Suchen Menü

Frage an 2. Mammis

Braucht man unbedingt einen Sterilisator oder kann man auch im Kochtopf die Fläschchen sterilisieren. Welchen Sterilisator würdet ihr empfehlen?
*Von nix ne Ahnung hab*
LG
Tinky 19+1
Bisherige Antworten

Re: Frage an 2. Mammis

Ich finde das kommt drauf an ob du stillst oder nicht. Ichwerde stillen und kauf mir deshalb bloß ein paar Flaschen, und für die kauf ich mir keinen sterilisator, die brauch ich wahrscheinlich auch nicht täglich, da tuts der Kochtopf.
Empfehlen kann ich dir deshalb leider keinen.
lg marigro 20+1 ,ganz frisch im 6. Monat ;-)

Re: Frage an 2. Mammis

Hallo Tinky,
ich erwarte jetzt unser 5.Kind und hatte noch nie einen, und habe ihn auch nie vermisst.
Ich habe die Flschen und Sauger auf dem Herd ausgekocht und abe ca 4 Monate in den Geschirrspüler gemacht - das war ein Tip vom Kinderarzt , da bei der höchsten Temperatur im Geschirrspüler der gleiche Efeekt entsteht wie beim Auskochen.-
Und ich hab 4 kerngesunde Kinder ;-)
Ach so, meine Kinder haben vom 1.Tag an die Flsche mitbekommen und wenn es nur Tee war :-)
GGGGGLG Silvi 17 + 4

Re: Frage an 2. Mammis

Generell muss ich sagen das man keinen Sterilisator braucht.
Bei uns ist es so gewesen, das ich nicht lange stillen konnte und die Flaschen laaaange sterilisiert habe. Irgend wann habe ich mir einen geleistet. Es gibt ja günstige und gute.
Mir hat es etwas "Arbeit" abgenommen. Man muss zB nicht immer aufpassen das man den nicht vergisst die Herdplatte abzustellen usw. Beim Steri. gibt es einen Summton und dann weiss man, ah jetzt ist es fertig.
Aber wirklich unbedingt brauchen, tut man keinen.
GLG
Jeannine

Re: Frage an 2. Mammis

also Du kannst schon im Kochtopf ster. ,aber das ist sowas von umständlich,zudem kostet es mehr Strom als ein Sterilisator und man muss höllisch aufpassen,daß das Wasser nicht verkocht...ich habe einen Sterilisator von Avent,der ist toll,schön groß,schnell und einfach zu bedienen. Zudem kann man darin bis zu 6 Flaschen sterilisieren,auch hohe...die meisten anderen sind kleiner und gehn schneller kaputt.

Re: Frage an 2. Mammis

hallo, also ich hab janik die ersten drei monate gestillt, dann ging nix mehr, weil ich wieder magersüchtig war. ich hab dann die fläschchen noch ne zeitlang ausgekocht und dann einfach im geschirrspüler bei 70° gespült, aber mit abgekochtem wasser nachausgespült wegen dem klarspüler. auch die schnuller und sauger werden schöner wenn du sie mit salz innen und außen abreibst und dann auskochst. so mach ich das auch im hort. ich habe mit nicht mal im hort einen sterilisator zugelegt, finde das unnötig. schau das du für den anfang mal ne grundausstattung flascherl hast, also 2 große und 2 kleine, und wenn das stillen vorbei ist oder nicht funktioniert, oder du gar nicht magst, dann kauf dir einfach genug flascherl dann brauchst nur einmal am tag auskochen. also auch nicht viel aufwand. lg isa

Re: Frage an 2. Mammis

Hallo Tinky,
Ich habe zwar letztes Mal bis 9 1/2 Monate gestillt, aber zwischendurch immer mal abgepumpt, damit ich auch mal ausgehen konnte, oder ein WE alleine mit Schatzi sein konnte...Da hatte ich nicht sooo viele Fläschchen. Habe einen gebrauchten Avent sterilisator ganz billig gekauft, das hat sich für mich gelohnt, da auskochen zu lange dauert (für mich) und die Spühle einfach nie so schnell voll war, wie ich die Fläschchen dann grade gebraucht habe.
Gibts bei euch keine Baby/Kinder Secondhand geschäfte? Da hab ich total vieles gekauft, was ich nicht "unbedingt" gebraucht hätte, was aber doch praktisch war und dort werde ich die Sachen dann auch wieder verkaufen..
LG
Mia ab morgen schon 24.SSW :-D

Re: Frage an 2. Mammis

Hallo!
Ich habe die Fläschchen etc. immer im Kochtopf sterilisiert und werde es dieses Mal auch wieder machen.
Demnach kann ich die auch keinen Sterilisator empfehlen...
Gruß Sandra 17.SSW

Re: Frage an 2. Mammis

Hallo Tinky!
Also ich hab da so ein Teil für die Mikrowelle, das sehr praktisch ist! So ein rundes Geschirr mit einsatz und Deckel wo man die Flaschen reigibt und dann werden sie in 7 min Dampfsterilisiert. Sehr praktisch.
Im Kochtopf sterilisieren hat mir nicht so gefallen weil wir so harte Wasserqualität haben und dadurch alles voller Kalk wurde.
Ab 6. M hab ich dann alles in den Geschirrspüler gepackt. Aber die Schnuller koch ich heute noch in der Mikro aus.
LG tiny

Vielen Dank für euere Tipps,

ich habe bei Babywalz auch so ein Teil für die Mikrowelle endeckt. Gar nicht so teuer. Ich glaube, das werde ich mir zulegen.
Viele Grüße
Tinky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen