Suchen Menü

Flaschenmamies..nehmt ihr schon die 1-ser Nahrung?

Emma ist nun 9Wochen alt, trinkt aptermil pre alle 3Std(nachts alle 3-4 Std) so um die 90-120ml, mehr geht einfach nicht rein ;)
aber dementsprechend hat sie schon spätestens nach 3 std wieder hunger...meine kiärzte meinten am besten wäre es die pre nahrung bis 6monate zu nehmen,da die 1-ser etc nciht so gut wäre, was meint ihr?? Wann müßten die trinkabstände größer werden oder ist das ganz normal dass sie immernoch so oft trinkt und vorallem sowenig, laut packung müßte sie ja viel mehr trinken?? ich habe schon von fein auf mittelfeine sauglöcher umgestellt damit sie bißchen mehr trinkt und länger satt ist...
Danke für die Antworten,
liebe Grüße
babs
mit emma-sophie *19.6.04
Bisherige Antworten

Re: Flaschenmamies..nehmt ihr schon die 1-ser Nahrung?

Hallo!!!
Also die PRE reicht eigentlich das ganze 1. Lebensjahr. 1er Nahrung hat sehr viele Kohlenhydrate die gerade bei Säuglingen starke Blähungen verursachen können. Das war damals bei meiner Tochter so, sie wollte mit PRE alle 2 Stunden essen, mit 1 er waren es dann 2,5 oder 3 Stunden und sie hatte total Blähungen und probleme alleine Stuhlgang zu machen.
Sei über einen 3 h-Rhythmus froh, ich stille Justin jetzt alle 1,5-2 Stunden was für eine Baby in diesem Alter vollkommen normal ist.
Joana hat übrigens NIE die Mengen von der Packung gegessen (die Mengenangaben sind laut meinem Arzt mehr als übertrieben) und ist trotzdem "groß" geworden.
Babys sollen ca. 1/6 ihres Körpergewichtes in 24 h trinken und nicht das, was auf der Packung steht.
Wenn du noch Fragen hast, her damit
GGLG Manu & Joana *05.05.03 & Justin *02.07.04

hallo Babs,
du könntest ja abends 1er füttern. Einfach mal ausprobieren, ob sie sie verträgt. Manche Kinder haben null Probleme damit, aber manche kriegen Bauchweh.
Ich habe Valentina nach vier Monaten damals abgestillt und direkt auf 1er umgestellt. Sie hatte überhautp keine Probleme undhat gleich 10 Stunden nachts geschlafen (vorher allerdings auch schon acht). Ich würde sagen: Einfach ausprobieren. Und erst mal nur eine Mahlzeit!
LG
Nicole mit Valentina (11.6.2002) und Kilian (17.07.2004)

Hallo Babs,
wir füttern die 1er Nahrung schon seit Anfang an,weil Dimo absolut nicht mehr satt wurde!
Ausserdem hat er seine Schlafabstände-die immer drei Std.waren verkürzt wenn es ihm nicht mehr gereicht hat. Die Angaben auf der Packung sind sowieso total doof,weil auf der einen Packung hatte ich demletzt was anderes stehen,als auf einer die ich in einem anderen Geschäft gekauft hatte. Da stand dann NEU.
Laut meiner Hebamme ist Dimo sowieso schon drei Wochen weiter als normal und er ist ziemlich groß für sein Alter.
Momentan trinkt er alle drei Std. und dann liegt die Menge ca. bei 120 ml. Seit dieser Woche muss ich aber zusätzlich noch einen Löffel Reisflocken dazu tun,weil er alle 1,5 Std. kam und das Essen ihm absolut nicht gereicht hat. Hatte am Anfang Panik das es zuviel sei-aber meine Nachsorge-Hebi meinte es wäre absolut kein Problem. Sie schlug sogar vor,dass ich schon auf die 2er Nahrung umstellen sollte,das werd ich dann wenn er nun auch bald nicht mehr satt wird wohl müssen...
Ganz liebe Grüße Tanja mit Dimo *21.6.04

@ peachi

Hallo Tanja,
sag mal, ab wann darf man denn den babys reisflocken in die flasche tun? und wo bekommst du die her? welche marke/ sorte nimmst du da?
gibt es probleme mit der verdauung? darf mann die flcoken schon so früh geben? welchen sinn haben sie- bessere sättigung???
woran merkst du, dasses dimo nicht reicht? weil er öfter nach futter "ruft"? woher weißt du, dass es nicht die wärme oder ein wachstumsschub ist, sodass er mehr trinken will?
meine maus ist jetzt 6 wochen alt und bekommt 1er nahrung abends, womit sie aber auch höchstens 3 Stunden bis zur nächsten mahlzeit aushält.
mit mumi hält sie im höchstfall nur 2,5 stunden aus- leider!
gib mir mal einen tipp, denn viele raten einem ja immer NUR zu stillen oder höchstens pre- nahrung zu füttern!
will meiner maus ja auch nicht schaden. manchmal sehne ich den tag herbei, wo sie abends eine brei bekommt, der sie SATT macht... !
lg sandra mit felicia 6w 1t

Re: @ peachi

Hallo Sandra,
unsere Nachsorgehebi meinte von Anfang an, WOW das wird aber ein großes Kind weil Dimo schon sehr große Füße und Hände hatte. Dementsprechend riet sie uns auch dazu schon die 2er Nahrung zu geben,obwohl die ja erst ab dem vierten Monat sei. Grundsätzlich sagte sie,dass die 2er Nahrung bissl mehr Kohlenhydrate enthält wie die 1er. Die Babys die mit der 1er klar kommen, die könnten auch ganz lang die 1er trinken.
Nur unser kleiner Mann hat wirklich extrem viel Hunger.
Ich merke es daran, dass er seine Schlafzeiten verkürzt wenn es ihm nicht mehr reicht. Normalerweise schaffen wir immer so drei Std. sind auch schon mal auf vier gekommen,aber wenn er eine Std. mehr als drei schläft holt er diese beim nächsten Mal wieder nach. Dann schläft er nur zwei und hat wieder Hunger. Beim Wachstumsschub spielt sein Trinkverhalten total verrückt,daher weiss ich es wenn er mehr braucht.
Ich hatte jetzt die Reisflocken von Milupa gekauft und tue wirklich nur einen Teelöffel auf 120ml Wasser und drei Messlöffel 1er Nahrung. Am Anfang hatte er bissl Probs mit Blähungen und da riet meine Hebi das ich ausserdem einen Teelöffel Fencheltee mit dazu tun sollte (hab ich aber schon vor den Reisflocken gemacht!!) Die Verdauung von unserem kleinen ist bombig und wir halten auch wieder die drei Std. ein. Nur hab ich bissl Panik wenn ihm das bald auch nicht mehr reichen sollte,weil ich möchte mir ja keinen "Klops" erziehen. Deswegen sollte man schon vorsichtig sein mit der ganzen fütterei. Mit dem Stillen kann ich gut nachvollziehen- ich hab es erst garnicht gemacht. Jetzt im Nachhinein kann ich auch sagen-mein kleiner wäre auch garnicht satt geworden!!!
Ganz liebe Grüße Tanja mit Dimo morgen schon 1 Monat...

huhu,
ja, leider rät jeder etwas anderes! die hersteller der flaschennahrung raten ja, ab dem 4. monat schon 2er nahrung zu füttern. ab da darf man ja auch schon brei-gläschen füttern!
du kannst ruhig die 1er nahrung füttern, meine maus ist jetzt 6 wochen alt und bekommt sie schon seit 2 wochen immer abends, auch mal zwischendurch, wenn ich zu wenig mumi abgepumpt habe. ich habe ihr noch nie pre- nahrung gefüttert. und ihr geht es gut!
wenn es nach einem kinderarzt oder einer extremen hebamme geht, dann solltest du mindestens 6 moante stillen, besser 12 *ohgott*
fütter ruhig eine 1er.
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen