Suchen Menü

Fingerfood schon ab 6 Monaten?

Felicia ist 6,5 Monate alt und bekommt derzeit noch keinen Brei, weil sie ihn nie aß, sondern immer ausspuckte..
Nun habe ich einfach mal zum Spaß *g* salzfreie Reiswaffeln gekauft. Ich biete sie ihr an und was macht sie? Sie reißt sie mir aus der Hand und stopft sie sich in den Mund. Dann beißt sie ein großes Stück ab (habe bezweifelt, dass sie den großen Haps den sie abbiss bewältigt) und kaut genüsslich darauf rum und schluckt es auch runter.
Sonst ist immer alles gescheitert, was ich ihr anbot. Brei, Banane oder Birnenstücke wurde mit einem angeeckelten Gesichsausdruck wieder hinaus befördert.
Darf sie denn mit 6,5 Monaten schon Fingerfoof bekommen, wenn sie sonst jegliche Beikost verweigert? Ist sie noch zu jung? Kauen kann sie gut, auch wenn erst ein Mäusezähnchen 1/4 rauslinst und das zweite Mäusezähnchen mit der Schneidekante heute morgen erst durchgebrochen ist.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Ja, sicher

koch ihr doch mal karotten und die soll sie mit er hand essen.
oder kartoffelstückchen.
lena ist ein fingerfood-junkie, sie isst gerne selbst. sie hat scho mit 7 monaten den pinzettengriff beherrscht, jetzt mit 9 monaten pickt sie selbst reiskörnchen selbst.
warum sollte felicia zu jung dafür sein?
ob mit dem löffel oder den fingern ist doch wurscht.
probiers mal.
lg
christina

Re: Ja, sicher

Hallo Christina,
na ich dachte, weil das kein Brei ist und sie selbst kauen muss. Da schluckt sie ja doch mal gröbere Stücken runter!
Das mit den Kartoffelstücken habe ich schon probiert! Na das ist ein Theater :-)
Madam nimmt die Kartoffel, zerquetscht sie mit der Hand und schmeisst sie durch den Raum. Sie spielt damit, mehr nicht....
LG sandra

Re: Ja, sicher

das ist doch wurscht ob brei oder stückchen.
in den magen kommts so oder so.
versuchs einfach weiter.
du kannst ihr auch mel ne gekochte nudel oder spätzle in die hand drücken.
wenn sie mal den pinzettengriff kann, wirds besser!
lena schmeißt nix mehr runter, der kleine Giersack.
lg
christina

Re: Fingerfood schon ab 6 Monaten?

Hallo Sandra,
ich glaube nicht, dass ihr Reiswaffeln was ausmachen. Ich gebe unserer Kleinen auch Reiswaffeln in die Hand, wobei sie noch keine Zähnchen hat und mehr oder weniger noch daran rumnuckelt.
Musst nur aufpassen, dass sie sich nicht verschluckt.
LG
Moni

Re: Fingerfood schon ab 6 Monaten?

Hi ,aus Erfahrung(mit anderen Müttern) denke ich daß das noch zu früh ist,einmal weil der Darm das noch gar nicht richtig verarbeiten kann,daher werden Verdauungsprobleme kommen und zum anderen verschlucken sich die Kleinen in dem ASlter sehr schnell. Ich finde das zu gefährlich,gerade Reiswaffeln sind da trocken und wenn die mal verschluckt werden...
Daß sie alles in den Mund nimmt,heisst bestimmt nicht ,daß sie auch alles mag,das ist doch eher die Mund ertstungs Phase(wenn Du weißt was ich meine). Die babys nehmen alles was sie bekommen in den mund auch kleine spielsachen und wenns passt schlucken sie es auch....
Warte lieber noch ein bischen:-)
Grüße Liro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen