Felicia, 20 w alt, will nur sitzen und stehen!!!
Felicia ist heute 20w alt und hat vor ein paar Tagen das Hochziehen an den Händen entdeckt und zieht sich im Liegen an den Händen bis ins Sitzen hoch und geht noch weiter- bis sie steht!!!!
Sie will zur Zeit nur sitzen! Lege ich sie hin schreit sie ohne Ende, setze ich sie in die Wippe oder auf meinen Schoß, dann ist die Welt in Ordung!
Sie kann schon gut stehen, knickt fast gar nicht ein und ist völlig begeistert davon! Vom Sitzen sowieso!
Aber das ist doch gar nicht gut und noch viiiiel zu früh!
Soll ich sie jetzt vom sitzen und stehen abhalten? Allein setzt sie sich natürlich noch nicht auf *g*
LG sandra
Re: Felicia, 20 w alt, will nur sitzen und stehen!!!
Das kenn' ich doch irgendwoher!!! *lach*
Ich habe mal mit meinem KiA über das Thema gesprochen. Der meinte, dass kurzes Sitzen nicht schadet,..., so lange sie natürlich nicht den ganzen Tag sitzt! :-)
Könnte ich bei Lara auch gar nicht mehr verhindern. Sie setzt sich mittlerweile aus dem "Halbliegen" auf dem Schoß komplett auf. Da gibt es kein Halten mehr! ;-)
LG Anna
Ich würde sie kategorisch nicht hinsetzen
ich höre immer nur von Experten, dass man sein Kind auf keinen Fall hinsetzen soll, weil sie sofort in sich zusammensacken und nicht gerade und wirbelsäulengerecht sitzen. Außerdem kommt ein Baby, das hingesetzt wird, nicht von allein aus dieser Position wieder ins Liegen, denn normalerweise setzen sich Babys vom Robben/Krabbeln aus hin und kommen dann eben aus der Position wieder zurück ins Krabbeln.
Deshalb setze ich Adrian überhaupt nicht hin. Er liegt auf dem Rücken und fängt derzeit an, sich einzukringeln und seitlich zu liegen, die Vorstufe von der Bauchlage. Danach wird er wohl das Robben und Krabbeln anfangen und aus dieser Position sitzen und aufstehen. Bei Saskia war die Entwicklung zumindest so. Ich gehe nicht davon aus, dass er vor 7 bis 8 Monaten frei sitzen kann.
Na klar ist es für ein Baby interessanter, die Welt im Sitzen zu sehen als irgendwo herumzuliegen, und auf Mamas Schoß erst recht. Aber ich möchte lieber ein Baby, das möglichst wenige Rückenprobleme bekommt. Wie scheiße eine deformierte Wirbelsäule ist weiß ich ja selbst am besten...
LG Nicole
@ arianamania
ich habe den KiA gefragt:
auf dem Schoß mit FESTEM Hintergrund dürfen die Kleinen sitzen. Zum Beispiel auch in der Wippe. Nicht den ganzen Tag und ständig, aber ab uind zu, aber nur, wenn der Hintergrund fest ist und sie nicht in sich zusammen sacken können!
Die lagerung mit ein paar Sofakissen ist absolut schädlich und sollte nicht gemacht werden!
LG und damke für diene Antwort!
Sandra
wenn das die Babys mal entdeckt haben, dann machen sie es gar zu gerne.
Aber sie sollte natürlich so wenig wie möglich sitzen (Rückenprobleme) und stehen (gibt O-Beine).
Also möglichst vermeiden.
LG
Tinky
wir hatten den Fall neulich bei der Babymassage, die unsere Kinder-Physiotherapeutin durchführt. Sie hat uns erklärt, dass das Hochziehen ins Sitzen eine Sackgasse für das Baby ist. So wird es nie alleine hoch kommen (probier es mal selbst, geht zwar, aber sogar für Erwachsene ist es schwer).
Der Weg zum Sitzen führt für die Minis über die Bauchlage und das Krabbeln. Die Therapeutin hat das vorgemacht und es war absulut einleuchtend, dass man den Minis nicht hilft, wenn man sie hochzieht.
Reg sie doch eher zum Drehen und Krabbeln an. Das macht doch auch schon mehr Spaß als auf dem Rücken zu liegen.
Ach ja, die eine Teilnehmerin berichtete auch, dass das Baby schreit, wenn es liegen muss. Die Therapeutin deutete das als Ungeduld und Wut, die ein prima Entwicklungsmotor ist.
Ich kann dich gut verstehen, einmal hab ich Theresa auch ins Sitzen gezogen. Das sah so süß aus und sie hat sich vor Freude kaputt gelacht. Aber seit ich weiß, dass es ihr nichts bringt, lass ich es sein. Tatsächlich müssen wir darauf noch ein paar Monate warten *schnief*.
LG Anja
@ anja.minikeks
das ist ja interessant!
Danke für deine Antwort! Meine Maus schreit oft, wen sie liegen muss. Sie will was sehen, entweder auf dem Schoß sitzend oder auf dem Arm. Da ich sie ja nicht den ganzen Tag rumschleppen kann (auch in der Bauchtrage nicht, bekomme Kopfschmerzen davon!), lege ich sie vor oder neben mich auf den Boden, damit sie mich sieht. Aber sie meckert und schreit trotzdem :-(
Aber gut dass ich das jetzt weiß, vielleicht strengt sie sich mehr an? Sie ist ein wenig faul ;-) In Bauchlage abstützen kann sie z.B. noch gar nicht, Köpfchen dabei heben gerade mal so...
LG Sandra
wir haben das gleiche "problem" mit frederik. ich hatte auch angst, dass es nicht gut fuer die entwicklung der wirbelsaeule ist, wenn er zu frueh sitzt & steht. unser kinderarzt hat mich aber beruhigt - wenn sie es WILL, dann KANN sie es auch.....frederik ist auch gerade 16 wochen alt, aber ich setzt ihn dann eben hin - dann scheint er total zufrieden zu sein...
lg henrieke & frederik, der liegen total langweilig findet :-)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen