Füttern
wie klappt denn das bei euch mit dem Füttern?
Annika bekommt seit ihrem 5. Monatsgeburtstag vor einer guten Woche mittags Möhren. Zuerst war sie total scharf drauf und hat sie auch anstandslos gegessen. Aber irgendwie geht es von Tag zu Tag schlechter. Wenn das Zeug im Mund ist, schluckt sie es zwar auch, so dass wir so ca. 50 Gramm schaffen. Aber während des Essens windet sie sich im Maxi-Cosi, fuchtelt mit den Händen wild umher, führt sie zum Mund, schmiert sich den Brei in die Haare, ist ständig am Meckern, und zum Schluss schreit sie mehr oder weniger. Jetzt weiß ich auch nicht so recht - mag sie den Brei nun oder nicht? Sie isst ihn ja schon irgendwie, aber glücklich scheint sie dabei nicht zu sein.
Vielleicht ist sie ja zu hungrig und hat keine Geduld? Sollte ich vielleicht doch erst mal stillen und ihr dann erst den Brei anbieten? Oder den Brei nochmal für ein, zwei Wochen komplett absetzen? Oder auf ein anderes Gemüse umsatteln? Kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass das was hilft, denn zu Beginn mochte sie die Möhren ja durchaus. Außerdem mag ich jetzt noch nicht mit so vielen verschiedenenen Sachen herumexperimentieren.
Hm... habt ihr diese Probleme auch?
Irgendwie macht das Füttern so keinen Spaß...
LG Trixie
Re: Füttern
am Anfang klappte es bei uns auch nicht wenn der Hunger zu groß ist. Ich habe ihn dann 1 Stunde vorher gestillt, er trinkt ja eh häufig. Es kann gut sein dass ihr das Essen vom Löffel zu mühsam ist. Nimmt sie einen Schnuller? Dann laß sie doch nach ein paar Löffeln ein bißchen dran nuckeln. Sind halt noch Säuglinge unsere Kleinen. Bei Simon gabs keine Probleme beim Füttern, aber bei Noel damals wäre ich auch fast verzweifelt. Und plötzlich hat er sein Schnäbelchen aufgesperrt und von da an gings super.
Dass eure Probleme an der Gemüsesorte liegen glaube ich nicht, denn Möhrchen sind so süß, das mögen die Kinder eigentlich.
LG und eine Portion Geduld von Petra und Simon
das ist glaube ich ziemlich normal. Mit Julia hab ich das auch ab und zu. Ich erkläre mir das dann meist damit, dass ihr vielleicht gerade nicht nach anstrengendem Löffeln ist. Ich gebe ihr dann immer was zu trinken (Tee oder Wasser) und probiere es dann nochmal mit dem Brei. Wenn sie den dann immer noch nicht will, stelle ich ihn weg und warte ab, ob sie wirklich Hunger hat und anfängt zu schreien. Dann bekommt sie natürlich die Flasche. Sonst spiele ich erst mit ihr und sie bekommt die Flasche 1-2 Stunden nach dem Brei. Ich weiß nicht, ob das das ideale Patentrezept ist, aber bei uns funktioniert es damit ganz gut.
Weglassen würde ich den Brei nicht, sie soll sich ja daran gewöhnen.
LG,
Lina
habe das selbe Problem. Wollte eigentlich von der Milchflasche weg, aber wenn sie dann immer nur so wenig isst? Am Anfang hat es auch super geklappt und sie hat ein ganzes Gläschen gegessen.
Jetzt ist es so, dass sie dann immer zur Mittagsmahlzeit anfängt zu drücken und dann schreit und nicht mehr richtig essen kann.
Wenn sie ein 3/4 Gläschen gegessen hat, biete ich ihr noch einen Obstbrei als Nachtisch an (zum satt werden und dass ich keine Flasche machen muss), den isst sie dann auch wieder ganz normal.
Ist halt immer schade um den Brei, den man dann wegwerfen muss.
LG
Moni
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen