Suchen Menü

Fühle mich sooo hilflos!!! (sehr lang)

Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß gerade gar nicht mehr, wie ich meiner besten Freundin noch weiter helfen kann! Fühle mich total hilflos!
Ich bin die Patin ihrer kleinen Tochter. Sie ist jetzt 19 Monate alt.
Mit 10 Monaten kam sie plötzlich mit Darmverschluß ins Krankenhaus. Es stand wirklich auf Messers Schneide, ist aber gut gegangen. Danach standen natürlich erstmal mehrere Untersuchungen im Krankenhaus (unter anderem auch Darmspiegelung unter Narkose) an. Die Ärzte haben das Hirschsyndrom vermutet. Da hätte ein Stück Darm entnommern werden müssen. Das wurde aber ausgeschlossen und die Ärzte haben nichts gefunden. Dann hieß es, dass das manchmal bei Kleinkindern vorkommt. Das würde "rauswachsen", bzw. spätestens mit dem Laufen durch mehr Bewegung weg gehen. Bis dahin sollte die Kleine Diät halten und wenn nötig regelmäßig Einläufe bekommen!
Die Kleine bekommt wirklich nur stuhlfördernde Nahrung, trinkt Pflaumensaft, ißt Trockenobst, etc.,...., weiterhin hat sie Verstopfung! Mittlerweile mußte sie vor zwei Wochen zum dritten mal wegen angehendem Darmverschluß in die Kinderklinik. Wieder wurde das gesamte Programm abgespult, wieder wurden alle mögichen Krankheiten ausgeschlossen. Unmittelbar vorher hatte sie in direkter Folge eine Magen-Darm-Grippe, eine Erkältungsgrippe und eine schlimme Harnwegsinfektion.
Letzte Woche Mittwoch wurde sie aus dem Krankehaus entlassen. Einen Tag später war der Harnwegsinfekt wieder mit voller Wucht da. Die Laborwerte wurden so schlecht, dass sie am Dienstag schon wieder ins Krankenhaus mußte. Diesmal in eine andere Klinik, die auch auf Magen-Darm spezialisiert ist! Dort ist rausgekommen, dass mittlerweile sowohl Nieren, als auch Harnleiter geschädigt sind. Inwieweit kann man nicht sagen, bevor der Infekt an sich nicht abgeklungen ist! Noch dazu hat die Kleine seit 2 Tagen unbestimmbare Darmblutungen bekommen!
Die Kleine ist stinkwütend auf ihre Eltern, weil die sie nicht vor den Ärzten und Schwestern beschützen. Wie soll man auch einem 1 1/2 Jahre altem Kind erklären, das sie krank ist und Hilfe braucht?!?!
Die Eltern sind total am Ende! Ich weiß echt nicht mehr, wie ich sie noch trösten könnte. Es nimmt einfach kein Ende!!! Gerade hat meine Freundin mich gebeten, für sie in die Kirche zu gehen und eine Kerze für Alina anzuzünden, weil sie das zeitlich nicht schafft!
Ich bin so unendilch froh, dass unsere Tochter gesund ist,..., und so unendlich traurig wegen meines Patenkindes!!!
Das gehört zwar jetzt nicht wirklich hierhin,..., aber wer könnte mich eher verstehen?!?!
Ich würde so gerne öfter für meine Freundin da sein. Aber ich habe Lara letzte Woche fast dauernd zu meinen Schwiegereltern gegeben. Erst war ich bei meinem Patenkind im Krankenhaus, dann kam meine Ausschabung! Mit Lara darf ich nicht ins Krankenhaus. Mein Mann muss arbeiten und das Krankenhaus ist über eine Stunde Fahrtweg entfernt, sonst würde ich abends noch fahren!
Danke fürs "zuhören"!!!
GGLG von einer sich sehr hilflos fühlenden Anna!!!
Bisherige Antworten

Re: Fühle mich sooo hilflos!!! (sehr lang)

Hallo Anna,
oh weh, deine arme Freundin und vor allem die Kleine. Natürlich versteht sie nicht, warum sie ständig gepiesakt wird. Und man ist immer so hilflos, wenn es um Kinder geht. Ich hoffe, dass bald eine Besserung eintritt und die Kleine mal von KH erlöst wird.
LG Marie

Hi Anna!Ich drück dich ganz ganz feste!Schlimm,was mit deinem Patenkind geschieht,wie kann es denn sein,dass die ärzte so einen gravierenden Infekt nicht im Blut des Kindes feststellen konnten?Ich wünsche den Eltern alle Kraft der Welt um diese Situation einigermassen unbeschadet zu überstehen.Ich kann sehr gut verstehen,dass du dich hilflos fühls,Ich glaube,das einzige was man in so einer Situation tun kann,ist für die Betroffenen da zu sein.Trotzdem solltest du auch dich schonen,auch du hast einen Verlust erlitten,den du verarbeiten musst!Sei für deine beste Freundin da aber vergiss dich selber nicht dabei und Lara braucht ihre Mama auch!Ich hoffe für dein Patenkind,dass es schnell wieder gesund wird oder dass endlich herausgefunden wird,was ihr genau fehlt.Es muss schlimm für so ein kleines Kind sein,dauernd im KH zu sein.Ich bin so dankbar,dass meine 4 alle kerngesund und munter sind,da nehm ich noch 100´000 Schlaflose Nächte für in Kauf!Ich drück dich ganz ganz dolle,sei für deine Freundin da aber überanstreng dich nicht,deine Lara braucht dich und du hast eine FG zu verarbeiten!Wieso darfst du denn Lara nicht mit ins KH bringen?Hier in der CH dürfen Kinder mit ins Kh und dein Patenkind würde sich bestimmt auch über ein bisschen kindliche Gesellschaft freuen.Oder ist die Kleine ansteckend?Naja.Ganz viel Kraft und stärke wünsche ich euch allen,guck aber auch zu dir(fingerheb)!Lg Susi

Hallo Susi!
Ich wollte doch noch etwas verspätet antworten! ;-) Das WE war ganz schön stressig!
Die Kleine wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag notoperiert, da die Darmblutungen nicht zu stoppen waren und die Blutwerte so abgefallen sind, dass sie sogar Blutkonserven bekommen mußte. Zum Glück ging alles gut! Die Naht von der ersten OP im Darm war wieder aufgegangen und wurde nun 2fach übergenäht!
Da meine Freundin dann noch eine schlimme Erkältung mit 40 Fieber bekommen hat, habe ich sie am Sonntag besucht.
Am Dienstag werde ich dann den gesamten Tag auf mein Patenkind im KH aufpassen, bis meine Freundin wieder auf dem Damm ist! (Ihr Mann muß dringend zur Arbeit!)
Ich finde es auch blöd, dass ich Lara nicht mit ins Krankenhaus nehmen kann. Liegt wohl an der Infektionsgefahr. Durfte sie allerdings vorher auch schon nicht auf die chirurgische Abteilung mitnehmen!
Ich danke Dir, für Deine lieben Worte! Ich werde auch an mich denken, versprochen! :-)
GLG Anna

Liebe Anna,
es soll nicht so erscheinen, als ob ich das jedem rate (hab in der Vergangenheit ein paar mal in dieser Richtung gepostet). Aber die Schilderung des Falles deines Patenkindes hat mich an das erinnert, was ein Kollege einer Freundin mit seiner Tochter erlebt hat.
Bei ihr ist die Scheide zugewachsten (????) und der Urin hat sich zurückgestaut. Sie hatte Stuhlgang nur, wenn man mit dem Fieberthermometer nachbohrte. Furchtbar. Das Baby hat nur gebrüllt, rund um die Uhr.
Irgendwann waren die Eltern - das mindestens nach einem halben Jahr, eher länger - bei einem Osteopathen. Und der meinte nach kurzem Abtasten nur 'Natürlich hat sie Probleme beim Stuhlgang - ein Teil des Darms ist ja auch verklebt. Kleinen Moment bitte!' Er wandte ein paar Griffe an und ein paar Minuten später verließen sie die Praxis. Zu Hause angekommen läuft das Baby rot an und tut den ersten Schiss ihres Lebens. Wahnsinn, oder?
Vielleicht kannst du ja deiner Freundin mal davon erzählen und ihr den Osteopathen als Alternative schmackhaft machen.
Und ansonsten kann ich dir nur anbieten, dich mal virtuell fest zu drücken. Denk an dich und genieß die Zeit mit deinem Baby, das gibt Kraft und dann kannst du auch wieder für deine Freundin da sein.
Liebe Grüße
Anja

Hallo Anja!
Vielen Dank für Deinen Tip! Ich habe ihr davon erzählt, aber in Anbetracht der letzten Ereignisse (Notoperation nach erneutem Darmbluten) glaubt sie nicht wirklich daran. Eigentlich müßte man ja auch bei der Darmspiegelung merken, ob der Darm verklebt ist, oder?! Hm,..., kenne mich damit (zum Glück) nicht so gut aus.
Übrigens hilft das Fieberthermometer bei meinem Patenkind auch nicht. Da muß man wirklich mit einem Einlauf ran! :-(
Ich hoffe und bete, dass es ihr bald besser geht und endlich eine Ursache gefunden wird!
Vielen Dank für die lieben Worte und ganz liebe Grüße!
Anna

HAllo Anna,
das ist traurig!Es hilft Deiner Freundin aber bestimmt,wenn Du öfter mit ihr Telefonierst und wenn es möglich ist, auch hinfährst-sie wird sicher Verständnis dafür haben,dass Du nicht jeden Tag hinfahren kannst.Im Moment hattest Du doch auch wirklich so viele Probleme,das man Dir auch nicht zumuten kann nur für andere da zu sein!Unbekannterweise wünsch ich der Kleinen alles,alles Gute und das endlich herausgefunden wird warum sie ständig so krank ist!Euch allen wünsch ich dass bald wieder die Sonne scheint!glg sandra mit Maja*07.08.04

liebe anna!
so wie du schreibst, bin ich mir sicher, dass du für deine freundin da bist und nat. auch für dein patenkind und da das richtige tust!!
aber mach dir diesbezüglich nicht zuviel "stress", denn du hast auch eine familie um die du dich kümmern musst und leider auch einen verlust zu verarbeiten (tut mir sehr leid von deiner ausschabung zu lesen:-(
zu der erkrankung kann ich nicht viel sagen... ich persönlich habe sehr gute erfahrung mit homöopathie gemacht, cranio-scral wurde mir auch schon des öfteren empfohlen...
ich schicke dir auf jeden fall ganz ganz liebe grüße!
karin mit robin *23.juli--> 7,5 monate

Vielen Dank!
GLG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen