Suchen Menü

FA termin wird lang

Hallo,
bin seit heute 10+0, also offiziell im zweisteller. Hatte heute mein erstes grosses Screening, was auch alles gut verlief.
Eerst die üblichen probleme, urin, und ich war doch erst, und quetsch mir wieder die letzten Tropfen raus. Mein Blutdruck war dann Gott sei dank ok, also keine Standpauke. Zugenommen habe ich immer noch nicht, auch zufrieden. Urin war dann in Ordnung. und ab ins Sprechzimmer.
Doc guckt sich die Ergebnisse an und trägt sie in den Mutterpass ein, fragt wie es mit geht, ob ich noch einmal Probleme gehabt hätte, die ich verneine, denn ich war ja auch letzte Woche schon wieder arbeiten. Mir ist nicht mehr schlecht, das erzähle ich auch, und wie fasziniert ich von den veränderungen an und in mir bin.
Dann das große Thema, und hier wird es echt lang
Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen!!!!!!!!!!*kreisch*
Ich erkläre, daß wir eigentlich vor hatten die Nackenfaltenuntersuchung zu machen, und nach dem Ergebniss dann entscheiden was noch gemacht werden soll oder nicht, daß das Ergebnis für uns aber auf keinen fall einen Abbriuch zur Folge hätte, egal was auch kommt.
Er sieht mich etwas erstaunt an, und fragt mich nach dem Sinn und Zweck dieser entscheidung.
Kurzes schweigen, ich frage nach dem Grund seiner Frage.
Da erklärt er mir, daß er die Nackenfaltenvermessung sowieso nicht macht, er hat zwar die prüfung erneuert, und könnte sie machen, was aber nicht seinen grundsätzen entspräche. Bei gewisser Vorbelastung,
Bisherige Antworten

Re: FA termin wird lang Teil II

oder wenn ein Abbruch zur Diskussion stände, würder er auf jeden fall diese Untersuchung empfehlen und auch unterstützen, aber wie in meinem Fall würde er mir vollkommen davon abraten. Sollte sich bei den folgenden Untersuchungen etwas ergeben, kann man immer noch Fein US machen, Dopler, und zur Not auch Fu.
Ich bin nächste Woche noch einmal mit einer freundin da, und will mir das ganze mal in Ruge durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich mir das so überlege hat er eigentlich recht.Ich will mein Kind, egal was es ist, was es hat, oder ob es vlt. auch nur kurze zeit für mich da ist. Ich will meine SS bewußt genießen, denn sie ist für mich ein geschenk mit dem ich nie gerechnet hätte, und ich werde das Ergebniss abgrundtief lieben. Warum soll ich mich künstich erzeugten Ängsten hingeben, nur weil ich 33 jahre alt bin, oder weil es gerade eine neue Methode gibt, die man einfach mitmachen muss?
Ich glaube ich bin mir fast schon sicher, daß ich auf iese Untersuchung verzichten werde, und weiterhin auf Mutter natur vertraue. Denn trotz aller Diagnostik kann mir niemand garantieren, daß mir oder dem Kind nicht noch auf der Zielgerade was passiert. manche mögen jetzt meinen ich streck den Kopf in den Sand, aber ich kann damit leben.
Wir sind dann ins Untersuchungszimmer wo ich einen sehr schönen US hatte. Unser Mikey hat mir mit beiden Händen zugewunken und ein bischen brakedance getanzt. Wir haben übrigens gerätselt, ob das die Nabelschnur oder

Re: FA termin wird lang Teil III

doch ein kleiner Strullermann wird.*grins*
Unser Mikey ist schon 3,1cm groß und vollkommen ok!
Mein nächster Termin ist dann der 26.01, und die Zeit bis dahin wird sicher wieder fliegen.
So. jetzt hab ich sicher wieder ellenlang zur Diskussion angeregt, wollte euch aber erzählen was mich heute so bewegt hat.
Liebe Grüße
Tanja die heute ganz erschlagen ist von Arbeit, grübeln, einkaufen und essen.

Liebe Tanja!
Ich habe Dein Posting gelesen und ich bewundere Dich.Ich finde gut das Du dazu stehst und das Kind auf jeden Fall und unter allen Umständen haben möchtest und Du hast mich auch zum überlegen gebracht.Ich habe einen Ausschlag, den der Röteln verdammt ähnlich aussieht und ich schiebe Panik das diese es wirklich sein könnten und was ich machen würde, wenn es wirklich so ist und das Kind irgendwie geschädigt ist.Ich weiss es nicht.....ich habe 7 Mon. gebraucht um schwanger zu werden und bin sehr glücklich das es "endlich " geklappt hat.Doch ich habe auch angst....ich respektiere und bewundere diese Entscheidung von Dir und wünsche Dir und Deinem kleinen gaaaaaanz viel Glück.Bei mir wird wohl nur eine Blutuntersuchung aufschluss geben und dann sehe ich weiter.Liebe grüße Sandra, die sich ganz viele Gedanken macht

Hallo Tanja,
find ich ja wieder gut (ich hatte letztens ja auch schon mal ne Umfrage dazu gemacht). Es ist doch wirklich schlimm, wie sehr eine schwangere Frau verunsichert wird, nur weil es immer mehr Verfahren gibt.
LG Heike

Hallo Tanja,
schön das mit Deinem Krümmel alles ok ist... Als mich meine Ärztin fragte wegen der Nackenfaltenmessung haben ich auch nein gesagt... Gut ich bin noch etwas jünger wie Du, aber auch für uns stand fest das wir dieses Baby nehmen egal was kommt... Es soll von allein entscheiden ob es bei uns bleiben will oder nicht... Und wenn es irgendwas hat dann ist es unser Schicksal....Bei meinem Sohn habe ich es damals auch nicht machen lassen... Wir hatten 4 Jahre gebraucht um ihn zu bekommen und ich hatte auch 2 FG.... Da war ich Dankbar überhaupt ss zu sein... Aber das ist halt wie bei allem eine Entscheidung die jeder für sich treffen muß
LG Tascha

Hallo Tanja,
also wenn Du sowieso weißt das ein Abbruch nicht in Frage kommt,
warum dann diese Untersuchung? Da muß ich Deinem Doc beipflichten;-
) Ich hatte FU machen lassen, nix anderes vorher( macht nur noch
nervöser und unsicherer), weil meine Entscheidung feststand.
Aber vor ein paar Jahren hätte ich sicher keine speziellen
Untersuchungen gemacht.
ggglg, Malati 23+0

Hallo Tanja,
wie auch du, haben mein mann und ich beschlossen dieses Kind auf jedenfall anzunehmen, egal was kommt. wir haben 3,5 Jahre auf diese Schwangerschaft gewartet und ich bin der Meinung, daß sich Kinder die Eltern aussuchen und wenn sich ein krankes Kind uns als Eltern aussucht, hat das sicherlich seinen Grund.
Liebe Grüße und alles Gute
Tanja + Puuzel 9+4

hi! ich finde deine entscheidung gut. schön mal sowas zu lesen. bei uns in österreich ist die nackenfaltenmessung freuwillig, kostet 160 ?. ich und mein mann haben uns auch dagegen entschieden, weil ich finde, dass sie nur wirklich sinn macht, wenn man dann auch die "konsequenzen" trägt.da ich mir nicht vorstellen kann unser wunschkind abzutreiben, "brauchen" wir die untersuchung nicht..
ich find`s schön, dass wir mit unserer entscheidung nicht alleine dastehen!
für dich alles liebe und nat. ein "pumperlgsundes" babylein!
karin 12+0

Re: FA termin wird lang

Liebe Tanja!Was hast du denn da für einen komischen Fa????Ich finde er ist total auf Panikmache,ich bin ja auch in meinem 31.Altersjahr und mein FA meinte,wenn die Nackenfaltenmessung in Ordnung sei,habe man bis 35 das gleiche Risiko wie eine "Junge"Frau,sprich 1 :1000.Ich bin auf jeden Fall für die Nackenfaltenmessung und empfehle dir,zu einem Anderen Arzt zu gehen,der auf deine Wünsche eingeht.Lass dich nicht verunsichern,ich finde auch dass man nicht als "Versuchskaninchen" missbraucht werden sollte,was neue Methoden angeht.Ausserdem ist die Nackenfaltenmessung völlig Risikofrei,während die FU Risiken birgt.und was bringt es,wenn man in der Spätschwangerschaft per Doppler herausfindet dass doch etwas schief läuft,ist es dann nicht viel viel schwieriger,eine Entscheidung zu treffen?Wer treibt denn sein Kind so spät noch ab??Naja,du musst selber entscheiden,aber ich finde dein FA ist schräg drauf.Liebe Grüsse Susi

Also wenn Du

eh nicht abbrechen würdest, ist der Großteil der pränatalen Diagnostik für Dich doch Blödsinn! Kostet nur Geld, denn die NT-Messung muß man selber zahlen. Was würde es dann nützen, wenn man Dir sagt, daß das Kind behindert ist, oder nur ca. 2 Wochen leben würde! Ansonsten finde ich die Meinung Deines Arztes etwas fragwürdig, da ja nicht in jedem Fall genetische Ursachen zu Fehlbildungen führen. So, jetzt wünsch ich Dir nur noch, daß alles okay ist und sowieso ein gesundes Baby in Dir wächst. LG Tabata 12+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen