Frage: Ist Rückbildungskurs wirklich so wichtig???
Bin zur Zeit in der Babymassage und das nervt mich schon, weil die Hebamme da überhaupt nichts tolles macht, jedes Mal der selbe Kas...außerdem ist es sowieso mehr geratsche als Babymassage....und dafür hab ich 40 Euro bezahlt...super!
Kann mir also schon vorstellen wie toll dann der Rückbildungskurs wird....
Was macht man denn da genau und wie sind eure Erfahrungen??? Ist der Kurs überhaupt notwendig und sinnvoll???
Liebe Grüße Micha
Re: Frage: Ist Rückbildungskurs wirklich so wichti
ja
lg anke
ich hab dafür ne tolle DVD f. zu Hause !!
wenn es Dich interessiert, kann ich Dir mitteilen, wo Du die herbekommst. Das Teil kostet 19,95 und Du kannst somit auch zu Hause üben. Ein Handbuch ist auch dabei.
LG Siro
Ja!
Bei Charlotte war ich sofort bei der Rückbildung, bei Paul habe ich geschlurt und jetzt gehe ich wieder. Nach der 3 SS ist mein Beckenbodenmuskel sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und ich habe für die letzte Schicht des beckenboden noch gar kein Gefühl. Habe ich beim ersten Sex total gespürt. Kaum Gefühl, fand mich so leer :-(!
Ich lasse mir mein Wissen quasi wieder aufrischen und mache die kleinen Grundübungen zu hause. Man muß es nicht oft am Tag machen, aber doch intensiv. Hatte erst meine 2 Stunde und ich finde die Gruppe nett. Zumindest hatten wir schon einiges zu lachen. alle Frauen hatte die Hebamme die den Kurs leitet in der SS.
Ich würde schon einen Kurs machen, denn nicht nur die Übungen sind wichtig auch über die Theorie des beckenbodens sollte man Bescheid wissen.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4jahre), Paul (24Mon.) & Jakob (3,5Mon.)
Ja!!!
Ja ich denk schon man sollte hingehen.
Aber such dir eine die du vertraust(gibt deine nachsorgehebi keine kurse?)
Ausserdem komt meist eine lustige runde zusammen und man hat mal eine stunde nur fur sich!!
Kosten werden bis zur 4ten monat von der kk ubernommen.
LG Anita
Re: Frage: Ist Rückbildungskurs wirklich so wichtig???
die Kosten werden von der KK übernommen! Und es ist schon wichtig, wenn es gut gemacht wird, wird halt geguckt, ob alles wieder an seinem Platz ist, Beckenbodenübungen etc. pp.
Allerdings gebe ich offen zu: diesmal bin ich auch nicht gegangen bisher... Saskia ist grad frisch im Kindergarten, alle waren und sind hier mega-erkältet, ich war noch nicht mal bei der Gyn-Nachsorge *sehrschäm*
Aber: diesmal bin ich auch absolut problemlos durch die Geburt gegangen, die Hebamme hat mir schon in der Woche nach der Geburt bescheinigt, dass alles wieder richtig sitzt, ich konnte sofort den Urinstrahl "anhalten" und so weiter.
LG Nicole
auf jeden Fall!
also Babymassage halte ich z.B. für ziemlich überflüssig oder höchstens nett, aber Rückbildung ist wirklich wichtig, falls du später nicht an Inkontinenz leiden willst.
Richtig lohnen tut er sich allerdings nur, wenn du dann auch zuhause an der Rückbildung arbeitest.
Er wird übrigens von der Kasse bezahlt, finanziell gehst du also kein "risiko" ein ;-)
liebe Grüße
Nicole
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen