Formalitäten nach der Geburt
ich stehe gerade total auf dem Schlauch und möchte aber schon mal alles vorbereiten. Wer kann mir helfen? Was genau für Formalitäten gibt es denn alles zu erledigen nach der Geburt? Was kann ich schon vorbereiten und woher bekomme ich die Formulare?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Sabine
diverses...
- STANDESAMT DES GEBURTSORTES: Innert einer Woche nach der Geburt muss das Kind dort angemeldet werden (Achtung: nicht euer Wohnort!). Dafür muss man Geburtsbescheinigung, Familienstammbuch, Heiratsurkunde und Personalausweise der Eltern mitbringen. Bei der Anmeldung muss der Familiennamen festgelegt werden. Der/die Vornamen kann normalerweise auch innert einer Woche nachgereicht werden.
Mehrere Geburtsurkunden ausstellen lassen, die braucht man für KK, Versicherungen, Finanzamt, Kinder- und Erziehungsgeld.
- ARBEITGEBER: Lohnsteuerkarte anfordern (braucht man fürs Einwohnermeldeamt) / Geburt melden (Kindergeld)
- EINWOHNERMELDEAMT: ev. Kinderpass beantragen / Steuerkarte ändern lassen
- KRANKEKASSE UND VERSICHERUNGEN: das Kind anmelden
noch was
Re: noch was
ich werde folgende Anträge schon mal vorbereiten:
- Kindergeld
- Erziehungsgeld
- Antrag bei der Krankenkasse, wo das Kinder versichert werden soll.
Die Anträge für Kindergeld und Erziehungsgeld habe ich mir aus dem Internet besorgt.
Ich fülle alles (bis auf Namen und Geburtsdatum) schon mal aus, damit dann alles fertig ist.
Liebe Grüsse
Ulrike
Wo bekommt man die Anträge her?
Hier:
ich hab einfach bei Google den jeweiligen Begriff eingegeben.
Erziehungsgeld: http://www.mfas.niedersachsen.de/master/0,,C166248_N8154_L20_D0_I674,00.html
Kindergeld: http://www.bff-online.de/kige/Kindergeldberechtigte.html
Liebe Grüsse
Ulrike
Danke LG Sandra
Danke an alle.o.T. LG --------------------------
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen