Familienprobleme
brauche mal rat. weiß nicht, ob ich ein gespräch suchen soll und wenn ja mit welchen worten.
von anfang an. meine eltern haben seit ca. 5-6 jahren einen hund, seit wir eine katze (3 jahren) haben, kommen sie nicht mehr zu uns, weil unsere katze so lieb ist und wir einfach nicht wollten, das sei durch den hund verschreckt wird. sie waren seitdem ca 4 mal bei uns.
habe immer mal wieder gesagt, kommt vorbei..aber nein..der hund kann (bzw. will) ja nicht allein gelassen werden.
ich hatte gehofft, durch elif würde die situation anders, leider nicht.
und es kommen immer heftigere sprüche. so soll ich z.b. meine oma (sie wohnen zusammen) abholen und wieder hin und her fahren, wäre somit ca. 3 std. mit elif im auto unterwegs.
der hammer war neulich als ich wieder mal da war. wir haben über ostern meine schwägerin besucht, die elif erst einmal gesehn hat, da sie ca 3,5 std entfernt wohnen und am we arbeiten bzw schichtdienst haben.
da sagt meine ma doch ganz dreist, die könnten doch auch öfter zu uns fahren..das wären ja nur 2 std. und da ist mir nix schlaues eingefallen, wie aha..ihr wohnt nur 45 min und kommt nicht..
meine oma ist halt die leidtragende, sie sieht ihr urenkelchen nur alle 2 wochen wenn ich mal komme, da wir die wochenenden oft ausgebucht sind..
so...was meint ihr..soll ich meine ma mal ansprechen und was soll ich ihr sagen, ich hab ihr schon mal gesagt, was denn priorität hätte..aber keine antwort bekommen.
lg kirsten
Re: Familienprobleme
also das mit dem Hundeproblem verstehe ich seitens deiner Eltern nicht...wieso können Sie denn den Hund nicht für ein paar Stunden alleine lassen??? Wir haben ja auch einen Hund und der ist auch wirklich sehr von uns verzogen worden...aber das Sie nicht OHNE Hund kommen können - wieso denn nicht? Wütet der dann so um??? Sie können doch locker vorher einen ausgiebigen Spaziergang machen, dann kann ein Hund LOCKER 5 - 6 Stunden, wenn nicht länger, aushalten....denn das mit eurer katze ist schon verständlich...unser hund liebt es katzen zu jagen!!!
ich würde schon mal klartext mit ihr reden, wieso sie denn nicht auch ohne hund kommen wollen...ist ihnen ihr Enkelkind denn gar nicht wichtig?? Hundeliebe hin oder her, also das geht ja wohl wirklich zu weit...und ganz ehrlich, auch wenn wir keinen hund, oder wie bei dir eine katze, hätten - ich möchte nicht, das jemand seinen hund zu uns mitnimmt...und wenn ich eine Katze hätte, gleich dreimal nicht...
Deine Eltern wohnen doch nur 45 Minuten weg? Wo bitte liegt da das Problem....ich versteh da deine Eltern nicht...könnten ja wohl deine Oma auch dann mitnehmen und dich besuchen...
eine Frechheit übrigens von deiner Mutter zu sagen, du sollst deine Oma abholen und wieder heimfahren...also da fällt mir nichts mehr ein...ist ja wohl klar, daß du mit einem Kleinkind nicht 3 Stunden im Auto rumkurven kannst...das kann man wohl keinem zumuten...und deine Mutter, ist Sie denn so im Stress? Könnte ja wohl auch netterweise mal die Oma bringen und wieder abholen???
Halt uns auf den Laufenden....würd mich sehr interessieren, was rauskommt!
LG micha mit anna, 7,5 monate
ich versteh es auch nicht. das problem ist einfach, das sie den hund noch nie alleine gelassen haben..weil er dann halt etwas bellt und jault. er ist es halt einfach nicht gewöhnt. dazu kommt das er eh super verzogen ist. er bekommt meist dasselbe essen wie meine family, oder extra gekocht und das ganze wird ihm auf nem ganz normalen eß teller serviert, zwar am boden..aber na ja.
meine ma arbeitet, aber freitags hat sie früher frei und wochenende wäre auch kein thema das sie mal kommen, wenn sie wollten. sie freuen sich immer total wenn ich komme und dann kommt sogar..ach wir haben die kleine maus ja lange nicht gesehn..
lg kirsten
wir haben sowohl Hund als auch Katze, und das ist überhaupt kein Problem mit den beiden. Ich bin auch der Meinung, dass es eine Katze durchaus mal verträgt, wenn ein Hund zu Besuch kommt, solange sie Fluchtmöglichkeiten hat. Mit meinen Hunden war es jedenfalls nie ein Problem, einen Katzenhaushalt zu besuchen, weil sie streng davon abgehalten wurden, ihnen nachzujagen. Abgesehen davon müsste ein 5 Jahre alter Hund auch mal ein paar Stunden allein bleiben können. Oder ein Nachbar macht mal eine Pipirunde. Oder es bleibt eben einer von beiden daheim und der andere besucht euch.
Wie du siehst, finde ich, dass das eine Ausrede deiner Eltern ist, nicht kommen zu müssen. Dann fragt sich doch, woran liegt es. Angst vor dem Autofahren? Kriegen sie den Hintern nicht hoch? Sind sie es gewohnt, dass du immer hingefahren bist?
45 Minuten Entfernung finde ich ehrlich gesagt aber auch nicht so tragisch zu fahren. Dennoch kann ich dich gut verstehen, denn mit einem Baby ist man nun mal auch unflexibler, erst recht, wenn sie wie unsere jetzt anfangen zu fremdeln und nicht mehr überall zu schlafen wo sie sind.
Ich glaube, (Groß-)Eltern müssen auch erst mal lernen, dass die Kinder jetzt eine eigene Familie haben und nicht mehr die Singles sind, die überall hingondeln können. Auch meine Eltern mussten sich erst mal daran gewöhnen (und sind mit dem Prozess beileibe noch nicht durch), dass wir z.B. Weihnachten eben mit "unserer" Familie begehen und dass sie, allein schon weil nur zu zweit, dann eben zu uns kommen müssen.
Bei uns ist das mit den Haustieren übrigens auch so ein Thema. Meine Mutter ist tierisch pingelig wegen der Haare und hat mir ganz klar gesagt, du besuchst uns nur ohne Hund. Tja, da ich das wohl nicht so einfach realisieren kann und der Hund eben auch ein Familienmitglied ist (wie auch seine hündische Vorgängerin), war ich das letzte Mal länger im Jahre 2000 zu Hause, allein, ohne Mann. Saskia war mit uns einmal da, 2003, da hatten wir über ein Wochenende meinen Schwager als Dogsitter hier. Wer unflexibel ist, hat halt Pech, so bitter das ist. Und bei uns liegen 650 km dazwischen! Das letzte Mal gesehen haben wir uns im November 2004 zu Adrians Taufe.
LG Nicole
mit Adrian *3.8.2004
ich an deiner Stelle würde das klären,es kann ja nicht sein das ein Hund wichtiger ist als das eigene Enkelkind.ich bin sicher der Hund kann mal paar Stunden allein auskommen oder?
Mach ihnen das mal klar.Kann doch nicht angehen sowas.
GGGLG
Chick+Nicki 38w6t
Ich denke auch, dass Du mit Deinen Eltern reden solltest. Es bringt ja nichts, wenn sich bei Dir (und bei ihnen vielleicht auch) Emotionen aufstauen,..., irgendwann gibt es sonst den großen Knall.
Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss schließen?!
Wir hatten früher auch Hund und Katze gemeinsam,..., und jetzt haben wir 3 Katzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde ruhig mal ein paar Stunden alleine zu Hause bleiben können. Allerdings schadet es Eurer Katze sicherlich auch nicht, wenn mal ein Hund zu Besuch kommt. Vorausgesetzt natürlich, dass sie Rückzugsmöglichkeiten hat und ein wenig darauf geachtet wird, dass der Hund nicht dauernd hinterher jagt!
Gerade im Moment ist der Hund von Thorstens Tante viel bei meinen Schwiegereltern (auch 3 Katzen), weil die Tante im Krankenhaus ist. Das funktioniert ganz gut,..., und Lara ist total begeistert, wenn Flori da ist! ;-)
Sind Deine Eltern denn noch berufstätig? Vielleicht haben sie ja auch nicht so viel Zeit?!
Mittlerweile mußte ich lernen, dass nicht nur unsere Eltern lernen müssen, in ihre Großelternrolle zu wachsen. Vor allem mußte ich auch lernen, dass unser Kind nicht für jeden der Mittelpunkt der Welt ist! *lach* Meine Eltern lieben ihre Enkeltochter sehr, und sie verbringen unheimlich gerne Zeit mit ihr. Aber sie haben auch noch ihr eigenes Leben,..., und sie haben ihr Kind mittlerweile groß gezogen! ;-) Meine Eltern (geschieden) sind beide noch berufstätig. Obwohl sie beide nur an die 20 Minuten entfernt wohnen, sehen wir uns nur alle 2-3 Wochen mal. Meine Schwiegereltern dagegen sind nicht berufstätig,..., die sehen Lara fast täglich. (Sie wohnen auch nebenan!)
Ich hatte übrigens auch gerade erst ein "klärendes" Gespräch mit meinem Vater,..., aus fast genau den gleichen Gründen!!! (Es ging tatsächlich auch darum, dass wir Katzen haben, und sie einen Hund! *lach* Allerdings wollen sie mit dem Hund nicht kommen!)
Und vielleicht könnt ihr Euch mit der Oma ja auch abwechseln. Wenn ihr das Problem mit Katze und Hund gelöst habt, können Deine Eltern sie doch vielleicht mitbringen. Und beim andernmal holst Du sie ab?!
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass ihr die Probleme klären könnt. Auf Dauer kann so ein Zustand echt belasten,..., das weiß ich nur zu gut!
LG Anna
Vielleicht reicht deiner Mutter der Kontakt, der von dir ausgeht? Wenn du alle 2 Wochen hinfährst, genügt ihr das vielleicht? Würde sie zu euch kommen, wenn du nicht so oft hinfahren würdest? Meine Eltern sehen ihre Enkel auch nur alle 2 Wochen außer, sie haben mal Urlaub und kommen zwischendurch mal vorbei), da sie auch ca 70 km entfernt wohnen. Wir wechseln uns meist mit den Besuchen ab, mal fahren wir hin, das nächste mal kommen sie her...hat sich so eingebürgert, ohne daß wir jetzt starr daran festhalten. Vielleicht wären so wechselseitige Besuche auch was für deine Eltern? Farg sie doch mal ganz direkt, warum sie euch nicht auch mal besuchen kommen, ob sie keine Sehnsucht nach ihrem Enkel haben und sag ihnen auch, daß dich das traurig macht. Irgendwas müssen sie dir ja darauf antworten.
LG Kathi
das ist nicht so einfach.Einerseits kann sie den Hund ja wirklich nicht Stundenlang allein lassen,da würde sich die Frage stellen,ob es jem. gibt,der den Hund solange nehmen würde?!
Aber ich würde auch nicht einsehen immer hinzufahren und von ihnen kommt nichts.
Das ihr den Hund nicht dahaben wollt,müssen sie akzeptieren.Aber das sie von sich aus auf ihr Enkelkind verzichten,nur damit der Hund nicht allein ist,finde ich schon komisch.
glg sandra mit Maja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen