Suchen Menü

FA-Bericht und wegen Schambeinlockerung!

Hallo eben nur einen kurzen Bericht!
ICh war heute Abend beim FA!
Alles soweit in Ordnung, Baby liegt richtig und wird wohl ein kleines Kind!!!
So, wegen Schambeinlockerung, mein FA meinte Spontan sei "eigentlich" kein Problem, man braucht halt etwas früher eine PDA, das man bei der Ankunft im KH sofort sagen soll (bei mir stehts im MuPA)! Wenn die Pda nicht richtig sitzt bzw. wirkt, dann wird warscheinlich ein KS nötig!
Wer Fragen hat, nur zu!!!
LG Cindy 36ssw
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht und wegen Schambeinlockerung!

Hi,
warum wird dann definitiv eine frühe PDA nötig? Weil es sooo schmerzhaft ist? KS wäre ja was anderes, weil das Folgen haben könnte...
Bei meinen Schmerzen bin ich mir gar nicht sicher, dass es eine Symphysenlockerung ist, weil mir nicht direkt das Schambein wehtut, sondern eher der Oberschenkel auf Höhe des Scheideneingangs. Die Schmerzen strahlen jedoch auch in die Scheide und das Schambein aus. Aber Hauptschmerz ist im Oberschenkel (innen, ganz oben). Ist das die Symphyse? Meine FÄ sprach nur von Beckenringlockerung....
Gruß Sandra 33 SSW

Re: FA-Bericht und wegen Schambeinlockerung!

HAllo Sandra!
Ja,mein Fa meinte diese Schmerzen seien HÖLLISCH! Deswegen frühe PDA!
Meine Schmerzen sind da, wo die Scharmhaare sind! Weiß nicht, wo noch schmerzen sich äussern können!
LG Cindy 36ssw

Re: FA-Bericht und wegen Schambeinlockerung!

Hi Cindy!Ich hab tatsächlich eine Frage ;-).Und zwar:Was ist denn eine Schambeinlockerung und woher kommt die?Lockert sich da der Knochen oder droht er bei der Geburt zu brechen??Ist das nicht unendlich schmerzhaft?Ich hoffe jedenfalls für dich dass du eine schöne Geburt erleben darfst und dass ein KS nicht nötig wird.Ganz liebe Grüsse Susi

Re: FA-Bericht und wegen Schambeinlockerung!

Hallo Susi!
Eine Schambeinlockerung ist "hormonell" bedingt. Hmmm, schwer zu erklären, ich versuche es mal. Bei der Frau ist die Hüfte vorn mit nen Knorpel versehen, der sich bei der Geburt dehnt, damit das Kind durch kann. Durch die Hormone lockert sich das ganze etwas zu früh, das dann schmerzen bereitet. Brechen glaub ich nicht. Mein Fa meinte ohne eine gut sitzende PDA ist da von den schmerzen her eine spontane Geburt nahezu unmöglich, er verglich es mit Arm ausreissen! Wenn es nicht klappt, ist halt ein NotKS nötig mit Vollnarkose, leider! Ich werde es trotzdem Spontan probieren, da ich viel zu viel schiss hab vor KS!!!
Ich hab ja schon einen Sohn spontan ohne PDA zur Welt gebracht, wo ich auch den Dammschnitt VOLL mitbekommen hab, deswegen hoffe ich, dass ich es schaffe, denn das Gefühl wenn das Baby da ist, ist unbeschreiblich, was man beim KS ja nicht so unbedingt hat!
So, ich hoffe ich konnte es einigermasen verständlich und richtig erklären!!!
LG Cindy 36ssw mit Elias 17 Monate

Re: FA-Bericht und wegen Schambeinlockerung!

Hallo Cindy!Danke für die Auskunft!Ich wünsche dir dass du Vaginal entbinden kannst,auch mit der Symphysenlockerung,ich kann dich nämlich gut verstehen wegen der Angst vor einem Ks,ich hab davor einfach gesagt : Panik!!!Ganz liebe Grüsse Susi

Re: FA-Bericht und wegen Schambeinlockerung!

Huhu Susi!
Gut dann bin ich nicht allein, die KS-Panik hat ;-)!!! *HANDGEBundFestSchüttle*
Wir schaffen es spontan....
GGGLG Cindy

muss ein bisschen widersprechen...

Hallo Cindy,
wie gesagt, ich hatte auch eine Symphysenlockerung bei Valentina (stand auch im Mutterpass) und habe vaginal entbunden. Die Schmerzen fingen bei mir damals in der 18. SSW an und wurden so schlimm, dass ich überhaupt nicht mehr gehen konnte. Nur in Tippelschrittchen. Ich konnte null Einkäufe mehr selbst erledigen und selbst der kurze Weg vom Haus zum Auto wurde zur Qual.
Bei der Entbindung habe ich aber von der Symphyse überhaupt nichts mehr gespürt. Ich hatte keine einfache Geburt (Zange) und bekam auch an einem Punkt eine PDA, aber das war nicht wegen unerträglichem Symphysenschmerz.
Es ging bei mir einfach nicht vorwärts (Valentina lag mit dem Kopf auch nach 24 Stunden Wehen immer noch vor dem Beckeneingang) und sie wollten mir und ihr einfach eine Pause gönnen.
Ich würde mich jetzt deshalb wirklich nicht verrückt machen lassen. Warte einfach erst mal ab. Es gibt ja zum Glück die schöne Erfindung PDA, aber sie mir von Anfang an "einreden lassen" würde ich auch nicht unbedingt.
Meine Mutter hatte beim dritten Kind übrigens auch eine Symphysenlockerung (wir sind vier Geschwister) und auch sie sagt, sie habe bei der Geburt überhaupt nichts davon gemerkt, obwohl die Ärzte ihr das ebenfalls prophezeit hätten.
liebe Grüße
Nicole

Re: muss ein bisschen widersprechen...

Hallo Nicole!
Hmm, das hört isch ja gut an ;-)!
Wie gesagt, das hat mir mein Fa gesagt/geraten, wie ich dann handle werd ich sehen, da ich ja midestens 45 Minuten brauche, bis ich im KH bin, muss meinen Sohn unterbringen und die fahrt natürlich, ich denk da hab ich genug Zeit, das ganze zu überdenken ;-)!
Ich mach mir keinen Kopf mehr über das Thema, denn spontan ist möglich und das ist MIR das wichtigste. Eine PDA wollte ich sowieso, da ich bei Elias (38KU) keine hatte und den Dammschnitt voll mitbekam, das will ich nicht wieder!
Aber Danke für Deine aufmunterung....
LG Cindy 36ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen