Frage Wahrscheinlichkeit Mehrlings-Schwangerschaft
nachdem ich meiner Mutter nun erzählt habe, das wir im September gerne für ein Geschwisterchen üben werden- hat Sie mir olgendes "offenbart"...
Die Cousine von meiner Mutter (Mütterlicherseits) hat Zwillinge
Die Grosscousine meiner Mutter(Mütterlicherseits) hatte 2x Zwillinge
Der Opa von meiner MUtter (Väterlicherseits) hatte Zwillinge und Drillinge.
Die Tante von meinem Mann hätte Zwillinge bekommen, hatte aber leider eine Fehlgeburt.
Kann mir jemand bei diesem ganzen Chaos sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das wir auch mit Zwillingen Schwanger werden?
Vielen lieben Dank und lieben Gruss
Peachi
Re: Frage Wahrscheinlichkeit Mehrlings-Schwangerschaft
mit der Info ist Deine Mutter aber spät hinterm Berg weggekommen wo ihr doch schon ein Kind habt *lach*
Also an uns ist der Kelch zum Glück vorübergegangen. Meine Oma mütterlicherseits war Zwilling. Ihr Zwillingsbruder hatte zwei Zwillingspärchen. Die Schwester meiner Mutter hätte Zwillinge aber eins hat sich nicht weiterentwickelt. Die Schwester meines Vaters hat auch Zwillinge.
Wie eure Chancen stehen Zwillinge zu bekommen kann ich nicht abschätzen, aber die Häufigkeit in der Familie ist schon recht auffällig........
LG Petra, mit zwei Einlingen :-)
danke für Deine Antwort.
Genau das selbe hab ich meiner Mutter auch gesagt- das sie wohl ein bissl spät dran ist *grummel*
Oh man, da habt Ihr aber auch eine ganz schöne Vorbelastung gehabt- da war es wohl schwieriger keine Zwillinge zu bekommen, als Zwillinge *lach*
Glücklicherweise ist Dimo auch ein Einling (klingt so lustig hi hi).
Nur würd ich halt gerne wissen, wie es sein "könnte" weil ich nicht wüsste wie ich mit drei kleinen klar käme.
Alles liebe Peachi ;o)
Also, bei uns sind auch ne Menge Zwillinge in der Familie,..., habe aber keine Ahnung mehr, wo und wer genau! *lach*
Ich mache mir da keinen Kopf drum! Wenns passiert, passierts! ;-)
Lass das Grübeln sein! *duckwech*
Ganz liebe Grüße an Euch Drei!!!!
Anja
Ja ich weiss, wenns passiert, dann passierts.. Aber ich glaube, wenn es 100% vorhersagbar wäre, dann würd ich warten bis Dimo in die Schule geht mit dem Geschwisterchen *g*
Aber glücklicherweise ist es nicht vorhersagbar und man muss nehmen, was man bekommt hehe..
Schöne Bilder hast Du in Deinem Profil- kannte die Hälfte zwar schon,hab aber trotzdem mal neugierig geguckt ;o)
Schönen Abend noch an Euch drei!!
Alles liebe Tanja *bussi*
Es heisst ja es überspringt eine Generation. Wenn dein Vater ein Zwilling ist bekommt er keine sondern seine Kinder. Das hieße das Daniel und ich derbe Vorbelastet sind. Daniels Vater ist ein Zwilling und von meinen Vater kommen von seinen Eltern 3x Zwillinge und einmal Drillinge! (Er hat übrigends noch 15 Geschwister)
Und nun bin ich das zweite mal mit einem Baby schwanger!
Meine Schwester war im Dez mit Zwillingen schwanger war die 2.SS hat aber leider beide verloren.
Mach dir da mal nicht son Kopf!
Entweder es ist so oder nicht!
GGLG Nicole, Niclas und Würmli "Adonis" 18+5
Re: Frage Wahrscheinlichkeit Mehrlings-Schwangersc
Erst mal wäre wichtig zu wissen,ob es eineiige oder tweieige sind in eurer Familie. Dann: Der Vater ist völlig egal....da gibt keine "Vererbung",denn es geht alles von der Mutter aus. Entweder die Frau hat mehrere reife Eier und zwei Spermien befruchten,dann gibts zweieiige. Das kann der fall sein durch Hormonbehandlung oder eben Veranlegung(ev. geerbt) oder einfach durch das Alter(je ältere man ist desto wahrscheinlicher zwillinge,da oft mehrere reife Eier)
Eineiige sind Zufall,manchmal aucvh ducrh Hormongabe bedingt,aber sehr selten. Es zeilt sich einfach ein Ei nach der Befruchtug nochmal...also der Ehemann und seine Verwandten haben null damit zu tun und Vererbte Zwillingsveranlagungen sind auch eher selten,meist ists dann reiner Zufall.
Zwillinge sind gar nicht so selten,viele frauen sind erst mit zwillingen schwanger,bemerken es meist gar nicht und eins entwickelt sich einfach nicht weiter.
Die Frauen ,die mehrere Zwillinge bekommen sind eben einfach nur so veranlagt,daß bei ihnen oftmals mehrere reife Eier da sind.....
Grüße
Liro
Es ist also reiner Zufall wenn Du mit Zwillingen schwanger werden solltest.
Ach ja ...das mit dem Überspringen ist reiner "Aberglaube" da gibts keinen handfesten Beweis dafür:-)
ausrechnen kann ich es zwar leider nicht, aber ich kann dir verraten, wie es bei uns aus sah:
Meine Oma väterlicherseits ist ein Zwilling, meine Cousine mütterlicherseits hat Zwillinge, mein Mann hat einen Großonkel, der Zwilling ist, meine Schwester war mit Zwillingen schwanger, hatte aber leider eine Fehlgeburt. Als Ergebnis haben wir jetzt Drillinge.
Grundsätzlich kommen wohl auf 800 Schwangerschaften eine Zwillingsschwangerschaft und auf 8000 eine Drillingsschwangerschaft (ohne Hormone). Ob du dazu gehörst, lässt sich leider nicht feststellen.
Alles Gute und viel Spaß beim üben,
Tuffi mit
Bär 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen