Suchen Menü

Frühchen- MuSchu- Geld

Hallo,
meine Maus wurde exakt 5 Wochen vor ET geboren, ich befand mich also zur Zeit der Geburt seit 1 Woche im MuSchu.
Nun, da sie vor 37 + 0 SSW geboren wurde, ist sie ja ein Frühchen. Wie sieht es da mit MuSchu- Geld aus?
Habe ich trotzdem 6 volle Wochen vor eigentlichem ET Anspruch auf MuSchu- Geld, obwohl mein Kind schon jetzt geboren ist? Habe ich bei Frühchen bis 12 Wochen nach eigentlichem ET Anspruch auf MuSchu- Geld, oder zählen die 12 Wochen nach dem wirklichen Geburtstermin?
Stimmt es, dass ich bei Frühchen insgesamt 18 Wochen Anspruch auf MuSchu- Geld habe?
Danke für eure Antworten.
LG sandra & felicia 5 tage
Bisherige Antworten

Re: Frühchen- MuSchu- Geld

Hallo Sandra! Meine Tochter ist vor 3 Jahren auch 5,5 Wochen zu früh geboren. Damals bekam ich die Zeit, die mir vorher flöten gegangen ist, hinten dran gehängt. Ich glaube, das ist heute immer so. Zusätzlich statt 8 Wochen nachder Geburt 12 Wochen MuSchu. Insgesamt hatte ich also 18 Wochen MuSchu und habe auch 18 Wochen volles Geld bekommen! Du mußt nur bei Deiner Krankenkasse die Bescheinigung über die Frühgeburt abgeben!
LG,
Tanja

Hallo, du brauchst vom KH eine Bescheinigung, das Du ein Frühchen hast. Geld gibts dann für 12 Wochen ab Geburt.
Bei mir haben Sie alles auf einmal gezahlt.
Gruß Paula

Hi!
Meine Kleine ist auch 5 Wochen vor dem Termin gekommen, eigentlich sollte sie erst heute kommen.
Die beiden haben Recht, die Zeit die du vorher nicht nehmen konntest wird drangehangen. MuSchu 12 Wochen und längerer Anspruch auf Nachsorgehebamme, und die Bescheinigung vom Krankenhaus für deine Krankenkasse nicht vergessen.
Wenn du eine Milchpumpe benötigst, so kann dein Frauenarzt dir eine Bescheinigung ausstellen, dann kannst du dir sogar eine ausleihen.
Tschaui
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen