nervt - obwohl ich aus der Pädagogik-Ecke komme und einen Sohn mit 5 Jahren habe und deshalb auch weiß daß Kinder manchmal Eigenarten entwickeln oder zeigen die einem nur peinlich sein können.... *g*
Das Besitzdenken ab einem bestimmten Alter ist durchaus normal und auch daß sich Kinder anderen gegenüber abgrenzen wollen (zeigen daß sie was besser können etc.) - aber die Frage ist für mich auch ganz eindeutig ob eine 3-Jährige wirklich noch nicht versteht daß Dein Kleiner noch ein BABY ist und deshlalb klar noch nicht alles kann.
Wenn nicht besteht da eindeutig Nachholbedarf. Mit 3 können Kinder schon sehr gut vergleichen (gehn ja auch schon in den Kindergarten - sind also schon für logische Erklärungen, in einem bestimmten Maß, zugänglich)- oder sollen zumindest durch die Eltern daür sensibel gemacht werden, denn das ist ja auch ein Lernprozess. Bloß wenn die Eltern sich da ständig raushalten, bzw zu dem Mädchen halten... wie soll sie denn da was lernen??
Ich würde das mal knapp so sehen daß die kleine Prinzessin sehr gerne im Mittelpunkt steht (auch im Bezug auf ihren Bruder, der ja anscheinend auch Probleme damit hat...), eigentlich wäre es an den Eltern da einzugreifen (kann man mit Ihnen darüber reden?) und wenn das nicht kommt hätte ich auch keine Skrupel das mit ihr zu klären, ggf wirklich mal ihre Eltern einzuschalten.
Denn sonst machen Dir solche Besuche ja auch keinen Spaß mehr - oder??? (und Deinem Kleinen auf Dauer ganz bestimmt nicht)
GLG Simone
Ich staune über soclhe Einstellungen und bin traurig,daß die Erziehung der Kids wohl nun nach Büchern erfolgt und nicht nach Höflichkeit und benehmen???
Gruß Liro
das Buch ist von Psychologen geschrieben, die erklären, woraus kleine Kinder ihre Zufriedenheit ziehen. Ich erziehe mein Kind nicht prinzipiell "nach Büchern", sondern lese verschiedene Meinungen zu dem Thema und bediene mich der Methoden, die mir sinnvoll, liebevoll und zielführend erscheinen. Bei vielen Ansätzen in "Smart Love" war das der Fall. Ich denke, man kann die kleinen Kinder besser verstehen, wenn man etwas Hintergrundwissen hat. Da das Buch solches vermittelt, habe ich es Peachi empfohlen. Das bedeutet nicht, dass ich mein Kind nicht zu Höflichkeit und Benehmen erziehen möchte. Allerdings finde ich es sympathischer, wenn mein Kind das nach und nach freiwillig lernt als wenn ich es ihm von klein auf aufzwinge.
LG Trixie
"Aufzwingen" tue ich meinen Kids nichts,ich rede mit Ihnen und sie machen die meisten Dinge dann von sich aus,denn die kids verstehen schon sehr früh vieles. Und zu manchen Dingen sollte man Kinder auch(im gewissen Rahmen) zwingen,denn gerade Kinder brauchen Regeln und Grenzen.
Ich habe noch nie eines meiner kinder Zwingen müssen ein Spielzeug zu teilen oder herzugeben,genauso wie ich sie nicht "zwinge" anderen Platz zu machen,wenn wir im Zoo sind. Sollten sie aber sich durchdrängeln oder schubsen,so schreite ich ein und das sollten viel mehr Eltern tun,als sie darin noch zu bestärken.
Das größte Problem liegt meiner Ansicht nach darin,daß sich die Eltern keine Zeit mehr für Ihre Kids nehmen,so daß es ihnen auch zu anstrengend ist ein "nein" auch zu erklären:-(
Übrigens bekommst Du das Beste "Hintergrundwissen" durch die Praxis,denn jedes Kind ist anders und daher halte ich nicht viel von allgemeinen Erziehungsvorschlägen. Es gibt eine Menge angeblich "hochqualifizierter" Literatur in der doch tatsächlich zu Medikamenten geraten wird,wenn man mit seinem Kind nicht mehr fertig wird....
LG
Liro
ich denke, wir sind uns im Prinzip gar nicht uneins. Ich bin sicherlich auch nicht dafür, dass Kinder andere schubsen oder sich vordrängeln. Natürlich brauchen Kinder Grenzen und Regeln, allein schon, um sich orientieren zu können.
Mir ging es in dem Beispiel nur um den Fall, dass ein Kind ein Spielzeug, das ihm selbst gehört, nicht mit einem anderen Kind teilen will. Dazu würde ich mein Kind (bis zum Alter von ca. 3 Jahren) nicht zwingen, da ich in o.g. Buch gelernt habe, dass ein gewisses "Besitzstandswahren" in dem Alter normal ist. Das zeigt sich meiner Meinung auch schon daran, dass sehr viele Kinder sich diesbezüglich gleich verhalten. Natürlich ist es noch besser, wenn die Kinder auch in diesem Alter schon teilen, entweder einfach so, oder weil man ihnen etwas erklärt hat, sie dieses verstehen und dann danach handeln. Selbstverständlich habe ich dagegen nichts.
Mir ist auch klar, dass nicht alle Bücher toll sind. Ich übernehme ja auch nicht kritiklos alles aus einem Buch, sondern bewerte es nach meinen Maßstäben und entscheide dann, was davon ich umsetze und was nicht. In "Smart Love" findest du sicherlich keinen Hinweis auf Medikamente, die man Kindern verabreichen sollte. Vielleicht solltest du das Buch einfach mal lesen, wenn du etwas dazu sagen möchtest :-) Ist nicht böse gemeint, aber ich mag es immer nicht so gerne, wenn Leute über etwas urteilen, das sie sich nicht im Original zu Gemüte geführt haben.
Und damit, dass die Praxis immer noch der beste Lehrer ist und man letztlich wahrscheinlich sowieso vieles anders macht als man es sich ursprünglich vorgenommen hat, hast du ganz bestimmt recht.
LG Trixie
LG Kathi und Johanna *06.09.2004
Na, da freuen wir uns doch drauf. LG Karina
Und falls meine drei mal Meins brüllen und sich anstellen,sage ich euch ehrlich,daß ich mir die Mühe mache hinzu gehen und ihnen zu erklären warum das nicht IHRS ist und falls es nicht ankommt,gehen wir halrt aus dem Sandkasten raus...mussten wir bisher aber noch nie!
LG Liro
Kann es sein ,daß der große bruder alles Besser kann??? und sie daher sich eher mit einem kleineren Kind vergleicht?
Ich gebe mich ehrlich gesagt nicht mehr mit solchen Leuten ab,die ständig Vergleiche ziehen und /oder nicht auf ihre Kids achten.
Alltag ist das nicht,und normal (in meinen Augen auch nicht),aber heutzutage immer öfter an der Tagesordnung,daß die Eltern ihre >Kids alles machen lassen.
Wie oft she ich "stolze" Mütter im Zoo,wenn sich ihre Kids vordrängeln:-0
"schau mal,da setzt er sich aber toll durch"
Naja, ich mache es anders und hoffe ,daß es auch noch solche Eltern gibt,denen Benehmen wichtiger ist als "Ellenbogen".
Grüße
Liro
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen