Euer Rat ist gefragt (wirklich lang)
das Verhältnis zu meiner SM ist seit langem sehr angespannt, da wir einfach völlig verschiedene Menschen sind. Wir haben absolut unterschiedliche Lebenskonzepte, sie hält an alten Traditionen fest, z.B. der Mann arbeitet und muss deshalb nichts im Haushalt machen (und ihr armer Sohn muss jetzt sogar Windeln wechseln wenn er von der Arbeit kommt, böse Schwiegertochter ich) und hat ihre Kinder auch sehr autoritär (mit sehr viel Schlägen) erzogen.
Mein Mann und ich leben eine Partnerschaft und haben eben allein schon durchs Studium auch etwas über den Kleinstädtischen Tellerand geschaut.
Sollte eigentlich kein Problem sein wenn Toleranz von beiden Seiten da wäre, was ich auch erfolglos immer wieder versucht habe.
Hinzu kommt, dass meine SM nie sagt was sie denkt sondern mir gegenüber immer extrem freundlich ist, ich aber die Heuchelei einfach spüre.
Ich kann das nicht. Lieber halte ich mich dann zurück.
Am Sonntag waren wir zum Essen dort und ich war einfach nur noch genervt, da sie zuerst Jona ein Stück Kuchen gegeben hat dass eigentlich drei sein könnten obwohl sie genau weiss dass er normales Mehl nicht verträgt (aber das arme Kind bekommt zuhause ja nix Rechtes) und dann hat sie den Hochstuhl verliehen, da Jona den nicht mehr braucht.
Sara aber eben doch. ( "die kann man ja auch auf dem Boden setzen", eben nicht wir sind eine Familie und Sara gehört eben auch dazu)
Und dann hat sie Jona beim Essen dermassen gemassregelt indem sie ihn anfuhr und den Löffel aus der Hand nahm, dass mein Mann,der sonst eben allem lieber aus dem Weg geht, fast platzte und Jona völlig irritiert war.
Gestern hat sie meinem Mann dann in der Firma angerufen und sich über mein kaltes Verhalten beschwert und meinte noch wir müssten in Jonas Erziehung mehr durchgreifen.
Mein Mann hat dann zum ersten Mal Stellung bezogen und ihr seine Meinung und unsere Haltung erklärt.
Bis jetzt kam immer nichts von ihm und ich fands mehr als nötig.
Seine Mutter war wohl ziemlich geschockt, da sie fest im Glauben war Alex steht auf ihrer Seite.
Sie hat dann wohl irgendwann aufgelegt weil sie damit nicht klarkam.
Meine SM meinte im Laufe des Gesprächs das man sich zusammensetzen sollte und mal drüber reden.
Ich weiss alerdings nicht ob das was bringt und sich dadurch nicht eher die Fronten weiter verhärten. Außerdem wären dann die Kinder dabei und das halte ich für nicht wirklich sinnvoll.
Ich bin seit drei Jahren immer wieder dermassen frusrtriert, da absolut kein Verständnis kommt und auch kein Mitgefühl.
So hat es vor Kurzem auch niemand gestört, dass Jona heulend mit 40° Fieber im Bett lag als Schwiegers und mein Schwager mit Frau zu Kaffee da waren obwohl wir darauf hingewiesen haben dass es Jona schlecht geht und er seine Ruhe braucht. "Da muss er halt durch" ist die Haltung und die könne wir absolut nicht teilen.
Ach, da ist soviel an Verletzung da, dass ich einfach die Befürchtung habe nicht ruhig bleiben zu können.
Vielleicht wär eine Alternative nur mit SM zu Reden, allerding fand ich es toll dass mein Mann so klar Stellung bezogen hat.
Was würdet ihr machen??
Ich weiß es ist lang und chaotisch geworden, aber es musste einfach mal raus
LG, Silke
Re: Euer Rat ist gefragt (wirklich lang)
oh wie könnte dieser Bericht von mir sein!!!!
Ich weiss wirklich nicht wieso,weshalb, warum- aber irgendwie sind die meisten Schwie-mütter voll Panne.
WIR- die "heiligen Mütter" wissen ja sowieso nicht was richtig ist:
Nenne Dir jetzt mal einige Beispiele:
Wir haben Holzfussboden- auf den Rutschsocken hat Dimo kein halt wenn er an unserem Schrank entlangläuft-also hat er die ersten Laufschuhe bekommen (auch für draussen an Sachen entlang zu gehen)
SM---> Wofür braucht das Kind denn Laufschuhe?? Also ICH finde sie sollten sie erst bekommen wenn sie auch richtig ohne Hilfe laufen.
Gehe Dimo gestern abholen- was ist, anstatt der mitgegebenen Schuhe, hat er zwei paar Socken an!!!
Dimo hat noch nie wo anders übernachtet- deswegen möchte ich damit noch bissl warten.
SM---> Och der kann doch hier schlafen, auch wenn er nachts schreit, dann nehm ich ihn halt und tröste ihn. So wie Du das auch machst, ich weiss wie das geht. Ich hatte ja auch zwei Kinder.
Rafft die nit- das der kleine dann weint, weil er nach Hause und zu seinen Eltern möchte??????? Nervt mich ich sollte es doch einfach mal probieren usw. Klar, sie hat ja nachher nicht das Kind zu trösten, was total neben der Kappe ist.
Dimo kann noch nicht so gut mit riesen Stücken- Essen umgehen.
SM---> Drückt ihm eine Brötchenkruste in die Hand,Dimo steckt sie sich KOMPLETT in die Mund und verschluckt sich so, das er bissl mit erbricht.
"Der kleine müsste das aber normalerweise können".
Komme gestern abend da hin um Dimo abzuholen (er war von halb neun bis sieben abends da).
Der kleine Räuber juchzt,lacht, streckt Ärmchen und guckt mich ganz verliebt an (bin ja auch seine Mutter)
SM---> Der kleine guckt dich aber an, als wenn Du ihm ganz fremd wärst- ich glaube der kennt dich nicht...
Ich hätte ihr am liebsten den Hals umgedreht- hab mich aber ganz arg zusammengerissen!!!!!
WEnn ich frage ob Dimo lieb war kommt grundsätzlich:
Ja natürlich warum denn nicht??
Er bekommt Backenzähne, daher weiss ich, das es nicht sooo einfach ist wie sie tut...
Werde dann gestern abend gefragt,ob ich die Bilder noch mit angucken möchte die mein Schwie- va von Dimo gemacht hat.
An einem Tag 75 STck. Sorry, da muss das Kind doch panne werden,oder???????
So und nun die Frage was man tun kann.
Ohren auf Durchzug und darauf warten das die Enkelkinder den Omas/ Opas selbst die Grenzen setzen.
Sie werden merken wenn die Grosseltern "komisch" sind und werden dann einfach nicht mehr hin wollen.
Was anderes nützt überhaut nix- ganz und garnix. Man redet und redet- ab und zu sagt dann der Sohn mal was. Was auch für ein paar Wochen reicht. Doch dann kommt wieder die alte Leier... kenn es nur zu gut *grrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
Sorry- das ist ein ganz wunder Punkt bei mir, deswegen bin ich nun so schreibwütig.
Reg Dich nicht auf, lass das mit dem Gespräch- du musst noch dein halbes Leben (sorry) mit Ihr verbringen. Wenn man sich immer wieder ärgert ist das nicht gut fürs Gemüt *grins*
Knuddel dich mal von weitem und wünsche uns starke Nerven ;o)))
Peachi
Aber bisher waren Sara und Jona noch nicht bei meiner SM, weil der Act mit Fahrt und dann wieder abholen ( eine Strecke mehr als 30km) viel zu groß wäre.
Sie hat einmal aud beide aufgepasst bei uns als ich enne Arzttermin hatte. Anschliessend war Sara wund weil sie sie nicht gewickelt hat. Bei Jona fragt sie noch heute alle 30min. ob man ihn nicht wickeln muss.
Was mich einfach ärgert ist dass sie Jona bevorzugt. Min Mann meint dass sie mit Sara Sxcgwierigkeiten hat weil sie mehr mich drin siehrt und in jona ihren "verlorenen kleinen Bub". Na ja.
Ich würde am liebsten mal alles sagen was micht verletzt und auch stört im Sinne der Kinder, aber dann gäbs wohl gar keien Weg mehr.
Mal schaun was draus wird
Danke für deine Antwort
Silke
schließe mich peachi an!!!
habe auch so eine seltsame SM, irgendwo muss da ein Nest sein ;-)
peachi hat Recht, wenn sie sagt, dass die Kids irgendwann selbst merken was Sache ist und dann nicht mehr hin wollen.
Unsere Kinder waren noch keine Minute alleine bei ihr und haben auch NOCH NIE gefragt "Wann gehen wir mal wieder hin? oder "kommt die Oma da auch?", ich finde das sagt alles.
Meine Große ist jetzt 5 Jahre und absolut selbstbewusst und redegewandt. Wenn SM ihr VOR dem Essen ein Eis/Naschen/Kuchen hinstellt, sagte sie, sie solle es bitte in den Kühlschraank stellen, damit sie´s nach dem Essen holen kann...und ich lach mich innerlich fast tot. Meine SM versucht nämlich immer sich durch solche "Extras" bei den Kindern beliebt zu machen, was aber immer öfter voll nach hinten los geht *schmunzel*.
Nach meheren echt derberen Sachen mir gegenüber, hab ich für mich jetzt beschlossen nicht mehr hinzugehen, mein Mann kann mit den Kindern alleine gehen. Meine SM ist erst 45 Jahre alt, dh ich hab da noch einiges zu erwarten und da hab ich einfach keine Nerven übrig.
Mein Mann handhabt das übrigens ähnlich wie deiner, er steht voll hinter mir und würde am liebsten auch nur die Pflichttermine wahrnehmen. Als ich ihm sagte, ich hab das überlegt und für mich beschlossen, ich gehe nicht mehr hin, meinte er, er hat nicht mal drüber nachgedacht so wenig bedeutet ihm die Sache mit seiner Mutter.
Das mit dem Bevorzugen und dem autoritären Einmischen in die Erziehung kann ich nicht so beurteilen, weils bei uns nicht vorkommt. Ich finde es allerdings absolut unmöglich. Da fällts natürlich schwer einfach drüber weg zu sehen.
Im schlimmsten Fall hilft nur der totale Kontaktabbruch, wie bei mir ;-).
Ich lebe ohne sie viel leichter als mit ihr-und das sollte das wichtigste sein! Mach dich nicht für deine SM kaputt!
LG marigro
Re: schließe mich peachi an!!!
das mit dem nicht drübernachdenken kenne ich auch von meinem Mann. Ich hab hie schlaflose Nächte und ihn kümmerts nicht die Bohne.
Find ich ja klasse, dass deine Tochter die Oma derartig "erzieht", *lol*.
Ich finds echt schade, dass so viele ein gespanntes Verhältnis zu ihren Schwiegers haben. Memsch, mit etwas Toleranz auf beiden Seiten müsste das doch zu machen sein, oder?! Es wäre zumindest wünschenswert. allerdings denke ich auch wenns nicht geht dann liebrr klare Verhältnisse wie bei euch.
Ich werde berichten wies weitwerging.
Dir ein schönes WE
Silke
Re: nüchtern analysieren
Bei mir läuft es so gut, meine SM scheint Deiner in vielem ähnlich zu sein. Zu mir meist honigsüss, aber dann ruft sie meinen MAnn an und heult ihm die Ohren voll. So whaTß wir wohnen weit entfernt unds ehen uns selten, uns eint, dass wir beide das beste für unsere vier Kinder wollen (die Schwiegis sind megagroßzügig, sie haben uns materiell sehr geholfen und streichen einem das auch nicht aufs Brot), und meine Kinder mögen sie sehr gerne. Ich schlucke herunter, dass die KInder bei denen zumm Frühstück Kuchen kriegen ( absolute Unsitte)- und so geht es ganz gut.
aber wirklich- dosierter Kontakt und die Kinder heraushalten ist absolut wichtig
fauleschnecke
Re: nüchtern analysieren
Ich bin wirklich kein Engel und mir geht es auch nicht um richtig und falsch. Es geht darum den anderen zu tolerieren. Ich habe wie schon gesagt ein anderes Lebenskonzept als meine SM, aber wenn sie so glücklich ist soll sie so leben. Nur lasse sch sie nicht derartig mit meinen Kindern umgehen, da ist dann eine Grenze errreicht.
Ich beginne erst jetzt zu verstehen, dass sie mich einfach nicht mag und nie mögen wird egal wie sehr ich mich bemühe. Seit ich damit klar bin, kann ich mich aber auch entsprechen verhalten und muss nicht so tu als ob nur des lieben Friedens Willen.
Für meinen Mann ist es eigentlich nur schwer Stellung zu beziehen, wenn es nach ihm ging würde es reichen seine Eltern maximal zweimal im Jahr zu sehen.
Von daher war es auch für ihn gut mal zu sagen was er denkt und dies nicht immer nur mir zu sagen. Denn auch so bauen sich Fronten auf.
Hätte mein Mann Interesse an einem funktionierendem Verhältnis wäre das für mich auch noch mal was anderes, aber das ist nicht der Fall.
Mal sehn wies weitergeht.
dir noch einen schönen Abend
Silke
ich kann Dich gut verstehen. Bei uns ist die Situation auch sehr schwierig!
Ich finde es sehr schön, dass Dein Mann hinter Dir steht. Das ist sehr wichtig. Klar ist es schwierig für ihn, es ist schließlich seine Mama.
Ich bewundere Dich echt, dass Du ruhig geblieben bist. Ich wäre sofort wieder gegangen, wenn man meinem Kind gesagt hätte, es könne ja auf dem Boden essen! Das ist unglaublich!
Ich würde mich auf keine Diskussion einlassen. Erst Recht nicht, wenn die Kinder dabei sind! Und wenn sie so ignorant sind, wie es hier den Anschein hat, dann werden sie sowieso keine andere Meinung akzeptieren und versuchen dir IHRE Meinung aufzudrücken.
Versuche einfach die Ohren auf Durchzug zu stellen. Es dauert nicht mehr lange und unsere Kleinen können sich von alleine wehren und sagen, was sie möchten und was nicht!
Andererseits sind es ja immer noch die Großeltern. Ach man, das ist alles schwierig, oder?
Bei uns ist es ähnlich schwierig!
Ich wünsche Dir gute Nerven!
LG Katja
danke für deinen lieben Worte, du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
Die guten Nerven kann ich brauchen.
Lg, silke
also, ich muss wohl zu aller erst sagen, dass meine SM die Beste ist. Einfach nur zum Knutschen. Aber da ich um haaresbreite fast in den Genuß einer wie von Dir beschrieben SM gekommen wäre, kann ich Dich voll und ganz verstehen.
Ich würde mit ihr reden, auch wenn ich wüßte, das es ev. zu keinem Ergebnis führt, so sollte sie MEINEN Standpunkt von mir persönlich hören und da könnte sie sich warm anziehen.
Was in manchen Köpfen so vor geht, kann ich oft noch nicht einmal im Ansatz verstehen, vor allem das die SM immer denken, sie wären die besseren Mütter, nur weil sie älter sind.
LASS DIR NICHT AUF DER NASE RUM TANZEN!
Ich finde es übrigens gut, dass Dein Mann auf Deiner Seite steht. Mein Ex hätte das nie getan. Für ihn war, bzw. ist seine Mutter quasi unantastbar und was sie sagt ist Gesetz! ABER GOTT SEI DANK IST ES MEINE EX-SM!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen kühlen Kopf und Gelassenheit! Augen zu und durch!
GGGGGLG
Tati
danke für deine lieben Worte.
Seit froh, dass du so ein tolles Verhältnis zu deiner SM hast. Ich wär froh drum. Erzwingen lässt sich sowas wohl nicht..
LG, Silke
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen