FA-Bericht :-( ...
war heute beim FA. Soweit ist zwar alles ok und alle Werte passen. Bin seit heute in der 35. Woche und meine Kleine hat die Werte der 34. SSW. Also alles normal - 44 cm/2200g.
Allerdings liegt sie noch immer genau falsch herum. Ihr Po ist in meinem Becken. :-((( Im Moment spricht also alles für einen Kaiserschnitt. Die Ärztin will mich schon nächste Woche wieder sehen, um zu gucken, ob sies nicht doch noch selbst schafft.
Das depremiert mich jetzt ganz schön. Ich wollte ja einen Kaiserschnitt unbedingt vermeiden. Habe mich auch noch gar nicht damit auseinandergesetzt. Ich wollte doch mein Kind auf die Welt bringen, wenn es so weit ist und nicht zu einer geplanten Uhrzeit.
Jetzt werde ich noch ein wenig indische Brücke probieren und hoffen ...
Ach ja ... frau hats nicht leicht.
Viele liebe Grüße
Romy (35. SSW)
Re: FA-Bericht :-( ...
Einmal ist es gut zu hören, daß alles soweit o.k. ist. Schade ist, daß bei einer BEL sofort von einem Kaiserschnitt die Rede ist und nicht über die Alternative gesprochen wird. Auch als Erstgebärende ist eine Spontangeburt nicht ausgeschlossen. Natürlich nur, wenn man in ERFAHRENEN Händen ist.
Zu einem gibt es in der 37SSW die Äußere Wendung und eben am Ende doch Spontangeburt in BEL. Mein KH ist auf sowas unteranderem spezialisiert. Einen Satz von deren HP finde ich sollte zum Nachdenken anregen; Zitat:"Dennoch halten wir die vielfach geübte Praxis, Beckenendlagen grundsätzlich per Kaiserschnitt zu entbinden, für falsch. Entsprechende Studien bestätigen uns in dieser Annahme. Im Gegensatz zu Bensberg ist die Kunst, eine Beckenendlage vaginal zu entwickeln, in vielen Kliniken durch die in der Regel praktizierten Kaiserschnitte teilweise leider verloren gegangen."
Du kannst die ja mal die das ganze Thema zu BEL auf deren Seite durchlesen: http://www.vph-bensberg.de/frauen/index.htm -> Geburtshilfe -> Beckenendlagen / Steißlagen.
Laß dir die Hoffnung nicht nehmen :-)!!!!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (21Mon.) & Wurm (35+5, laut US 13Tage weiter)
Re: FA-Bericht :-( ...
mein Kleiner hat sich in der 34. SSW in BEL gedreht und in der 36. SSW wieder in SL. Also...es ist noch alles möglich. Ich hatte aber auch Angst und keine Lust auf einen Kaiserschnitt. Aber Du kannst ja immernoch die Brücke und moxen versuchen und auch eine äußere Wendung (die wird im Krankenhaus gemacht - von einem erfahrenen Arzt - unter Ultraschall und CTG in Kaiserschnittbereitschaft). Ich musste mich auch erstmal informieren was für Möglichkeiten es noch gibt wenn sich das Kind nicht dreht. Ich drück Dir fest die Daumen. Liebe Grüße, Luc
Re: FA-Bericht :-( ...
im aktuellen Eltern-Heft sind die Möglichkeiten beschrieben, die man bei BEL hat, damit das Kind sich noch dreht. Mit moxen drehen sich wohl fast die Hälfte der Kinder noch. Wenn alles nicht hilft, hat es wohl irgendeinen Grund, dass das Kleine so liegt, das muss man dann wohl akzeptiern.
Wünsche Dir alles Gute!!!
LG Vronni 34.SSW
Re: FA-Bericht :-( ...
Versuch, locker zu bleiben! LG Anja
Danke
vielen vielen Dank für Eure aufbauenden Worte. Wie schnell man doch niedergeschlagen sein kann. Meine Ärztin hat mir auch von der äußeren Wendung erzählt. Irgendwie hab ich da noch meine Bedenken. Sie wird sich mit mir nochmal darüber unterhalten, wenn es sich nicht dreht. von einer "normalen" Geburt hat sie mir allerdings abgeraten, wenn es sich nicht dreht. Zumindest beim ersten Kind ist es zu gefährlich und sie selbst würde es auch nicht machen. Auch aus dem Grund wie ihr schon sagtet - die meisten haben keine Erfahrung mehr damit, da alle per Kaiserschnitt geboren werden.
Ich werde mich jetzt mal mit dem Thema auseinandersetzen, falls es nicht anders geht. Ich denke, dann kann ich auch besser damit umgehen.
Naja, jetzt schau mer mal ob die Brücke was bringt. Wenn nicht muss gemoxt werden. Drückt mir die Daumen.
Danke, danke danke
Grüßle Romy
Re: FA-Bericht :-( ...
Vielleicht kann ich Dich ein wenig aufmuntern, diese Story habe ich auch gerade oben an Chick gepostet:
Das Kleine von meiner Bekannten lag bis zur 40. SSW in BEL und 2 Tage vor dem (wegen BEL) geplanten Kaiserschnitt hat sich das Baby doch noch gedreht. Der KS wurde abgesagt und 10 Tage später kam es ohne Komplikationen auf normalen Weg zur Welt.
Meine Bekannte hat übrigens nichts dazu beigetragen (weder Moxibustion, noch die indische Brücke).
Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich Dein Zwerg noch einmal anderst überlegt und sich dreht *Daumenquetsch*.
Ganz liebe Grüße
Nicole mit Janine und Krümel-Boy 29+6
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen