Fenster auf, Fenster zu ?!?
LG Nicole
Re: Fenster auf, Fenster zu ?!?
so lange kein durchzug ist, haben wir das fenster auf kipp. frische luft ist wichtig für die kleinen hab ich gelesen. und der raum in dem sie schlafen soll so ca. 18-20 grad haben.
lg su mit paul 15t
Bei uns ist das Fenster im KI-ZI immer gekippt, dort zieht es aber auch nicht. Das Zimer hat immer so zwischen 17° und 20° derzeit. Unsere Maus schläft dabei im Langarmbody im Alvi-Mäxchen Schlafsack und fühlt sich pudelwohl. Nestchen und Himmel sind bei uns jedoch tabu - können nachweislich zum plötzl. Kindstod beitragen.
LG, harley_007
@ harley_007
also, ein Nest benutze ich auch nicht. Aber nicht, weil Angst vor SIDS habe, sondern weil ich das Kinderbett neben meinem Bett zustehen habe und ohne Nestchen einfach besser ins Kinderbett gucken kann!
Ein Himmel habe ich jedoch am Bett, sieht schöner aus! Und wie soll das Kind denn an SDIDS sterben, wenn ein Himmel oben über dem Bett hängt? Das Kind kann den Himmel weder runterziehen (zumindest nicht in den ersten 6 Monaten!), noch sich drin einwickeln oder drunter rutschen!
Beim Nestchen verstehe ich das vielleicht, Kind könnte ersticken, wenn es die Nase dagegen drückt. Aber beim Himmel?
LG sandra
Re: @ harley_007
Schade, habe diese Woche ausgemistet und kann Dir daher nicht mehr sagen, in welcher Studie es belegt wurde, dass Himmel und Nestchen zum SIDS beitragen KÖNNEN. Wurde aber übrigens auch vor wenigen Wochen drüber in Stern TV berichtet, auch da sagte das ein Forscher. Es geht um den Wärmestau, der im Bett enstehen KANN. Natürlich nicht darum, dass das Baby den Himmel herunterzieht. Ich habe auch einen Himmel dran, schlage den aber zurück, wenn unsere Maus schläft.
LG, harley_007
Re: @ harley_007
Wir haben das Fenster auch immer auf Kipp-Stellung. Wir achten drauf, daß wir keinen Dauerdurchzughaben. Jakob steht bei uns im Zimmer mit seinem Stubenwagen, aber auch weit weg vom Zimmer. Er steht aber eh in einem Zugfreiem Eck. Den Himmel vom Stuben wagen klappe ich aber zum Schlafen in der Nacht immer weg. Die Optimale Schlaftemp. bis zu 6Mon. liegt bei 18-20°C. Ab 6Mon. kann es sogar nur 16°C haben. Bei uns kühlt es nur langsam in der Wohnung runter. Im Schlafzimmer haben wir jetzt 22,7°C.
Du brauchst Dein Kleines auch nicht warm anziehen. Jakob hatte zu dem zeitpunkz ein Kurzarmbody, ein Flügeljäckchen an. Und seine Beine waren nur in ein Moltontuch eingeuckt. Über die Beine hatte ich eine dünne Decke. Solange sie noch nicht groß aktiv im Bett sind kann man eine leichte Decke nehmen. Nachdem es so warm wurde und jakob größer und Aktiver hat er jetzt nur noch einen Langarmbody und einen dickern Pucksack an. Das wars!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (23,5Mon.) & Jakob (8,5Wochen)
alles liebe, isa
bei uns ist das Fenster immer auf in der Nacht. Hannah hält ihre
Tagesschläfchen im Kiwa im Garten( seit sie ein Woche alt ist).
Enstprechend dem Wetter angezogen. Mützchen hat sie nur die ersten 3
Tage drinnen angehabt und draußen die ersten 4 Wochen. Ich stelle sie
windgeschützt und ihr Bettchen steht auch nicht direkt am Fenster. Sie
hat bisher kein Schnüpfchen oder sonst etwas gehabt. Ich habe ürbigens
auch keinen Heizstrahler über dem Wickeltisch. Ich achte vor dem Baden
auch nur drauf das das Fenster im Bad einige Zeit vorher zu ist.
Vertau Deinem Gefühl;-)
glg, Malati und Hannah *05.05.2004
ich glaube auch daß das Fenster ruhig offen sein kann - so lange es nicht zieht.
Frederike schläft in ihrem Stubenwagen mit Moskitonetz und ist nur bis zum Bauch zugedeckt (wenn sie etwas älter ist werde ich die Decke aber weg lasen und auch Schlafsäcke verwenden).
Sie hat manchmal eiskalte Hände weil Babys die Arme ja immer neben dem Kopf ablegen und da kann man ja nicht zudecken...
Mein Mann ist dann immer ganz besorgt und meint sie friert, aber Bauch und Füße sind schön warm.
Sie schläft auch ca 5 Std durch - und das würde sie ja nicht wenn ihr zu kalt wäre.
Habe mal gelesen daß es für Babys eher zu kritisch ist wenn ihnen zu warm ist - dann "überhitzen" sie und dämmern weg. Wenn Babys frieren wachen sie auf und weinen.
Das hat mich sehr beruhigt!
Also lass dein Fenster ruhig offen und beobachte Deinen Kleinen.
LG Simone mit Frederike (4 Wochen)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen