Suchen Menü

Frage: SS und (nicht) betüttelnde Männer!

Hallo alle zusammen. Ihr seid ja alle nun schon ein bisserl länger schwanger oder einige von euch auch haben schon entbunden und deshalb würd mich mal was interessieren. Wie gehen eure Männer in der SS mit euch um? Ich meine, Männer neigen ja dazu oft eine nicht soooo mega Beständigkeit was ihr Tun angeht an den Tag zu legen.
Bekümmern, betütteln und umsorgen sie euch die ganzen SS hindurch? Oder eher so am Anfang wo die große Freude noch da ist und dann lässt das nach weil ja dann selbst die SS zur "Routine" wird.
Mein Partner und ich sind grad erst am Anfang uns wirklich mit einer möglichen SS auseinander zu setzen. Und auch da hab ich schon gemerkt das der anfängliche Enthusiasmus "uuuuiiii, vielleicht werd ich bald Papa" doch ziemlich schnell zum Routine Gedanke wurde.
Ich könnt mir das im Verlaufe einer SS so vorstellen:
Die ersten Wochen betütteln sie uns wie verrückt. Dann eher so, FRAU: "ich bin schwanger aber nicht krank"
Und die letzten Wochen/Monate dann eher MÄNNE: "mensch, du bist doch nur schwanger, pienz nich rum".
Wie ist das bei euch so gewesen?
Und wie unterstützen euch eure Männer so während der Schwanngerschaft? Machen sie freiwillig das Katzenklo sauber und reiben euch freiwillig den Babybauch ein oder müsst ihr sie dazu auffordern?
Liebe Grüße
Zipfelchen --> mit der Gattung "Bäumchen wechsel dich" Mann
Bisherige Antworten

meiner ist und war klasse!!! LG

Antwort

Bei uns war es eigentlich normal...das heißt nicht zu überschwenglich, so ungefähr...jetzt darfst du nichts mehr machen, und ich mach alles für dich ....aber doch rücksichtsvoller....ich wollte das aber auch nie...es gibt ja einige, die denken, jetzt wo sie schwanger sind, kann man nicht mehr viel machen und legt sich den ganzen Tag nur auf die Couch...es kommt natürlich immer drauf an...mir ging es ja auch die komplette Schwangerschaft immer super, von dem her hat sich da auch nicht viel am Tagesablauf geändert...und was meinen Mann angeht: Der ist ja, wo er erfahren hat, das er Papa wird wie ein Gummiball vor Freude durch die Wohnung gehüpft und ich muss sagen, seitdem ist er schon irgendwie anders...noch liebevoller und auch Verantwortungsvoller und oft auch gleich in Sorge, wenn er mich nicht gleich erreicht (vorallem jetzt die letzten Tage, ist er sehr nervös und verwöhnt mich sehr)...ich finde, es hat sich alles bisher nur zum positiven verändert, man ist auch noch enger miteinander verbunden wie vorher - das finde ich jedenfalls...tja, mal sehen wie es dann mit Baby ist und wird.
Liebe Grüße

Re: Antwort

Huhu, ich hab schon gedacht es gibt überall nur Supermänner die ihre Frauen von morgens bis abends auf den Händen tragen und das egal ob schwanger oder nicht. Freut mich zu lesen das es auch irgendwo normal weiter läuft.
Denn eher so würde ich mir das bei uns auch vorstellen. Das wenn die anfängliche Megafreude verflogen ist doch eher weitgehenst alles so weiter läuft wie vorher auch.
Klar würd ich mich freuen wenn sich mein Männe dann auf einmal doch bisserl mehr einbringt. Nur jetzt im Moment kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Aber es kann ja wirklich sein das dieses "er wird Papa" einen Hebel umlegt und sich sein Verhalten automatisch bisserl ändert. Euch eine schöne Zeit mit Baby....wenns denn dann da ist. Liebe Grüße Zipfelchen

Re: Frage: SS und (nicht) betüttelnde Männer!

Hallo Zipfelchen!
Mein Mann war leider nicht so. Er hat immer nur gemeint, ich solle mich nicht so anstellen, wenns mir schlecht ging. Am Ende hatte ich einen Spätabort und habe mich sowieso wirklich nicht angestellt. Aber ich glaube, die Männer sind da alle sehr unterschiedlich. Meiner hat doch sehr große Angst vor solch einer Verändernung...
Ich wünsche dir viel Glück!
GLG Jessie

Re: Frage: SS und (nicht) betüttelnde Männer!

Hallo Zipfelchen!
Da ich letztes Jahr im Juli eine Fehlgeburt hatte, war der Anfang der 2. Schwangerschaft nicht so enthusiastisch wie es vielleicht sonst normal ist. Wir hatten beide unheimliche Angst, daß wieder was passiert.
Je weiter die SS fortgeschritten ist, desto mehr Freude kam aber auf. Bei uns war es so, daß mein Mann eigentlich wie immer gewesen ist, er hat halt nur extrem drauf geachtet, daß ich nicht schwer hebe und das ich vernünftig esse. Das Katzenklo hat er von sich aus saubergemacht. Den Bauch hat er mir leider nie eingerieben, was ich immer ein bißchen schade fand, weil er dann schon im Bauch einen Bezug zum kleinen hätte aufbauen können. Er kann aber nichts fettiges an den Händen haben ( ist so eine Marotte von ihm) und deshalb habe ich meinen Bauch immer selbst eingeschmiert.
Die letzten Tage an denen ich dann nur noch gejammert habe, weil ich nicht mehr wollte und auch nicht mehr so konnte, kamen dann schon mal Sätze wie "Du wolltest es doch so" und "Stell Dich nicht so an, Du bist schwanger und nicht krank". Beides war aber nie böse gemeint, sondern war auch einfach nur seine Art auszudrücken, daß er seinen Sohn jetzt auch endlich "haben" möchte.
Als ich dann Wehen bekam hatte ich den tollsten Mann der Welt. Er hat mich super unterstützt und ich mußte ihm nicht sagen was er zu tun hat. Wir haben beide einfach aus dem Bauch raus gehandelt und unsere Hebamme hat uns machen lassen. Jetzt ist er stolzer Papa und macht unt tut. Die letzten Tage waren nicht leicht und wenn mein Mann nicht gewesen wäre, wäre ich durchgedreht.
Laß Dich einfach überraschen wie Dein Mann wird und steck nicht zu viele Erwartungen rein. Jeder Mann ist anders und geht anders mit einer Schwangerschaft um.
Viele liebe Grüße und alles gute für die Schwangerschaft
Vanessa + Finn Merlin (6W2T)

Re: Frage: SS und (nicht) betüttelnde Männer!

hallo, meiner hat sich die ganze ss gut um mich gekümmert, mir war sehr lang sehr schlecht, da war er sehr bemüht, auch dann noch ,ich durfte gar nichts tragen da wurde er gleich sauer. im haushalt hilft er schon, aber ich muss es sagen was ich haben will.... das ist auch heut noch so, wo lenny schon da ist. er ist jetzt eher so , das er sich zurückzieht. vorher hat er mir jeden abend den bauch massiert, jetzt cremt er mir nicht mal den rücken ein *gg*. aber ich musste das auch einfordern. ich denke einen mann, der immer nur so tut wie frau es sich erwünscht, den hat noch keine ranerzogen. gewöhn dir lieber an , rechtzeitig zu sagen was du willst, dann ersparst du dir ärger und euch möglichen streit. alles liebe und wenn es schon eingeschlagen hat, dann eine schöne ss. isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen