Suchen Menü

FA-Bericht und Ärger übers Gewicht:o(

War heute zur Vorsorge und es ist alles in Ordnung:o)
Wir hatten das 1. Mal CTG mit Herztönen und es war schon irre ihre Herzschläge zu hören. Der Kleinen hat es scheinbar nciht gefallen, denn sie war sehr unruhig und hat sich einmal so doll gedreht, dass das ganze CTG unleserlich wurde. Sie liegt weiterhin in SL worüber ich natürlich superfroh bin.
Dann ist da wieder die Sache mit dem Gewicht, auf dem meine FÄ jedes Mal herumreitet. Ich hätte zuviel zugenommen, ich müßte 1-2h am Tag spazieren gehen, ich müßte besser drauf achten was ich esse, usw. Mich nervt das so an, dass ich vor Wut da fast in Tränen ausgebrochen wäre. Ich bin heute 32+6 und habe 11,5 kg zugenommen. Ist das wirklich so viel? Laut ihr bin ich ja erst 31+6, obwohl ich eine ICSI hatte, d.h. es ist einwandfrei nachrechenbar wie alt mein Baby heute ist!!! Ich esse keine Schokolade, ich esse nur fettarme Produkte, esse nie übermäßig viel und geh auch wenn ich grade keine so brutalen Rippen-und Rückenschmerzen hab auch brav spazieren. Was soll ich denn machen??? Wieso tut sie so als wäre ich ein Fettkloß? Sind eure FA auch so blöd? Oder bin ich wirklich so dick und muß mich mehr zusammen nehmen? Mich regts einfach nur auf!
Gottseidank gehts unserer Kleinen gut, das tröstet über alles hinweg. Auch mein Mann sagt, dass die FÄ spinnt, er findet mich überhaupt nicht dick.
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man zuviel zunimmt?
Etwas frustrierte Grüße Sassa mit hasi 32+6!!! (lt.ICSI!!!!)
Bisherige Antworten

ich habe auch so eine blöde FÄ

hallo Sassa,
meine FÄ ist genauso dämlich. Ich bin jetzt 24 SSW mit Zwillingen und habe bis jetzt 7 KG zugenommen. NUR am Bauch. Definitiv. Und die hat mich auch angemotzt es sei viiiiiiel zu viel auch wenn ich Zwillis kriege. In meinem Forum wurde vor kurzem eine Umfrage gemacht, bzgl. dem Gewicht und ich liege mit meinen 7 Kilo genau im Bereich wie die anderen sogar nur mit einem Kind.
Mache dir keinen Kopf. Ich wäre froh wenn ich vor der 30. SSW nur 11 Kilo mehr hätte.
LG und viel Spass noch
Ina+Flip&Floppa

Re: ich habe auch so eine blöde FÄ

bei mir sinds auch 7 kg mehr und ich habe den warnenden Zeigefinger auch gesehen *G* Ok, in 3 Wochen waren es auf einmal 4 kg mehr, da habe ich mich selber erschrocken (c; Aber mir ist egal was die Ärztin dazu meint, solange ich mich wohlfühle. LG Kirsten

Re: FA-Bericht und Ärger übers Gewicht:o(

Hallo Sassa,
hör` mal Deine FÄ hat sie ja wohl nicht alle!?! Ich nehme an, dass sie selbst noch nicht schwanger war, anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Die Gute guckt wohl nur in veraltete Tabellen!? Dass Dein Gewicht ganz normal ist, weißt Du ja wohl selbst!!!? Reg` Dich bitte nicht mehr auf, und wechsele, wenn sowas öfter vorkommt, die FÄ.
Liebe Grüße, Maren (29.SSW, aus dem Nachbarforum eingeschlichen)

Quatsch das ist nicht zuviel. Aber das lesen wir ja öfter das Ärzte schnell warnen. Und das schon bei 6 kg mehr. Mache Dir keine Sorgen und mache so weiter. Klar sollte man sich bewegen, aber es ist doch auch Veranlagung wieviel man zunimmt.
Ich bin sonst das Pummelchen und setzte schnell an und bei Niklas und jetzt vsind es nur wenig KG.
GGLG Nina

Hallo Sassa,
11kg in der 33.Woche ist doch ok.
Gruß
Alexandra ET-11

Hi Sassa und Hasi!
Hmm, na dann müsste ich wohl im Erdboden versinken vor lauter Gemotze, denn ich habe schon knapp 17 kg zugenommen und bin auf den Tag genauso weit wie du! Meine FÄ sagt nix dazu, sie meckert nicht und spricht es nicht an!
11 kg 7 Wochen vor Termin sind völlig normal! "Man sagt", man "darf" in der SS 12-15 kg zunehmen. Auch bis zu 20 kg liegen noch im Bereich des scheinbar normalen, weil viele zum Schluss 20 kg mehr auf die Waage bringen. Jedoch gehendie FA´s leider nur anch ihren "Standarttabellen", ohne die Frau, ihr Umfeld, ihre körperlichen Gegebenheiten (vorher sehr schlank oder eher dick) oder ihre Lebensweise zu kenne.
Ich z.B. habe viiiiieel Wasser eingelagert, welches nicht weggeht. Das wiegt doch auch mit, geht nach der Entbindung aber ganz schnell wieder weg. Allein dein Kind wiegt zu dieser Zeit knapp 2 kg, hinzu kommt Wasser, Plazenta, Fruchtwasser, Still- und Fettdepots, Busen und mehr Blutvolumen.
Sehr schlanke Frauen bingen in der SS meist mehr auf die Waage, als welche, die normalgewichtig oder sogar moppelig sind. Ich war vorher untergewichtig und habe für mich persönlich viel zugenommen (17 kg) :-(
Da sind 11 kg nix gegen....
Gruß Sandra 32 + 6 SSW

Solch ein Unsinn....

Ich würde die FA wechseln..........
Echt.
11,5 kg sind doch nix...
das ist doch absolut normal!?
Ausser du wärst schon sehr stark übergewichtig!?
Ich habe in der ersten Schwangerschaft 35kg zugenommen. Mein Arzt hat nie stress gemacht desswegen...Er hat einfach alles gut kontrolliert...Aber da mein Ausgangsgewicht sehr tief war, fand ers nicht sooooo bedenklich...Ich sollte damals einfach auch nicht mehr soviel süsses essen.
Diesmal habe ich jetzt 23kg zugenommen und damit hat er gar kein Problem.
Liebe Grüsse
Mia et-6

huhu sassa, nimm dir das bitte nich so zu herzen und schimpf das nächste mal zurück!! ich hab auch 11-12kg mehr und meine FÄ hat noch nie einen ton dazu gesagt. als ich das letzte mal der arzthelferin erzählte, daß einige ärzte so doof sind und schimpfen meinte sie, daß das völlig ok sei mit der zunahme und ich ja nich mit diät etc. anfangen sollte und sie höchstens schimpfen würde, wenn ich in 2 wochen 4-5kg auf einmal zunehmen würde. also mach dir keinen kopf - deine FÄ is einfach doof :-) GGGGGGGGLG - sunny+colin 32+3

*einschleich*

Hallo Sassa,
also wär Dein Arzt mein Arzt, dann würde ich ihm in den Hintern....okay, lassen wir das.
Ich habe in der Schwangerschaft genau 29 Kilo zugenommen, mein Doc hat nie was gesagt.
Und heute?
21 Wochen nach der Geburt wieg ich zwar noch immer zehn Kilo mehr, aber ich und auch meine kleine Maus sind kerngesund.
Also mach Dir kein Kopf, da gibt es echt wichtigere Sachen...
LG Nicky und Maya 21w

unglaublich!

Ich finde deine Zunahme knapp durchsschnittlich... und von deiner Ärztin finde ich es ziemlich daneben, dass sie dir sagt das sei zu viel!! Um ehrlich zu sein, ich würde sogar aufpassen, wenn du nur fettarme Produkte isst: Eine bestimmte Menge an Fett brauchen wir, um bestimmte Nährstoffe aufnehmen und umbauen zu können (frag mich jetzt nicht grad, welche). Es ist nun mal so, dass man in der Schwangerschaft zunimmt und es ist auch positiv, wenn mit der Geburt nicht grad alles weg ist! Denn es ist normal, dass sich der Körper versucht, einen "Vorrat" anzuschaffen, wenn du stillst (damit es sicher für dich und das Baby reicht - und zuerst würde es an DEINE Substanz gehen!).
Vielleicht solltest du hier mal eine Gewichtsumfrage starten und die deiner Ärztin präsentieren?

So ein Blödsinn..

Hallo Sassa!
Ich würde mich da gar nicht fertigmachen lassen. Ich bin heute in der 36. Woche und habe 14 kg zugenommen. Zwischen dem vorletzten und letzten FA-Termin hatte ich gerade mal 1/2 kg zugenommen, dafür waren es diesmal (in 2-wöchigen Abständen) 3 kg. Meine FÄ fand das total in Ordnung, und ich finde mich selber auch überhaupt nicht dick. Also Kopf hoch!
LG Sabrina + Ü-Ei, 35+4

Hallo Sassa!
Laß dich ja nicht unterkriegen! Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe 13 kg zugenommen. Meine FÄ hat aber nie etwas gesagt. Meine Hebi sagte, alles was unter 20 kg ist, ist völlig in Ordnung. Und das schaffst du nicht mehr.
GlG Caro

DANKE für eure aufmunternden Worte und ....

ich fühle mich schon wieder viel besser. Hab grad 2 nutellatoaste zum Frühstück gemampft, damit sie wenigstens Grund hat zum meckern ;o) Nein, im Ernst, meine Waage hat heute morgen sogar nur 11kg mehr angezeigt und ihr habt recht, dass ich mich nicht ärgern lassen soll von so einer. Sie hat ziemlich sicher selber keine Kinder und haut nur ständig ihre Tabellensprüche raus. Ich werde auf jeden Fall nach der Geburt nach einem anderen FA suchen, da wir auch umgezogen sind und sie jetzt auf der anderen Seite der stadt wohnt. Jetzt hab ich sogar mehrere Gründe sie zu wechseln. Danke noch mal und Mahlzeit!!! :o)
GLG von sassa mit hasi 33+0

Hallo Sassa. Mache Dich nicht verrückt. Ich habe in der 30.Woche 10kg zugenommen und es hat keiner was gesagt. Mein Bruder meinte sogar ich hätte noch nicht viel zugenommen seine Kollegin hätte bis zum ende 27kg zugenommen. Na das ist schon bissel viel aber ändern kann man eh nix.LG Silke 30+6

huhu...
also ich hab 20 kg in der ss zugenommen, mein fa hat nie etwas gesagt - und nun ist daniel seit zwei wochen da und 13 kg sind schon wieder runter...
schau auch mal nach meinem beitrag weiter oben...
lg christine und daniel *09.06.2004 (fotos im profil)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen