Finanzielle Absicherung für euer Kind...
LG Nicole
Re: Finanzielle Absicherung für euer Kind...
Darüber hab ich auch noch gar nicht soo nachgedacht, ich bin da auch relativ unerfahren. Ich weiß, dass meine Eltern und wahrscheinlich auch die Tante jeweils ein Sparbuch für das Kind anlegen werden und das machen wir wahrscheinlich auch. Viel Geld haben wir im Moment auch nicht übrig, aber letztendlich summieren sich ja z.B. auch 15? pro Monat...
Liebe Grüße, Malin, 32. SSW
LG Nicole
LG Kathi
wir werden es so machen, daß wir ein sparbuch oder ähnliches anlegen, auf das alles für das kind drauf kommt. das heißt geldgeschenke zur geburt/taufe oder zum geburtstag oder wann auch immer. weihnachten wollen wir zusehen, daß wir immer nur richtige kleinigkeiten schenken - das handhaben mein mann und ich untereinander auch schon lange so - so daß dann von den verwandten, paten etc. auch immer schön was auf das sparbuch wandert. so können dann größere anschaffungen davon beglichen werden und zum 18. geburtstag wird dann das sparbuch mit dem hoffentlich schönen guthaben geschenkt! :o)
ich hoffe das klappt so, wie wir uns das vorstellen und bekommen geld geschenkt anstatt unnützer spielsachen/klamotten....
GGGLG trani
wir werden, wie fürs erste Kind, in einen Aktienfond per Sparplan 25 Euro monatlich einzahlen - das ist m. E. langfristig (also auf ca. 15-20 Jahre gesehen) die rentabelste Anlageform. Je nachdem kann man das Geld ja auch später noch umschichten.
LG Anja
wir haben bei der Bank eine Art Ausbildungsversicherung abgeschlossen. D.h. Alyssa bekommt, wenn sie 18 ist, eine gute Summe, die sie dann nutzen kann (Studium oder was weiß ich was) allerdings imemr noch so, daß mein Mann und ich sagen können, sie solle das geld nicht bekommen. Wir haben also Mitsprachrecht, falls sie "auf die schiefe bahn" gerät, Drogen oder was weiß ich was. Ich hoffe zwar, daß dem nicht so wird, aber man weiß ja nie....
Außerdem gibts einen Spavertrag von Oma und Opa, läuft auch bis 18 jahre und ein ganz normales Sparbuch von uns, wo Geld von geburtstagen usw. hinkommt.
Dasselbe wird es für Zwockel Mika auch geben
Grüßlis
Verena
wir haben für Saskia einen ganz normalen Sparplan abgeschlossen in den wir mtl. 50? zahlen. Laufzeit ist mindestens 12 Jahre. Das Geld soll sie dann zum 18. bekommen oder eben wenn sie früher durch Ausbildung oder ähnliches Geld braucht. Wir können jederzeit aussteigen und auch den betrag erhöhen. Also recht flexibel. Erkundige dich doch mal bei den Banken was die so alles anbieten. Ausbildungsverträge, oder das sogenannte Teddy sparen der Sparkasse sind in Finanztests und Verbrauchertests nie besonders gut weggekommen weil man zu viel unter einen Hut bringen will. Also lieber "nur" Geld sparen, oder eine Versicherung. Bausparvertrag ist zur Zeit bestimmt eine gute Lösung, leider recht unflexibel.
LG Sabine
Ich denke wir werden eine Lebensversicherung für Franzi abeschließen, mit ca. 20-25 Euro monatlich. Wenn man diese noch in diesem Jahr abschließt, ist der Auszahlungsbetrag ja noch steuerfrei, danach nicht mehr.
Weiterhin gibt es von vielen Versicherungen Modelle (mein Mann hat selber eines aufgelegt) in dem man eine solche Versicherung dem Kinde "schenken" kann. Beispiel ist z.B. eine "Biene Maja Police" hier ist der Begünstigte das Kind, der Versicherungsnehmer aber kann z.B. auch der Patenonkel sein. Der Patenonkel ist auch die versicherte Person, d.h. im Todesfalle des Patenonkels bekommt das Kind Geld (was natürlich nicht zu hoffen ist!!) und im Erlebensfall wird das ganze auch ausbezaht (muss nur mind. 12 Jahre Laufzeit haben. Ich denke wir werden das so mit 18 auslaufen lassen, dann hat sie entsprechend was davon. Als Startkapital oder auch für das erste Auto...
Gruß Olive
kindergeld nehmen und auch in eine Art Ausbildungsversicherung sparen. Das Angebot, dass mir vorliegt, ist eine Art Lebensversicherung, mit der wir auch flexibel agieren können, je nach Lebenslage. Mir war wichtig, dass ich der Verwendung des Geldes zustimmen kann/darf. D.h., wenn unser Krümel mit 18 Mist baut, dann gibbet es halt erst, wenn er sich ausgetobt hat. Ansonsten ist einfach eine solide Grundlage für Studium/Ausbildung da, die uns zu diesem Zeitpunkt nicht so stark zusätzlich belastet. Alles andere (Geldgeschenke etc.) landen auf einem stinknormalen Sparbuch für größere Anschaffungen/Wünsche etc.
Greets Fy + Krümel 32+4
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen