Fluor-Vigantoletten 500
vor kurzem meinten andere Mütter, dass sie ihren Kindern Vitamin D geben würden bis zum ersten Lebensjahr. Ich wusste das gar nicht und mein Kinderarzt hat auch nie etwas dazu gesagt. Also habe ich bei ihm angerufen und gefragt, ob das sein muss. Die Sprechstundenhilfe hat gesagt, dass die Tabletten immer neben dem Telefon liegen und die Mütter sich die mitnehmen könnten.
Bin dann also hin und habe mir 90 Tabletten geholt. Die heissen so wie im Betreff. Seit drei Tagen gebe ich die Alessandro und seit dem weint er mehr und nachts wacht er immer wieder auf. Das war vorher nicht. Kann natürlich auch andere Ursachen haben, die mit der Einnahme der Tabletten zusammenfallen.
Meine Frage: Wie wichtig sind die Tabletten ? Gibt jemand von Euch die gleichen und welche Erfahrungen habt ihr damit? Kann ich die auch weglassen?
Vielen Dank im voraus für ein paar Antworten.
liebe Grüsse
Diana + Alessandro (am 8.4. genau 8 Monate alt)
Re: Fluor-Vigantoletten 500
ich glaube das sind die gleichen Dinger, die ich hier auch liegen hatte und ungegeben weggeschmissen hab. Wenn ja, dann ist da Erdnussöl oder sowas drin. Ich hab keine Ahnung warum die das da rein machen, aber ich glaube nicht, dass das für die Verdauung so toll ist, von Allergien mal abgesehen. Schau mal die Inhaltsstoffliste durch, auch was da sonst noch drin ist, vielleicht kriegt Dein Kleiner von irgendwas Bauchschmerzen.
Vitamin D braucht man wenn überhaupt nur in den dunklen Wintermonaten zu geben, im Frühling und Sommer reicht es, wenn man mit dem Kind eine halbe Stunde draußen spazieren fährt und auch drinnen am sonnigen Fenster mal etwas Sonne an die Haut lässt beim Spielen - einfach mal dem Kind Pullover und Socken ausziehen. Wenns Wetter besser wird auch draußen im Schatten mal ohne Mütze spielen lassen. Übrigens sind die meisten Tabletten mit 500 I.E. Vitamin D dosiert, das ist sehr hoch, selbst an dunklen Tagen wo man nicht rausgeht reicht eine halbe Tablette oder jeden zweiten bis dritten Tag eine. Ein erfahrener Kinderarzt kann durch eine Tastuntersuchung fühlen, ob die Knochen wirklich zu weich sind, dann kann man immer noch Vitamin D geben bzw. eine abklärende Blutuntersuchung machen.
Flourid soll man nach neuester Empfehlung sowieso nicht mehr geben, lieber den Kleinen die Zähne mit eine Kinderzahnpasta putzen in der etwas Flourid drin ist. Die Tabletten können wohl irgendwie zu weißen Flecken auf den Zähnen führen.
Was Du aber statt dieser Tabletten geben kannst für Zähne und Knochen ist Weleda Aufbaukalk 1+2. Falls Du noch stillst nimm es selbst in der normalen Dosierung, falls nicht dann streu eine winzige (!) Prise davon in den Brei.
Diese ganzen Infos und Tipps hab ich übrigens von meinem Kinderarzt, und er ist immer sehr gewissenhaft bei der Untersuchung.
Viele Grüße,
Maja & Amelie
lg Diana
gruß, kazita
aber doch nicht im Frühling und Sommer, wenn die Sonne scheint und man viel mit dem Kind draußen ist? Im Elbtal ist es auch nicht grad besonders hell im Winter ;-) Übrigens kann man statt Vigantoletten auch Dekristol geben, das ist ohne Erdnussöl und son Zeug.
vlg maja
bei den Themen Vitamin D und Fluor scheiden sich die Geister. Ich gebe es, denn von den meisten Ärzten wird es empfohlen.
Was das Fluor betrifft: Ich war mal auf einem Vortrag über Homöopathie, und da hat der Homöopath gesagt, dass Kinder oft nachts wegen Wachstumsschmerzen aufwachen. Die würden durch das Fluor verursacht.
Ich weiß zwar nicht, wie schnell das Fluor sich in den Knochen ablagert oder Wachstumsschmerzen verursachen kann (drei Tage kommen mir dazu irgendwie zu kurz vor - bin aber Laie), aber wenn du das mit dem weinen nachts wirklich so beobachtest, würde ich das Fluor mal weglassen und nur reines Vitamin D geben (also Vigantoletten statt Fluor-Vigantoletten). Sollte das wirklich helfen, würde ich auf die Fluorgabe per Tablette verzichten und später einfach fluoridhaltige Zahnpasta nehmen.
Hat Alessandro eigentlich überhaupt schon Zähne? Ich gebe das FLuor erst, seit Annika Zähne hat.
LG Trixie
Danke für die Antworten.
lg Diana
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen