Frage an Katzenhalter....
wir haben drei Katzen im Hause. Zwei davon sind Kater die zu uns in die untere Wohnung gehören- die kamen später dazu.
Dann gibt es noch ein Katze/Kater? die uns damals zuglaufen ist- und uns schon länger begleitet, aber zu meiner Mutter gehört in die Obere Etage.
Alle drei sind Freigänger und "teilen" sich so gesehen das Revier, das ganze seit drei Jahren. Es gibt Tage wo es mal Krach gibt, klar, aber die meiste Zeit sind sie friedlich im Umgang miteinander.
Anfangs, wo unsere Kater dazukamen, gab es das Problem, das die Katze von meiner Mutter durch die Klappe mit reinkam und uns in diverse Ecken gepieselt hat..
Als ich sie dann immer wieder rausjagte, war es eine ganze Zeitlang gut.
Nun stellte ich aber mit Entsetzen fest, das unsere zwei Kater auch- was für sie völlig untypisch ist, anfingen in unsere Wohnung zu pieseln, einfach so- obwohl sie schon die ganzen Jahre draussen Ihr Geschäft machen.
Dann bemerkte ich eben, das die Katze meiner Mutter mir wieder eine Pfütze ins Wohnzimmer gesetzt hat. Was mich tierisch ärgert, da ich es super-eklig finde, da Dimo jetzt überall rumkrabbelt...
Die Frage ist nun- was kann man denn in diesem Fall tun?!?!
Wenn ich unterwegs bin und die Klappe zumachen würde, würden unsere Katzen wieder benachteiligt.. lass ich es offen bums ist wieder sowas passiert...
Ich bin momentan echt genervt und weiss nicht mehr weiter
:o(
Wäre für Tipps sehr dankbar!!!
Alles liebe Peachi
Re: Frage an Katzenhalter....
LG Frosch mit Twins
Re: Frage an Katzenhalter....
sind alle drei denn kastriert? Bei Katzen, so habe ich gelesen, soll es einen Unterschied machen, ob sie sterilisiert oder "richtig" kastriert sind bezüglich der Hormone und der Liebes-Triebe, da weiß ich aber nichts Genaues.
Bei uns gibt es keine Katzenklappe. Jodokus kann nur rein oder raus, wenn ich ihn lasse, und ich finde, das ist auch gut so, damit eben solche unbemerkten Dinge nicht funktionieren können (könnte ja eben so gut eine völlig fremde Katze mit reinmarschieren!). Ich würde also tatsächlich die Klappe zumachen.
Bist du denn ganz sicher, dass die Katze der Übeltäter ist? Liegt an der bestimmten Stelle vielleicht etwas Besonderes oder war da vorher schon mal Pipi? Jodokus hat bei uns auch mal eine Matratze ruiniert. Nach reiflicher Überlegung kam bei uns raus: Saskia hatte da mal nachts geschlafen und im Schlaf Pipi gemacht, danach erst hat Jodokus das als Katzenklo auserkoren. Wir haben die Matratze entsorgt, danach war es gut. Vielleicht kann man Katzen auch mit Gerüchen vertreiben? Aber auch dann wären ja alle gleich gestraft...
LG Nicole
Re: Frage an Katzenhalter....
wir haben 4 Katzen, davon einen "Neuling" - ein kleiner Kater, der erst seit 3 Wochen bei uns ist. Nach der Ankunft von "Mr.Jones" pieselte unser großer Kater auch alles Erdenkliche im Haus an, aus Eifersucht, nehme ich an. Mein Mann hat den Kater dann einmal gepackt und ihn mit der Nase direkt in sein Katzenpipi gerieben. Es hat geholfen. Seitdem pinkelt er im Haus nichts mehr an, wohl aber draußen, aber das stört mich nicht weiter. Vielleicht sind eure Katzen ja eifersüchtig, weil Dimo jetzt überall in ihrem "Revier" herumkrabbelt ? Unsere haben Caitlins Ankunft vor einem Jahr zum Glück ziemlich leicht genommen. Legen sich schon mal in den Kinderwagen, aber da verjage ich sie postwendend raus. Da haben sie nichts drin zu suchen. Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß,
Christina
Re: Frage an Katzenhalter....
das ist schwer, denn Du weißt ja selbst wie eigensinnig Katzen sind.
Fülen sich Deine Kater irgendwie zurückgesetzt? Könnte Eifersucht die
Ursache sein???
Geht die Katzenklappe direkt in Eure Wohnung? Dann wäre ja zu
überlegen ob man das Geld investiert so das Du so eine elektr. Klappe
nehmen könntest und nur Deine gechipten Kater dann reingehen
können.
Wir hatten das Problem mit dem pinkeln auch. Es war aber vor Hannah
und ganz bestimmt hing es mit dem Problem Territorium Kater/ Katze
zusammen. Wir hatten 4. Aber 3 sind in den letzten 3 Jahren gestorben.
Auch alles Freigänger. Am schlimmsten war Rena mit dem pinkeln. Sie
hat auch unter die Treppe gegackt. Irgendwann habe ich sie
rausgesperrt weil ich keinen Ausweg mehr wußte. Das hieß aber Klappe
bewachen um sie für die andern auf und zu zu machen. Rena hätte
niemals vom Tierheim mit ihrem Sohn vermittelt werden dürfen. Sie war
eine Einzelkatze. Naja, nun hat sich das alles geändert und meine eine
verbliebene Katze( die hatten wir mitgebracht) ist wieder ganz normal
und nicht mehr verschüchtert. Sie hat nämlcih auch ab und zu ins
Zimmer meines Sohnes gepullert wenn der Kater meines Mannes
draußen lauerte.
Vom Tierarzt hatte ich mal so ein Feromonspray( Feliway oder so) was
man in die Ecken machen soll woe die Viecher hinmachen. Obs hilft hab
ich nie so richtiug sagen können.
glg, malati
Re: Frage an Katzenhalter....
ich kann nur mutmaßen (hab mein leben lang katzen gehabt, aber keine davon hat gepieselt): pinkeln ist ganz klares reviermarkieren/protestverhalten. wenn also die katze deiner mutter früher schon mal markiert hat und es vielleicht draußen ärger mit ihr gab, dann fangen die kater an, drüber zu markieren, die katze dann auch etc. so entsteht natürlich ein kreislauf, den du unterbrechen musst. strafen hilft da wenig, es sei denn, du ertappst sie in flagranti, andernfalls machst du es im zweifel noch schlimmer. du müsstest mal beobachten, wie die drei sich unterienander verhalten und gegebenenfalls für harmonie im katzenvolk sorgen ;-))
so nun zu den lösungsvorschlägen:
sind die tiere kastriert? wenn nicht, wäre das der erste schritt. (und auch sehr wichtig)
wenn es "echtes" markieren ist, dann versuch mal den futtertrick: katzen verrichten ihr geschäft nicht dort, wo sie fressen. stell dort futter hin, wo die pfützen waren und schau, was passiert. oft hilft das.
steht ein katzenklo in der wohnung? vielleicht war den kitties auch nur das wetter zu schlecht? ich weiß das klingt blöd, aber wenn es draußen katzen und hunde regnet, dann gehen selbst hartgesottene draußenpiesler lieber ins haus.
haben vielleicht fremde katzen an der tür oder in der wohnung markiert? dann: klappe zu - aber nur vorrübergehend, sonst ist es strafe.
habt ihr sonst etwas geändert? möbel verrückt, ein neues sofa irgendeine kleinigkeit? dann macht es entweder rückgängig *grins* oder warte ab - meist erledigt sich das nach einer woche.
so, mehr fällt mir nicht ein. ach so, du könntest natürlich auch pheromone versuchen, die gibt es in zerstäubern beim tierarzt. sollen angeblich dem tier eine heile welt vorgaukeln und sind schweineteuer. so einen zerstäuber hab ich noch, den kann ich dir schicken, du müsstest dann nur das aufsatzfläschchen dazu besorgen.
mein kater markiert übrigens auf seine weise: früher war das heutige kinderzimmer das "herrenzimmer" (kater und mann wohnten dort). jetzt reißt der kater fein säuberlich jeden tag ein stück tapete ab. ich nehm's gelassen und renovier dann mal. pieseln ist allerdings ein echtes problem.
viel glück
lg
maren
.
Re: Frage an Katzenhalter....
ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann. Wir haben auch so eine pissende Pussy, obwohl ich sagen muss, unsere pisst jeden Tag an die Terassentür. Wir sind total ratlos. Mittlerweile haben wir festgestellt, dass sie hinpisst, wenn wir sie nicht gleich rauslassen, wenn sie schreit. Ich vermute, dass das bei euch nicht der Grund sein wird, denn die Katzen können ja immer raus und rein. Es kann gut sein, dass das Revierverhalten ist, wenn Euer Kleiner jetzt überall rumkrabbelt. Ich kann Dir aber folgenden Tip geben, der allerdings unter Katzenhaltern umstritten ist: Mach einfach Essig an die Stelle, wo die Katze hingepieselt hat. Den Geruch mögen Katzen wohl nicht. Bei unserer hat es nur die erste Zeit funktioniert, mittlerweile ist sie resistent dagegen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße von
Babett
Re: Frage an Katzenhalter....
sind die drei kastriert? Es ist sehr ungünstig, wenn einer oder gar alle unkastriert sind, denn dann kommt es zu so heftigem Revierverteidigungsverhalten. Wenn alle kastriert sind, dann stehen sie gewissermaßen alle auf einer "niedrigeren" Rangebene und außerdem nimmt dann hormonbedingt die Markierneigung ab.
Falls das von Deiner Mutter eine Katze ist, so ist sie vielleicht rollig und die Kater wollen auf diese Weise um sie werben. Umso wichtiger wäre es dann, alle möglichst schnell kastrieren zu lassen.
Alle Stellen, wo sie hingemacht haben, würde ich mit so einem Geruchsentferner aus dem Tierladen behandeln, damit sie nicht denken da ist jetzt immer ein Klo. Außerdem, auch wenns schwer fällt, schenk ihnen viel Aufmerksamkeit und Zuneigung, vielleicht sind sie eifersüchtig.
Viel Erfolg,
Maja
Re: Frage an Katzenhalter....
Ist beim Tierarzt erhältlich.
Sandra
Tjjjjaaaaaa
Ups,zu schnell gedrückt ;-)
Lg Susi
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen