Suchen Menü

Formalitäten nach der Geburt

Hallo,
ich stehe gerade total auf dem Schlauch und möchte aber schon mal alles vorbereiten. Wer kann mir helfen? Was genau für Formalitäten gibt es denn alles zu erledigen nach der Geburt? Was kann ich schon vorbereiten und woher bekomme ich die Formulare?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

diverses...

- IM KRANKENHAUS/GEBURTSHAUS: Geburtsbescheinigung austellen lassen / gelbes Kindervorsorgeheft ausstellen lassen (passiert eigentlich automatisch, brauchst aber beides. Im Kindervorsorgeheft wird Geburt, U1 und ev. U2 schon eingetragen)
- STANDESAMT DES GEBURTSORTES: Innert einer Woche nach der Geburt muss das Kind dort angemeldet werden (Achtung: nicht euer Wohnort!). Dafür muss man Geburtsbescheinigung, Familienstammbuch, Heiratsurkunde und Personalausweise der Eltern mitbringen. Bei der Anmeldung muss der Familiennamen festgelegt werden. Der/die Vornamen kann normalerweise auch innert einer Woche nachgereicht werden.
Mehrere Geburtsurkunden ausstellen lassen, die braucht man für KK, Versicherungen, Finanzamt, Kinder- und Erziehungsgeld.
- ARBEITGEBER: Lohnsteuerkarte anfordern (braucht man fürs Einwohnermeldeamt) / Geburt melden (Kindergeld)
- EINWOHNERMELDEAMT: ev. Kinderpass beantragen / Steuerkarte ändern lassen
- KRANKEKASSE UND VERSICHERUNGEN: das Kind anmelden

noch was

Falls du ambulant entbindest, solltest du schon abklären, wo du die U2 machen willst. z.T. kannst du nochmals ins Krankehaus, wo das Kind geboren wurde. Wenn du es von deinem Kinderarzt machen lassen willst, solltest du es vorher absprechen. Meist sollte man sich dann direkt nach der Geburt melden, damit der KiA einen Hausbesuch einplanen kann oder dir einen speziellen Termin geben kann, damit du nicht mit einem Neugeborenen im Wartezimmer mit kranken Kindern sitzen musst!

Re: noch was

Hallo,
ich werde folgende Anträge schon mal vorbereiten:
- Kindergeld
- Erziehungsgeld
- Antrag bei der Krankenkasse, wo das Kinder versichert werden soll.
Die Anträge für Kindergeld und Erziehungsgeld habe ich mir aus dem Internet besorgt.
Ich fülle alles (bis auf Namen und Geburtsdatum) schon mal aus, damit dann alles fertig ist.
Liebe Grüsse
Ulrike

Wo bekommt man die Anträge her?

für Erziehungsgeld und Kindergeld?

Hier:

Hallo,
ich hab einfach bei Google den jeweiligen Begriff eingegeben.
Erziehungsgeld: http://www.mfas.niedersachsen.de/master/0,,C166248_N8154_L20_D0_I674,00.html
Kindergeld: http://www.bff-online.de/kige/Kindergeldberechtigte.html
Liebe Grüsse
Ulrike

Danke LG Sandra

Danke an alle.o.T. LG --------------------------

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen