Frühchen- wann aufgeholt ?
meine Maus kam bei 35 + 0 SSW durch Kaiserschnitt zu Welt und ist nun genau 1 Monat und 2 Tage alt. ET wäre erst der 11.08. gewesen.
Ist sie jetzt auf dem Stand eines Neugeborenen oder auf dem Stand eines normalen 1 monatigen Kindes?
Ich möchte unbedingt wissen, ob meine Maus immer einen Monat länger für Fortschritte braucht (z.B. richtiges Lächeln), weil sie ja 5 Wochen zu früh kam!
Auf welchem Stand wird sie sein? Wann hat sie die 5 Wochen aufgeholt?
LG sandra
Das kann man nicht pauschalisieren...
GGGLG - sunny+colin ET-5
Re: Das kann man nicht pauschalisieren...
ich bin zwar noch keine Mami aber meine Cousine hatte auch eine Frühgeburt. Die kleine ist jetzt fast 2 Jahre alt und ein richtiger Rabauke. Wenn ich so zurückblicke, hat man ihr eigentlich schon sehr schnell nicht an, das sie ein Frühchen war. Im Gegenteil!!
Liebe Grüsse
Ulrike (ET 20.08.04)
Re: Das kann man nicht pauschalisieren...
Re: Frühchen- wann aufgeholt ?
bin ja noch immer keine mami *schwitz*, aber der sohn meines LG kam sechs wochen zu frueh per not-KS.
am anfang hat es wohl ein wenig gedauert (gerade z.b. mit dem laecheln, was du ansprichst) - also gib deiner kleinen im zweifelsfalle immer ein paar wochen mehr, bevor du dir sorgen machst wegen irgendwas. im laufe der zeit verwaechst sich das wohl - bei dem sohn meines LG ging das echt zuegig und schon bevor er krabbeln konnte, war er ab dem punkt immer einer der groessten, aktivsten und wissbegierigsten (bis heute ;-)).
wobei: wie so oft sind wohl auch da alle kinder unterschiedlich - es gilt wohl genauso "fruehchen sind und bleiben immer zarter als andere kinder" als auch "fruehchen mussten von anfang an kaempfen, dadurch haben sie spaeter vorteile" (um es mal grob auf schwarz-weiss-aussagen zu reduzieren).
alles gute und liebe gruesse, bettie (ET-12)
nein ich denke da brauchst du dir keine gedanken zu machen,meine 2 Jungs waren ja beide Frühchen und Eric kam mit nur 2000g und 43cm auf die Welt und hat aufgeholt ohne Ende. Er ist bisher immer einen Tick weiter gewesen als andere.
Also mach dir diesbezüglich keine Gedanken!
GGGGLG
Chick+Nicki 4W5T
meine Freundin bekam Ihre Tochter in der 35.SSW und die Kleine hat wahnsinnig schnell aufgeholt! Am Anfang war sie so klein und zerbrechlich, aber schon nach kurzer Zeit hat man gar nichts mehr gemerkt! Vom Gewicht her und so kann ich Dir das nicht genau sagen, aber gelächelt, ect. hat Sie im Alter wie andere Babies auch und unterdessen (2 1/2 Jahre alt) ist Sie immer eines der grössten Kinder und auch der kräftigsten, niemand würde glauben, dass Sie eine Frühgeburt war! Ich denke mir mal, dass kommt ganz auf das Kind drauf an, aber 5 Wochen zu früh, brauchst Du Dir glaube ich keine Sorgen zu machen! Alles Liebe, Meta
*AscheübermeinHauptstreu* *g* ich wollte dir doch schreiben welche diese Superstillhütchen waren - habs aber bisher vergessen zu fragen :-) Morgen werd ich dran denken!!!!!
Hier sagt man, dass die Mütter von Frühchen etwas geduldiger sein sollen...Also sich keinen "Stress" machen, wenn Baby 6 Wochen nach der Geburt noch nicht lächelt etc...
Im 1. Jahr fallen wohl oft diese paar Wochen noch ins "Gewicht"..So sollte bei einem gesunden Frühchen vielleicht doch oftmals noch der ET berücksichtigt werden, wenns um manche Entwicklungsschritte geht..Evt. beruhigt das dann auch.
Klar - deine Maus kann aber alles auch schon früher machen :-) Das ist dann ja noch schöner :-) Aber sollte sie manches erst später tun, würde ich vielleicht doch mal nach dem ET rechnen und nicht nach Geburt und dann ists evt. eben nicht mehr spät!
Bloss schon nach den erste 6 monaten fallen die Entwicklungsschritte total verschieden aus..
So machen manche mit 9 Monaten die ersten Schritte und andere mit 18 und das ist beides "normal"...
:-)
Liebe Grüsse
mia
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen