Finger erkunden oder Daumenlutschen?
ich möchte nicht, dass Annika Daumen lutscht, sondern dass sie lieber den Schnuller möchte. Nun ist ja das erste Lebensjahr die sogenannte orale Phase, in der die Kleinen alles in den Mund nehmen. Also logischerweise auch die Hände und Finger, und das ist ja auch gut so, denn die sollen sie ja auch erkunden.
Wo ist nun aber die Grenze zum Daumenlutschen? Wann nehmt ihr euren Kleinen die Finger aus dem Mund und gebt stattdessen den Schnuller?
Ich versuche, darauf zu achten, ob sie sich einen einzelnen Finger in den Mund steckt und daran richtig lutscht. Wenn ja, kommt der Schnuller rein. Solange sie die Hand bewegt und immer mal an einer anderen Stelle rumsabbert, lasse ich sie.
Meint ihr, das ist gut so?
LG Trixie
Re: Finger erkunden oder Daumenlutschen?
Robin hat übrigens super Zähne und alle normal geformt...
Grüße Liro
Wenn Charlotte nur einen Finger im Mund hat und daran lutscht, geb ich ihr auch meist den Schnuller. Wenn sie an der ganzen Hand rumsabbert, ist das für mich auch okay, die muss sie ja echt erkunden. Insgesamt mach ich mir darum aber nicht so den Kopf, es kann auch gut sein, dass sie mal länger am Finger lutscht.
Liebe Grüße, Steffi
jaaaa aaalsoooo, das ist so eine Gratwanderung. Ich nehme Lennard auch den Daumen/die Finger aus dem Mund, wenn ich das Gefühl hab, daß er nur sein "Nuckelbedürfnis" befriedigen möchte. Dann biete ich ihm seinen Nuckel und wenn er ihn nimmt, sind wir beide zufrieden. Wenn er ihn dann ausspuckt, will er auch meist nicht mehr nuckeln. Es ist wirklich ne Gefühlssache, hör einfach auf Dein Gefühl.
Ich hab das bei Lisa auch so gemacht, sie hat mit 1 1/2 Jahren ihren Nuckel freiwillig abgegeben und an der Zahnstellung hab ich nix auszusetzen :-)))
LG Ines
Ich mach das so wie Du LG Petra und Simon
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen