Suchen Menü

Frage: Ist Rückbildungskurs wirklich so wichtig???

Würd mich mal interessieren, ob man da wirklich unbedingt hingehen muss oder ob es auch reicht wenn ich mir z. B. von der Hebamme ein paar Übungen zeigen lasse und die zu Hause mache????
Bin zur Zeit in der Babymassage und das nervt mich schon, weil die Hebamme da überhaupt nichts tolles macht, jedes Mal der selbe Kas...außerdem ist es sowieso mehr geratsche als Babymassage....und dafür hab ich 40 Euro bezahlt...super!
Kann mir also schon vorstellen wie toll dann der Rückbildungskurs wird....
Was macht man denn da genau und wie sind eure Erfahrungen??? Ist der Kurs überhaupt notwendig und sinnvoll???
Liebe Grüße Micha
Bisherige Antworten

Re: Frage: Ist Rückbildungskurs wirklich so wichti

Hi Micha!Ich geh zu keinem Rückbildungskurs.Ich mach ein paar übungen zuhause und treibe Sport,das reicht,find ich.Ich glaube nämlich dass es mit den Rückbildungskursen so ähnlich ist wie bei der Babymassage..Lg Susi

ja

ich hab bei meinem großen keinen gemacht und nun ist die hose öfters "feucht" bzw. ich merke oft, dass ich einfach nicht mehr einhalten kann. Mein Beckenboden ist arg in Mitleidenschaft gezogen und muss dringend bearbeitet werden. Mit mitte zwanzig muss man nicht schon inkontinent sein, deshalb mach ich auf jedenfall den kurs!
lg anke

ich hab dafür ne tolle DVD f. zu Hause !!

Hi,
wenn es Dich interessiert, kann ich Dir mitteilen, wo Du die herbekommst. Das Teil kostet 19,95 und Du kannst somit auch zu Hause üben. Ein Handbuch ist auch dabei.
LG Siro

Ja!

Hallo Micha!
Bei Charlotte war ich sofort bei der Rückbildung, bei Paul habe ich geschlurt und jetzt gehe ich wieder. Nach der 3 SS ist mein Beckenbodenmuskel sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und ich habe für die letzte Schicht des beckenboden noch gar kein Gefühl. Habe ich beim ersten Sex total gespürt. Kaum Gefühl, fand mich so leer :-(!
Ich lasse mir mein Wissen quasi wieder aufrischen und mache die kleinen Grundübungen zu hause. Man muß es nicht oft am Tag machen, aber doch intensiv. Hatte erst meine 2 Stunde und ich finde die Gruppe nett. Zumindest hatten wir schon einiges zu lachen. alle Frauen hatte die Hebamme die den Kurs leitet in der SS.
Ich würde schon einen Kurs machen, denn nicht nur die Übungen sind wichtig auch über die Theorie des beckenbodens sollte man Bescheid wissen.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4jahre), Paul (24Mon.) & Jakob (3,5Mon.)

Ja!!!

Hallo Micha
Ja ich denk schon man sollte hingehen.
Aber such dir eine die du vertraust(gibt deine nachsorgehebi keine kurse?)
Ausserdem komt meist eine lustige runde zusammen und man hat mal eine stunde nur fur sich!!
Kosten werden bis zur 4ten monat von der kk ubernommen.
LG Anita

Re: Frage: Ist Rückbildungskurs wirklich so wichtig???

Hallo Micha,
die Kosten werden von der KK übernommen! Und es ist schon wichtig, wenn es gut gemacht wird, wird halt geguckt, ob alles wieder an seinem Platz ist, Beckenbodenübungen etc. pp.
Allerdings gebe ich offen zu: diesmal bin ich auch nicht gegangen bisher... Saskia ist grad frisch im Kindergarten, alle waren und sind hier mega-erkältet, ich war noch nicht mal bei der Gyn-Nachsorge *sehrschäm*
Aber: diesmal bin ich auch absolut problemlos durch die Geburt gegangen, die Hebamme hat mir schon in der Woche nach der Geburt bescheinigt, dass alles wieder richtig sitzt, ich konnte sofort den Urinstrahl "anhalten" und so weiter.
LG Nicole

auf jeden Fall!

Hallo Micha,
also Babymassage halte ich z.B. für ziemlich überflüssig oder höchstens nett, aber Rückbildung ist wirklich wichtig, falls du später nicht an Inkontinenz leiden willst.
Richtig lohnen tut er sich allerdings nur, wenn du dann auch zuhause an der Rückbildung arbeitest.
Er wird übrigens von der Kasse bezahlt, finanziell gehst du also kein "risiko" ein ;-)
liebe Grüße
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen