Feinultraschall oder 3D? & FA :-((
lese hier immer von vielen, die eine Feinultraschalluntersuchung machen lassen haben. Ist Feinultraschall und 3D das gleiche?
Bin heute beim FA gewesen (20+2) und er hat mich irgendwie nur ganz kurz abserviert. Mein Mann hat extra einen Tag frei genommen weil es ja hieß 2. US Screening. Der FA hat nur schnell "wischiwaschi" alle Werte gemessen und das wars. Von unserem Baby haben wir so gut wie nix sehen können und ein Bild haben wir auch nicht bekommen. Bin jetzt super frustriert und überlege ob ich einen Feinultraschall oder 3D-Ultraschall privat machen lassen soll.
Ich bin auch erst zu diesen Arzt gewechselt, da er Belegbetten hat in der Klinik in der ich entbinden möchte.
Es gibt doch irgendwo eine Seite wo man die gemessenen Werte vergleichen kann. Kann mir jemand diese nennen?
Vielen Dank! Bini
Re: Feinultraschall oder 3D? & FA :-((
guck ma lauf folgende Seite: http://9monate.qualimedic.de/Us_werte.html
Steht unter Interaktives hier bei 9monate.de
Zum Feinultraschall kann ich Dir nichts sagen.
LG vom Heidelbergzwerg
Re: Feinultraschall heute gehabt wenns das war...
also so genau kann ich es dir leider auch nicht sagen.
wie waren eben beim fa und dieser hat uns zu einem anderen geschickt der wohl gerätschaften für zigtausende euros hat und sowas kann.
bei uns wurden eben der kopf- und umfang, der körper, die oberschenkelknochen und die armknochen gemessen.
ich denke nicht das er sich die organe angesehen hat ... nein betimmt nicht!!!! :(
daher weiss ich leider auch nciht ob wir nun einen fein-us hatten oder nciht. :(
bei uns soll soweit alles in ordnung sein :))))
*freuwieblöd*
und es ist zu 90% ein mädel :))
das zweite dann..... LOL
so bin jetzt auch gespannt was die anderen antworten werde.
lg snoo
bei uns war es auch so :-(
ich war auch sehr frustriert nach dem 2. US Screening, denn es war der erste US, wo mein Mann mal mitkonnte. (Bei Valentina klappte es aus irgendeinem Grund nie).
Und ausgerechnet da fertigte mich meine FÄ auch so kurz und schmerzlos ab. War sehr enttäuscht, denn der 2. US ist der schönste! Bild haben wir auch keins gekriegt.
Leider kann ich dir zum Unterschied zwischen 3D und Feinultraschall nichts sagen. Ich denke aber, dass beides sehr teuer ist wenn man es ganz selbst bezahlt und keine medizienische Indikation hat. Und die wird dir dein Arzt vermutlich nicht so ohne weiteres geben. Ich habe beides nicht gehabt.
Na ja, es wäre halt schön gewesen, aber wirklich "nötig" ist es ja nicht sage ich mir. Müssen wir halt noch ein bisschen länger warten bis wir unser Schätzchen genauer sehen ;-).
liebe Grüße
Nicole (24+1)
Re: bei uns war es auch so :-(
LG Nicole
beim Feinultraschall misst der Arzt sämtliche Längen und Größen... Ober- und Unterschenkel, Kopf, Augenabstand, Nasenlänge. Außerdem überprüft er v.a., welche Organe sichtbar sind und falls möglich, ob sie funktionieren. Die Funktion zB vom Herzen wird mit dem Doppler überprüft - da siehst du dann die Blutströme. Meine FA hat mir gesagt, dass sie mit dem Feinultraschall bereits vorh Fehlbildungen zu 80% erkennen können. Und der Unterschied zum normalen US in der Auflösung ist wirklich gigantisch! Haben sogar die Herzklappe gesehen.
Der 3D-US ist weniger von diagnostischem Wert als mehr was fürs Eltern-Auge. Sieht halt alles sehr plastisch aus. Meine FA hat mal kurz umgeschalten in den 3D-Modus - aber nur für uns zum Schauen. Sie hat da nichts überprüft, soweit ich das mitbekommen habe.
Mir hat die FA den Fein-US ohne Probleme verschrieben, aber manche anderen FA machen es halt nicht. Selber zahlen wollte ich ihn glaube ich nicht - wäre mir zu teuer und ich habe eh gehadert, ob ich ihn überhaupt machen lassen soll, oder nicht. Habe nicht nur positives drüber gehört. Gibt auch Fehldiagnosen, die dich umsonst beunruhigen können und was mache ich, wenn dann etwas festgestellt wird?!? Ich hatte Glück - war bei mir alles super und alle Werte absolut im Norm. Aber stehe dem ganzen trotzdem ein bisserl kritisch gegenüber.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl weiter helfen.
Liebe Grüße,
Kerstin 26 SSW
ich habe mir einen Überweisungsschein fürs Organscreening geben lassen (das ist der Feinultraschall). Und schlau wie ich war, hab ich mir einen Arzt dafür gesucht der ein 3D Gerät hatte. Es ist so schön gewesen (leider war ich nur alleine da). Besorg dir also schnell so einen Schein, denn es geht nur bis 23-24 SSW glaube ich.
LG Paula
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen