Suchen Menü

Finger erkunden oder Daumenlutschen?

Nochmal ich,
ich möchte nicht, dass Annika Daumen lutscht, sondern dass sie lieber den Schnuller möchte. Nun ist ja das erste Lebensjahr die sogenannte orale Phase, in der die Kleinen alles in den Mund nehmen. Also logischerweise auch die Hände und Finger, und das ist ja auch gut so, denn die sollen sie ja auch erkunden.
Wo ist nun aber die Grenze zum Daumenlutschen? Wann nehmt ihr euren Kleinen die Finger aus dem Mund und gebt stattdessen den Schnuller?
Ich versuche, darauf zu achten, ob sie sich einen einzelnen Finger in den Mund steckt und daran richtig lutscht. Wenn ja, kommt der Schnuller rein. Solange sie die Hand bewegt und immer mal an einer anderen Stelle rumsabbert, lasse ich sie.
Meint ihr, das ist gut so?
LG Trixie
Bisherige Antworten

Re: Finger erkunden oder Daumenlutschen?

Insgesamt denke ich ist das gut so,aber ich verstehe nicht warum viele solche Angst vorm Daumenlutschen haben..meine Zwei größeren habe ich einfach machen lassen..und Lina lutsch überhaupt nicht und Robin nur abends wenn er müde ist,einen Schnuller hatten beide verweigert und erzwingen wollte ichs auch nicht. Zudem höre ich von anderen Müttern ständig,daß sie nachts 20 mal raus müssen,weil das Kind den Schnuller verloren hat...der daumen wird immer selbst gefunden.
Robin hat übrigens super Zähne und alle normal geformt...
Grüße Liro

Re: Finger erkunden oder Daumenlutschen?

Hallo Trixie!
Wenn Charlotte nur einen Finger im Mund hat und daran lutscht, geb ich ihr auch meist den Schnuller. Wenn sie an der ganzen Hand rumsabbert, ist das für mich auch okay, die muss sie ja echt erkunden. Insgesamt mach ich mir darum aber nicht so den Kopf, es kann auch gut sein, dass sie mal länger am Finger lutscht.
Liebe Grüße, Steffi

Re: Finger erkunden oder Daumenlutschen?

Hallo, Trixie
jaaaa aaalsoooo, das ist so eine Gratwanderung. Ich nehme Lennard auch den Daumen/die Finger aus dem Mund, wenn ich das Gefühl hab, daß er nur sein "Nuckelbedürfnis" befriedigen möchte. Dann biete ich ihm seinen Nuckel und wenn er ihn nimmt, sind wir beide zufrieden. Wenn er ihn dann ausspuckt, will er auch meist nicht mehr nuckeln. Es ist wirklich ne Gefühlssache, hör einfach auf Dein Gefühl.
Ich hab das bei Lisa auch so gemacht, sie hat mit 1 1/2 Jahren ihren Nuckel freiwillig abgegeben und an der Zahnstellung hab ich nix auszusetzen :-)))
LG Ines

Ich mach das so wie Du LG Petra und Simon

Re: Finger erkunden oder Daumenlutschen?

hallo, also lenny stopft sich manchmal die ganz faust rein, dann würgt es ihn und er spuckt... dann probiert er es mit weniger fingern, da würgt es ihn weil er zu weit reinfasst *ggg* an zeigefinger und mittelfinger hat er schon richtige saugstellen. ich habe erst einmal gesehen das er den daumen drinn hatte, und das hat soooo süß ausgesehen, da hab ich es gelassen. er nimmt keinen schnuller und ich will auch nicht das er einen hat. er hat zum trösten mich und seine schmusitücher. die finger sind eher spielzeug. und wegen der zähne, janik hatte einen schnuller, nie nen finger im mund und hat schon das 2. jahr zahnspange, und wird sicher noch 2 jahre eine haben. also das ist kein argument. das alles vom daumenlutschen kommt. ich lass lenny, würde ich aber beobachten das er den daumen reinsteckt und daran saugt, würd ich auch versuchen es zu unterbinden, allein schon deswegen weil ich es blöde finde, wenn dann größere kinder mit dem daumen im mund rumlaufen. glg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen