Suchen Menü

Feinultraschall :(( und Beschäftigungsverbot ??

Hi!!
Heute war ich beim Feinultraschall und da wurde eine eventuelle Anomalie des rechten Ventrikels festgestellt.Da Luca aber sehr tief im Becken (Schädellage) liegt war das Herz nicht genau beurteilbar.Muss nun wieder in 2 Wochen hin und dann wird nochmal geschaut.Beide Doc´s haben gesagt das es wohl eher an der ungünstigen Lage des Kindes liegt und sie vermuten das das Herz nur gestaucht wurde oder von der Leber leicht gedrückt.
Ausserdem hat der Doc(an der Uni) mir gesagt das ich nur noch sitzende Tätigkeiten oder welche ohne körperliche Anstrengung machen soll.Dies ist aber bei uns nicht möglich,kann ich denn nun von meinem Gyn verlangen das er mir ein Beschäftigungsverbot ausstellt??
Wenn ich ein Beschäftigungsverbot habe bekomme ich dann Krankengeld oder weiterhin meinen Lohn vom Arbeitgeber??
Bin ganz durcheinander und mache mir grosse Sorgen um Luca.
Die anderen Werte sind alle in Ordnung und der Kleine wiegt 341 gramm.
Hoffe ganz arg auf Antwort von Euch.
LG Dani 21+1
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall :(( und Beschäftigungsverbot ??

Hi Dani,
*malknuddel* Also beim Beschäftigungsverbot bekommst Du Geld vom Arbeitgeber. Ich würde unbedingt mit meinem FA sprechen u. ein BV anstreben, denn schließlich bist Du ja nicht krank - also keine Krankschreibung. Aber es besteht ein erhöhtes Risiko für Mutte u. Kind bei körperl. anstrengender bzw. stehender Tätigkeit!
Viel Glück und alles Gute!
GLG Siro 22.SSW

HI Siro!!
danke für´s knuddeln tut sehr gut.Mir kommen immer wieder die Tränen und dann hoffe ich das es nur an der beschei.. Lage von Luca liegt.
Melde mich wenn ich wieder was weiss.
LG Dani 21+1

Re: Feinultraschall :(( und Beschäftigungsverbot ?

Halo Dani,
hier findest Du alle Informationen zum Thema Mutterschaftsschutz und Beschäftigungsverbot:
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=3156.html
So wie ich das verstanden habe, bekommst Du Dein normales Gehalt weiter. Wenn Du bei einem kleinen Arbeitgeber beschäftigt bist, kann dieser auch Zuschüsse zur Lohnfortzahlung beantragen.
Liebe Grüße
Anna
@Qualimedic: Bitte das Posting nicht wegen des Links löschen.

@Anna!!
Vielen Dank werde nun gleich mal drin stöbern.Mein Arbeitgeber ist ziemlich gross und ich denke das es von daher keine Probleme gibt.Weiss nur nicht wie ich das meinem Gyn klar mache.Habe immer das Gefühl das er nicht so gerne krankschreibt.
Werde auf jeden Fall berichten.Habe für morgen um 7:50 kurzfristig einen Termin bekommen.
LG Dani 21+1

Hallo Dani,
an Deiner Stelle würde ich auf ein BeschäftigungsVERBOT drängen. Der Vorteil hierbei ist, daß Du nicht nach ein paar Wochen das reduzierte Krankengeld bekommst sondern weiterhin Dein VOLLES Gehalt. Außerdem entfällt so der Huddel mit den Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen besorgen und verschicken.
Nun aber Kopf hoch, Deinem Baby geht es bestimmt ganz gut, und es liegt nur ungünstig.
Liebe Grüße
Anna

Hallo, Dani
erstmal Kopf hoch und eine dicke Umarmung, es ist bestimmt alles o.k. mit deinem Baby. Bei Beschäftigungsverbot zahlt der Arbeitgeber 100 % Lohn/Gehalt weiter bis zum eintreten des Mutterschutzes. Mein Gyn hat das im Anschluß an 6 Wochen Krankheit verordnet, bin auch ziemlich froh darüber.
Liebe Grüße, Ines 24.SSW

HI Ines!!
Danke für die Aufbauenden Worte.Werde morgen wie ein Wasserfall auf den Doc einreden und hoffen das er mir ein BV verordnet.
Bin ja auch seit Dezember immer wieder krank und habe meine 6 Wochen nun auch fast voll.Erst Blutungen,dann V.a. vorzeitige Wehen und nun das.Langsam reicht es mir.
Melde mich wieder.
Alles Liebe Dani 22.SSW

Hallo Dani,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Versuche auf jeden Fall deinen Gyn vom BV zu überzeugen. Es ist so viel Stress, wenn du keins hast und trotzdem ständig krankgeschrieben werden sollst. Das wichtigste sind du und dein Baby. Das mußt du dem Gyn klarmachen. Eigentlich ist ja auch er mitverantwortlich dafür, dass du deine SS problemlos überstehst und wenn das in deinem Job nicht möglich ist, brauchst du halt ein Beschäftigungsverbot. Lass dir bloß nichts anderes einreden. Ausserdem ist der psychische Druck auch nciht zu verachten, wenn man solch eine Nachricht bekommt. Sonst soll halt der Doc aus der Uni eine Befürwortung eines BV für dich ausschreiben. Dann kommt dein Gyn gar nicht drum rum. Ich hab auch ein BV seit der 12.SSW. Leider war es ein langwieriger komplizierter Prozess, aber das liegt an dem kleinen Betrieb in dem ich arbeiten. Wenn du in einem großen Betrieb arbeitest, sollte das gar kein Problem sein. Das gute am BV ist, dass es sich nicht negativ auf dein Mutterschutzgeld auswirkt, da du ja dein volles Gehalt bekommst. im Gegensatz zum Krankengeld, wo es nur 80% sind, die aber dann zur Berechnung des Mutterschaftsgeld genommen werden. Hoffe dass alles in Ordnung ist mit deinem kleinen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, und meld dich wieder wenn du mehr weißt.GLG sassa mit Hasi 23+1

Hi Sassa!!
Auch dir Danke für deine lieben Worte.Ich hatte nicht gewusst das ich dann nur 80% Mutterschutzgeld bekomme ist natürlich auch ein Grund dies dem Doc mitzuteilen.
In meinem Job als Krankenschwester gibt es leider keine sitzende Tätigkeit und somit muss ich wohl morgen meine ganze überzeugungskraft spielen lassen.
Melde mich natürlich wenn ich mehr weiss,hoffe ja arg das sich Luca morgen anderst hinlegt und der Doc dann besser schauen kann.
LG Dani 22.SSW

Hallo Dani,
ich kann mir vorstellen, dass es für Dich eine scheiß Situation ist - Sorry. Lass Dich in keinem Fall verrückt machen.
Ich selbst habe einen schweren angeborenen Herzfehler und bin seit Beginn der SS arbeitsunfähig.
Bei einem vollen Beschäftigungsverbot zahlt der Arbveitgeber das volle Gehalt weiter - so entseht Dir wenigstens finaziell kein Verlust. Bei einer Krankschreibung gilt ja die 6Wochen Regelung.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen.
GGGLG Frauke mit Mausi 27.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen